[gelöst] Lautstärke lässt sich über Funktionstasten nicht regeln

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Lautstärke lässt sich über Funktionstasten nicht regeln gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wenn ich Musik mit Amarok im Hintergrund laufen lasse, kann ich die Lautstärke nicht über die blauen Funktionstasten (Samsung PC) regeln. Es zeigt zwar die Lautstärkeänderung in Prozent an, aber an der eigentlichen Lautstärke tut sich nichts. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern? Will nicht immer Amarok öffnen, um die Lautstärke zu regeln (dort funktioniert es).


    Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko-94 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • In Systemeinstellungen-----Hardware----Tastatur mal ein anderes Tastaturlayout eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 53926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im Lautstärkeregler KMix (Welche Oberfläche nimmst du überhaupt? Ich gehe jetzt von KDE aus) lässt sich der Hauptkanal auswählen. Nur dieser wird bei meinem Lenovo durch die Funktionstasten gesteuert. Nach dem Update auf openSuse 12.3 musste ich das auch erst umstellen.


    Den Hauptkanal kannst du auswählen, wenn du im Tray-Icon von KMix rechts draufklickst, auf "Hauptkanal auswählen" gehst und da mal ein bisschen rumprobierst.

    Für den Inhalt des Beitrages 53928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Habe die Samsung Tastaturen, die es zur Auswahl gab ausprobiert, hat leider nichts gebracht.


    Ich habe die KDE Oberfläche, ja.
    Aber KMix öffnet bei mir nicht, fehlen dafür vielleicht irgendwelche Installationen? Habe in Yast nichts gefunden außer dem Programm...
    Woran könnte das noch liegen? Den Soundmanager wollte ich sowieso endlich mal benützen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Habe die Samsung Tastaturen, die es zur Auswahl gab ausprobiert, hat leider nichts gebracht.


    Dann richte Dir die Kurzbefehle ein:
    Systemeinstellungen----Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten-----Kurzbefehle und Gestensteuerung-----Globale Kurzbefehle

    Für den Inhalt des Beitrages 53947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat funktioniert, danke!


    Jetzt gilt der Befehl allerdings nur für Amarok, weil ich ihn ersetzen musste, mit dem den es schon in KMix gab.
    Weiß auch jemand, wie ich in KMix reinkommen kann, was da das Problem ist? Vielleicht kann ich den Befehl ja da einrichten, dass er allgemein gilt und nicht nur für Amarok...

    Für den Inhalt des Beitrages 54080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94