[gelöst] Virtualbox Box - Festplatten Image vergrößern

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Virtualbox Box - Festplatten Image vergrößern gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    leider war ich zu geizig beim Platz für mein XP Image in der Virtual Box.
    Das rächt sich nun mit fehlenden Speicherplatz...und ich kann eine Anwendung nicht mehr installieren.


    Folgendes habe ich probiert um den Speicherplatz zu erhöhen:


    VBoxManage modifyhd <Pfad zur VDI-Datei> --resize <Größe in Megabyte>


    In der VBox wird jetzt die neue Größe angezeigt, jedoch zeigt XP die alte Festplattengröße und beim Verwalten wird auch keine extra bzw. leere Partition angezeigt.


    Könnte man ein neues Image mit mehr Speicherplatz erzeugen und das jetzt existierende dort einspielen?


    Vielen Dank.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • hi,


    im VirtualBox-Manager siehst du doch die ganzen Komponente u.a. auch die virtuelle Festplatte...


    Hast du der virtuellen Platte eine feste Größe oder dynamisch anpassend zugeordnet...?


    LG SUSEDJAlex

  • Könnte man ein neues Image mit mehr Speicherplatz erzeugen und das jetzt existierende dort einspielen?


    Dein Problem ist nicht die Größe des für VirtualBox angelten LW sondern die in XP vereinbarte LW Größe.
    Da spielt es auch keine Rolle ob das Teil dynamisch oder auf fest konfiguriert ist. Letzteres ist dabei in der Performance immer etwas schneller.
    Eventuell sollte es gehen, wenn Du mit entsprechender Software ein Image ziehst und diese dann auf einer größeren VBox Partition wieder einspielst.

    Für den Inhalt des Beitrages 53999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Oder eine neue Festplatte einrichten und mit in die Windows-VBox einbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 54000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe kurzer Hand xp neu installiert und entsprechend den Speicher angepasst.
    Der Geiz mit dem Speicher passiert mir nicht noch mal...


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 54084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Hättest evtl. auch einfach nur unter Windows XP die Partitioniert vergrößern müssen, da der neue Speicherplatz ja noch nicht zugeordnet war und somit am Ende lag ;)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 54088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Ich hatte in xp den neuen freigegeben Speicher unter Verwalten nicht sehen können.
    Das war ja auch meine erste Idee, dort einfach die neue leere Partition zu nutzen.


    Aber jetzt läuft es wie es soll ^^



    Für den Inhalt des Beitrages 54383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat