Ubuntu...

Hinweis: In dem Thema Ubuntu... gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mahlzeit :174:
    Habe mich heute mal Ubuntu auseinandergesetzt. Alle schwören ja dadrauf.
    Hab auf meinem Notebook die 32-Bit Version und auf meinem Netbook halt den Netbook Remix installiert. Der Netbook Remix ist ja okay. Aber mit der Desktop-Variante fühl ich mich irgendwie unwohl, das Arbeiten macht mal herbe kein Spaß damit. Paketverwaltung ist zwar klasse, aber da kann openSuSE auch mithalten.


    Hab mittlerweile wieder openSuSE - sogar auf meinem Netbook. Unetbootin lässt grüßen.


    Was meint ihr zu Ubuntu?

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 4785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hast Du KDE oder Gnome eingesetzt?
    Ich habe Ubuntu 9.04 mit Gnome im Einsatz und fühle mich dort wohl. Liegt bestimmt auch daran, dass ich mit Ubuntu schon länger unterwegs bin als mit SUSE.
    Aber grundsätzlich muss ich ehrlich sagen, spielt es eigentlich keine Rolle, mit welcher Distri ich gerade unterwegs bin. Meine bisherigen Bedürfnisse konnten von Beiden zufriedengestellt werden. Man muss einfach die Eigenheiten des jeweiligen System kennenlernen. (und da bin ich mit SUSE noch dran)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Bei mir ging es nicht mal zu installieren.....hab die 64er Version geladen gehabt, und irgendwann bei der Installation erscheint dann irgendein softboot arc Fehler (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau)....



    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    ich hatte Ubuntu früher mal laufen ( auch in der VBox ), war aber nie besonders angetan davon. Hab mich mit und unter der SuS(i)E immer wohler gefühlt und kam damit auch viel besser zurecht, vor allem wenn man mit Linux-BS anfängt tut man sich mit der SuSE leichter, zumindest empfand ich das damals so als ich damit anfing mich mit Linux-BS zu beschäftigen. Auch konnte ich zumindest den " künstlich gepushten Hype " um diese Distribution noch nie nachvollziehen.....Aber naja, jede Distribution hat seine Fans, so scheinbar auch Ubuntu....mich aber nicht :)

  • Ich hatte Ubuntu mit Gnome und KDE am laufen. Gnome ging noch so einigermaßen, aber die KDE-Variante (Kubuntu) ist ja mal echt miese...
    KDE mochte ich seit Version 4 aber noch nie und finde den openSuSE Gnome-Desktop "gemütlicher".

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 4794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Unter Ubuntu testete ich Gnome, KDE und XFC. Schlussendlich gefiel mir Gnome am Besten. Bei der aktuellen Kubuntu-Version soll KDE nun endlich besser integriert sein, ist mir aber Wurst, da meine Susi schon gut mit KDE läuft. :D

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • hi zusammen,
    ihr habt Probs mit Ubunt? Dann schießt mal los. Bei mir findet ihr Hilfe.
    Wenn ihr Ubuntu installieren wollt, dann habe ich folgende Tipps für euch:
    1. installiert am besten als erstes die Version 8.10 und holt euch dann über das
    automatische Upgrade die neue Version runter. OK, dauert einige Zeit,
    bis alles runtergeladen ist, aber es lohnt sich wirklich
    Warum? Weil ihr dann die aktuellen Treiber habt und die neue Synaptic.
    2. Wenn euch der originalwallpaper nicht gefällt, dann schaut doch mal auf
    http://www.gnome-look.org vorbei. Dort gibt es längst die neuesten Desktop-Wallpa
    pers und echt coole Loginscreens (ci haheb mir mindestens 10 Stück runterge-
    laden).
    3. Wenn ihr dann den Adobe Flashplayer noch haben wollt, dann ladet euch den
    am besten über den Terminal runter in der Version10.0. Der funzt echt super
    (hab ihn seit gestern).
    4. Die Emailprogramme oder die Virtualbox OSE oder Google Earth holt ihr am
    besten über die Synaptic-Paketverwaltung.


    Bei weiteren Fragen hier vorbeigucken.


    Gruß
    Hickaru Sulu (chefnavigator des Boards).

  • Hallo Hickaru Sulu,


    Sorry, aber bitte hier kein " Support-Board " aus dem OffTopic-Bereich machen, das sollte das bleiben was es ist....der OffTopic-Board. Eventuelle Ubuntu - Probleme ( aller Art ) die Verständlicherweise ja gelöst werden wollen & auch sollen, werden bestimmt gern im anderen passenderen Forum gelöst.....Hier ist das openSuSE-Forum und zu dem noch der OffTopic-Bereich wo so etwas bestimmt nicht hin gehört, ..... Danke für' s Verständnis :)

  • Suse-Newbie:
    also ich habe auch deine drei genannten Desktops getestet und festgestellt, dass mir nur der Gnome-Desktop und KDE (der neue) gefallen. Der Xfce lässt sich fast nicht konfigurieren wie Gnome oder KDE.


    Daher: ich denke ich werde schlussendlich bei KDE bleiben und nebenher noch Gnome installiert lassen. Den Xfce werde ich wohl wieder runterschmeißen.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Sorry das ich erst jetzt schreibe. War im Urlaub :174:.


    Ich finde Ubuntu prinzipiell super - eine tolle Distribution mit wirklich guter Hardwareunterstützung, einer riesigen Internationalen Community (allein ubuntuusers.de ist der Hammer) und zudem ist der UNR angenehm für kleine Bildschirme.


    Mir gefällt allerdings die Firmenpolitik von Canonical nicht. Die Änderungen, die sie in Debian zurückfliessen lassen, sind relativ nutzlos für Debian. Das Ubuntu One und Landscape nicht OpenSource sind, ist auch so eine Geschichte. Aber das ist nebensächlich.


    Das Look & Feel ist mir zu unrevolutionär. Es ist zwar sehr einfach und Einsteiger finden sich super zurecht, wenn sie einfache Änderungen machen wollen. Aber sobald etwas tiefer ins System eingegriffen werden soll, wird arbeit mit Konfigurationsdateien und der Konsole fällig. Ich habe damit kein Problem, aber ein großteil der Nutzer.


    Zudem finde ich, das GNOME bei openSuSE viel besser integriert ist. KDE interessiert mich nicht ;)


    Ubuntu ist sicher nicht schlecht, aber eben nicht mein Fall.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten