[gelöst] Fehlermeldungen bei Yast

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Fehlermeldungen bei Yast gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    immer wenn ich Yast (Software installieren oder löschen) öffne, kommt beim Fenster "Die Softwareverwaltung wird gestartet" die Fehlermeldung:


    "Legen Sie '(disc 1)' ein.


    mit den Auswahlkriterien


    "Wiederholen" (was nicht funktioniert) "Automatische Aktualisierung überspringen" "Überspringen" (was beides funktioniert) und "Auswerfen" (öffnet CD Laufwerk)


    Wie kann ich verhindern, dass bei jedem öffnen diese Meldung kommt? Ich möchte nicht immer auf "Überspringen" klicken...


    Danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Niko-94 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Ach ja, ich habe die Vermutung, dass das auch mit der Fehlermeldung zusammenhängt, die kommt, nachdem ich auf Überspringen klicke:


    Warnung
    Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.
    [|] Valid metadata not found at specified URL
    Verlauf:
    - SKIP request: User-requested skipping of a file
    - Can't provide /media.1/media


    Oder ist das nochmal etwas anderes?
    Muss mich erst zurechtfinden, bin noch neu bei openSUSE :)

    Für den Inhalt des Beitrages 53948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Yast-----Software-----Software-Repositories die CD/DVD auf deaktivieren setzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 53949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du wirst die Installations-DVD noch bei den Repositories drin haben. Einfach entfernen, dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.


    Edit: Da war einer schneller^^

    Für den Inhalt des Beitrages 53950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Komme nicht in zypper rein... Wenn ich zypper im Start-Menü suche und dann auf "zypper ausführen" klicke, macht er nichts. Das Problem hatte ich schon öfters, überall wo " ... ausführen" stand...

    Für den Inhalt des Beitrages 54068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Nicht klicken, Konsole/Terminal öffnen und dort die Befehle eingeben, am besten per copy/paste.


    Ausgabe auch am besten per copy/paste incl. des eingegebenen Befehles hier in Code-Tags posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 54071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    Code
    1. Eine Konsole/Terminal öffnen
    2. su      eingeben.
    3. root-Passwort blind eingeben.
    Die Schrift muss jetzt rot aufleuten.
    4. zypper lr -uP           eingeben.
    Bildschirmausgebe mit <strg>+c & <strg>+v hier in Code-Tags ( Menüleiste #-Zeichen ) einfügen,
    so wie ich jetzt diesen Text.


    Alles Gute ^^

  • zypper ist ein konsolen-Befehl....


    Starte eine Konsole und melde dich mit su -> ( root-PW ) an und dann gibst du den Befehl


    Code
    zypper lr -uP


    ein und postet die Ausgabe hier....


    Edit: Da war jemand schneller....


    LG SUSEDJAlex