Ubuntu...

Hinweis: In dem Thema Ubuntu... gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Queenamarok:


    also ehrlich gesagt, hat bei mir Ubuntu sofort alles erkannt. OK, ich musste zwischendrin auch bisher insgesamt 3 oder 4mal neu aufsetzen. Der Grund waren meistens Experimente von mir, dann dann aber nach hinten losgegangen sind und dann musste ich alles wieder auf Setup machen. Aber seit der Alpha 4 von Karmic läuft bei mir alles bestens. Sogar Pidgin läuft jetzt nach einigem Üben sehr anständig.


    Das einzige was mich noch etwas nervt, ist der neue Intel-Grafiktreiber, der wohl noch kein echtes 3D beherrscht. Zumindest spinnt Google Earth dann rum und läuft noch nicht anständig. Da sollte Intel mal nachbessern.


    Aber sonst ist das System superstabil, hat anständige Wallpaper (siehe mein neuer Desktop), dann läuft es auch schön schnell und macht derzeit eigentlich keine Zicken mehr. Auch OpenOffice ist jetzt Version 3.1 und ist auch sehr stabil. Dann gibt es - wie in meinen vorherigen Postings schon aufgezeigt - jede Menge Webseiten mit Wallpapern und Iconsets. Von daher steht einem schönen Gnome-Desktop eigentlich nichts mehr im Wege. Und wenn man dann noch den avant installiert, sieht der Desktop gleich nochmal so gut aus.


    Dagegen wurde bei mir bei der Suse fast nichts an Hardware erkannt (Suse hat wohl mit neuer Hardware noch Erkennungsprobleme). OK, der Dekstop sieht ja ganz hübsch aus (nichts dagegen) aber wie gesagt, wenn es an der Technik hakt, dann macht Suse derzeit keinen Sinn für mich.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hi, möchte auch was zu Ubuntu sagen:
    Ich hab mir ja ein Notebook Dell Inpirion mit Ubuntu 8.04 gekauft, weil wenn Ubuntu darauf läuft sollte openSUSE ja auch laufen. Das Notebook war dann da und ich teste erstmal Ubuntu. Erster Eindruck nicht schlecht, aber irgendwie wie Windows, Order Eigene Dateien, Eigene Bilder oder Videos?? Ordner Program-Files?? Wo bin ich Windows, Linux?? Ok ich in die Konsole und wollte unter root die Sache mal checken, ich befehl su ?? root?? wo wie geht nicht, bin das leider so von suse gewohnt, dann wollte ich den user root im Benutzerverzeichnis suchen wo ist root? Dann reichte es mir runter damit und openSUSE drauf und ich war glücklich meine gewohnte Umgebung zu haben. Habe dann dir orginal CD in einen Breifkasten vom Nachbarn geworfen, denn ich möchte ja Linux verbreiten, gebe ich anderen die Chance. Ich versteh den Hype auf Ubuntu auch nicht, aber ich denke da passt Fedora noch besser zu mir wie Ubuntu, aber mit Debian kam ich auch net zurecht, bin schon zu lange bei SUSE um wieder was neues an zufangen. opensuse ist für Anfänger genauso wie für Shell Freaks. Musste bei openSUSE das Pröblem mit der Soundkarte lösen, das hat dann auch bald geklappt, KDE4 ist zwar im Gegensatz zu 3.5.9 etwas instabil aber opensuse kostet ja nichts, das sind ein paar Bugs schon erlaubt :)
    gruss
    carraroj

    Für den Inhalt des Beitrages 6251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: carraroj

  • Hickaru Sulu:


    Ich will ja Ubuntu nicht schlecht machen, nur meine BS suche ich generell nicht nach Wallpapern oder Icons usw. aus. So was war mir schon unter Windows schnuppe. ;)
    Generell muss ich auch gestehen, als Linuxneuling bin ich auch auf diesen Hype aufgesprungen. Etliche Versuche später kann ich den Tenor 'super Hardwareerkennung' etwas gedämpfter betrachten. Gültig auch für andere BS egal welcher Hersteller ob für Frei oder Bezahlsoftware.


    Sei froh dass es bei dir funzt. Hätte vielleicht auch anders kommen können. Hätte ich eine andere CD in Händen gehabt, wäre es vielleicht Mandriva gewesen, wer weiß es.


    Gnome ist nicht meins auch nicht meines Freundes, vieles ist zu versteckt, KDE hat einfach für mich das dort wo ich als erstes auch suchen würde. Hat mit Wallpapern nichts zutun. Ich bin da eine Minimalistin, auch unter KDE. :)


    Freu dich dass Ubuntu bei dir läuft, das BS ist nicht schlecht, wenn es mal läuft, war bei mir nicht so, aber ein bisschen weniger Hype um dieses BS wäre vielleicht auch manchen Umsteiger auf Linux dienlicher. Das war meine Erfahrung mit Ubuntu. Denn die Ernüchterung kann kommen, muss nicht aber die war nicht wirlich positiv. Auch mein Compi Händler der mit Ubuntu bzw. Linux wesentlich länger zu tun hat als ich, ist von der neuesten Version nicht so angetan als vor einem Jahr, als ich das erste mal dort war.


    Vielleicht wäre es auch klüger nur einmal im Jahr eine gute Disti rauszubringen als mit Hauruckverfahren alle halbe Jahr. Aber nun gut, ich bleibe erst mal bei Suse und warte ab was noch kommen wird.


    Schönen Sonntag noch.
    Queenamarok

    openSUSE 11.4 / KDE 4.7 (x86_64) / Windows XP SP 3 / Windows 7 Prof.

    Für den Inhalt des Beitrages 6262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Queenamarok

  • Es wird schon seine Gründe haben, weshalb SUSE in Zukunft nur noch alle 8 Monate mit einer neuen Version aufwarten wird.
    Vielleicht ziehen andere Linuxdistributionen auch nach.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie:
    hallöchen, melde mich auch mal wieder. Bin mittlerweile schon mit der Alpha 5 von Kamric unterwegs und ich muss sagen, es funzt einfach prima. Immer mehr Funktionen kommen. Auch in Sachen Emailprogramme habe ich inzwischen einen ausführlichen Test hinter mir und habe meine Lieblinge gefunden. Die sind Evolution, Opera Mail (yep, seit gestern bin ich auch dabei und finde es das bisher beste aller Emailprogramme), Kmail, Thunderbird und vielleicht bald noch balsa (der neue Gnome-Emailclient). Aber derzeit bleibe ich doch noch lieber auf Evolution, Opera und Thunderbird. Denn balsa hat mir noch zu wenig Features und lässt noch einige grundlegende Dinge vermissen.


    Aber der neue Kernel 2.6.31-10 ist schon richti gut. Muss ich sagen. Keinerlei Abstürze mehr, extrem flottes booten und außerdem zwingt mein Rechner inzwischen sogar andere Server in die Knie (z.B. bei der Arbeitsagentur). Nach einer größeren Session wollte ich noch was machen, aber jetzt kriege ich Meldungen vonzwegen Serverüberlastung *grins*. Tja, bei dem Prozessortakt kommt wohl deren Server nicht mehr mit.


    Dann habe ich inzwischen auch so meine ersten Erfahrungen mit dem System gemacht und liebe derzeit den Terminal. Denn wenn die Aktualisierungsverwaltung mein streikt (weil mal wieder rumgebastelt wird). dann schmeiße ich einfach den Terminal an und kriege meine Updates und Upgrades trotzdem.


    Dann bin ich auch bereits fleißig mit Pidgin am chatten und bin oft nachts noch am Rechner. Ach ja Frage: trifft man dich auch irgendwo in einem Chat?
    Der Chat ist oft sowas zum Ablachen, da klatscht du dir auf die Schenkel *grins*


    Dann habe ich auch schon wieder nal meinen Desktop völlig optisch überarbeitet. Soll heißen, der sieht jetzt wieder anders aus.


    Dann noch eine News zu Ubuntu: demnächst kommt schon wieder ein neues Derivat raus mit dem klingenden Namen Lubunu, dass dann über den neuen LXDE-Desktop verfügt. Die Screenshots könnt ihr euch ja mal im Internet angucken.


    So, dann würde ich sehr gerne wissen, wie es dir inzwischen mit deinem Suse so ergeht...


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Vielleicht wechsel ich beim Karmic-Release zu Ubuntu. Ist das AppCenter schon in der Beta / Alpha 5?


    btw Hickaru, hast du ICQ / MSN?

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 6352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Danke, meine SUSE läuft stabil und zufriedenstellend.
    Nein, im Chat triffst Du mich nicht an, ausser hier, in unserem Chat. Aber leider bin ich da immer allein. :(

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Zitat von carraroj;6251

    Hi, möchte auch was zu Ubuntu sagen:
    Ich hab mir ja ein Notebook Dell Inpirion mit Ubuntu 8.04 gekauft, weil wenn Ubuntu darauf läuft sollte openSUSE ja auch laufen. Das Notebook war dann da und ich teste erstmal Ubuntu. Erster Eindruck nicht schlecht, aber irgendwie wie Windows, Order Eigene Dateien, Eigene Bilder oder Videos?? Ordner Program-Files?? Wo bin ich Windows, Linux?? Ok ich in die Konsole und wollte unter root die Sache mal checken, ich befehl su ?? root?? wo wie geht nicht, bin das leider so von suse gewohnt, dann wollte ich den user root im Benutzerverzeichnis suchen wo ist root? Dann reichte es mir runter damit und openSUSE drauf und ich war glücklich meine gewohnte Umgebung zu haben. Habe dann dir orginal CD in einen Breifkasten vom Nachbarn geworfen, denn ich möchte ja Linux verbreiten, gebe ich anderen die Chance. Ich versteh den Hype auf Ubuntu auch nicht, aber ich denke da passt Fedora noch besser zu mir wie Ubuntu, aber mit Debian kam ich auch net zurecht, bin schon zu lange bei SUSE um wieder was neues an zufangen. opensuse ist für Anfänger genauso wie für Shell Freaks. Musste bei openSUSE das Pröblem mit der Soundkarte lösen, das hat dann auch bald geklappt, KDE4 ist zwar im Gegensatz zu 3.5.9 etwas instabil aber opensuse kostet ja nichts, das sind ein paar Bugs schon erlaubt :)
    gruss
    carraroj


    Das ist genau die Haltung, die der gemeine Windowsnutzer auch hat. Wie? Das nicht da? Das ist anders? Ist irgendwie komisch.... ich bleib bei meiner gewohnten Umgebung.
    Daher hat sich Ubuntu das Ziel gesetzt, so nah wie möglich an Windows heranzukommen, aber doch im Linuxbereich zu bleiben, damit es Windowsumsteiger einfacher haben. Deshalb gibt es da kein Root-Passwort etc., etc.
    Aber wie schon häufig erwähnt hat jedes Linux-BS seine eigene Philosophie, an die man sich erstmal gewöhnen muss, wenn man bisher was andres genutzt hat.


    Grüße
    L1nuks

  • Ich nehm alles zurück. Mittlerweile nutze ich auch Ubuntu, weil die Treiberunterstützung da ist und ich meine n Drucker + UMTS-Stick nutzen kann ohne was in den Kernel einzukompilieren.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 6524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Zitat

    Zitat von L1nuks: Das ist genau die Haltung, die der gemeine Windowsnutzer auch hat. Wie? Das nicht da? Das ist anders? Ist irgendwie komisch.... ich bleib bei meiner gewohnten Umgebung.
    Daher hat sich Ubuntu das Ziel gesetzt, so nah wie möglich an Windows heranzukommen, aber doch im Linuxbereich zu bleiben, damit es Windowsumsteiger einfacher haben. Deshalb gibt es da kein Root-Passwort etc., etc.
    Aber wie schon häufig erwähnt hat jedes Linux-BS seine eigene Philosophie, an die man sich erstmal gewöhnen muss, wenn man bisher was andres genutzt hat.


    Grüße
    L1nuks


    Ich bin damals zu Linux gewechselt, weil ich eine Veränderung haben wollte, keine viren, trojaner, Bluescreens usw. Ich wollte einfach kein Windows mehr. Wenn jemand zu Linux wechselt und eine Distri wählt die aussieht wie Windows, kann er gleich bei Windows bleiben. Schaut ein Mac OSX wie Windows aus? Die Distris müssen weg von dem Windows-Desktop looks like. Besser mehr stabilität, weniger Bugs in den Programmen und einfach anders aussehen wie Windows. Linux ist kein Windows und man sollte die Arbeitsfläche auch nicht so aussehen lassen.
    Ist meine persönliche Meinung.
    Gruss
    carraroj

    Für den Inhalt des Beitrages 6532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: carraroj