[gelöst] WLAN Adapter einrichten bei HP Compaq 6720s

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN Adapter einrichten bei HP Compaq 6720s gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich OpenSuse 12.3 auf dem Notebook HP Compaq 6720s installiert die WLAN-Verbindung funktioniert nicht.


    Ich vermute, dass der WLAN-Adapter gar nicht erst erkannt wurde, bin mir aber nicht sicher.


    Kamm mir jemand bei dieser Sache weiterhelfen?


    Wie kann ich den WLAN-Adapter installieren?


    Danke für Eure Hilfe. - Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hi


    Zitat von suse2013

    Ich vermute, dass der WLAN-Adapter gar nicht erst erkannt wurde, bin mir aber nicht sicher.


    Hier hilft die Ausgabe (als root) von

    Code
    hwinfo --wlan


    weiter.Evtl. muss hwinfo erst noch Installiert werden.


    Weiter hilft auch dieser Beitrag:


    Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche

    Für den Inhalt des Beitrages 53539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • wenn ich

    Code
    hwinfo --wlan

    eingebe bekomme ich keine Ausgabe.


    Wenn ich nur

    Code
    hwinfo

    eingebe, bekomme ich eine lange Auflistung.


    An welcher Position finde ich denn da Wlan ?

    Für den Inhalt des Beitrages 53540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Dann wird deine (Wlan)Hardware auch wohl nicht erkannt.


    Versuche zur Sicherheit bitte auch noch einmal

    Code
    hwinfo --netcard

    Für den Inhalt des Beitrages 53541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • dabei wird folgendes ausgegeben:


    Für den Inhalt des Beitrages 53543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Als blutiger Anfänger weiß ich jetzt noch nicht damit umzugehen.


    Im unteren Teil der Ausgabe steht ja etwas von "Wirless LAN Controller".


    Ist der denn jetzt installiert? Oder was muss ich da tun?


    Schon mal danke für die Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 53544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Broadcom = Schlecht :smilie_pc_012:


    In diesem Beitrag ist das Problem mit einem Broadcom Chip allerdings
    schnell gelöst worden.
    Sollte bei dir auch so zu lösen sein.
    Wenn es dennoch Probleme oder Fragen gibt einfach noch mal Melden ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 53545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • so, habe versucht den genannten Beitrag zu befolgen, aber bei der beschriebenen Installation von


    b43-firmware


    wird plötzlich der Bildschirm schwarz, dann laufen endlose Textzeilen und am Ende steht da irgendwas mit kernel-panic.


    Dann kommt nichts mehr. Nach einiger Zeit habe ich dann den Rechner ausgeschaltet, weil ich sonst nichts mehr machen konnte. Das ganze zweimal.


    Also scheint das Paket nicht zu laufen. Liegt es am neuen OS 12.3?


    Wie kann ich denn sonst noch vorgehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 53547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Welche Pakete bezüglich des Broadcom Chips hast Du installiert?


    Zitat aus gelöst-wlan-nicht-erkannt

    Zitat

    broadcom-wl-kmp-desktop, broadcom-wl, b43-firmware und kernel-firmware installieren.


    Das Kernelmodul für den Broadcom Treiber (broadcom-wl-kmp-desktop, broadcom-wl) solltest Du nicht installieren , da diese Chipsätze mittlerweile vom Kernel unterstützt werden. Die Firmware alleine sollte ausreichen.
    Die Angaben im anderen Thread beziehen sich noch auf eine openSUSE 11.4 Installation.

  • Ausgabe von

    Code
    zypper se -s broadcom


    Für den Inhalt des Beitrages 53550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013