[Erledigt]Fenster zu groß

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Fenster zu groß gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo openSuse Community


    Ich habe mir vor einer Woche OpenSuse 12.3 mit Oberfläche Gnome installiert. Nun habe ich ein paar Fragen:


    Als erstes wüsste ich gerne, wie man die Oberfläche Grafisch den eigenen Wünschen anpassen kann. Ich habe dazu weder unter Yast noch unter den Systemeinstellungen etwas gefunden.


    Viel wichtiger: Gnome scheint etwas Probleme mit der Auflösung zu haben. Ich habe noch einen großen Röhrenbildschirm, etwa 40 * 30 cm groß, auf dem ich dann 1152 x 864 Pixel Auflösung laufen habe. Unter Gnome werden bei dieser Auflösung die Fenster übertrieben groß dargestellt, so dass ich für mein empfinden nicht angenehm damit Arbeiten kann. Es fühlt sich etwa so an als wäre der Desktop in Wahrheit etwas größer und ich würde nur einen Ausschnitt sehen.
    wenn ich die Auflösung auf 1600 x 1200 Hochschraube, dann verschwindet das Problem. Dafür ist dann die Schriftgröße in Foren und ähnlichem einfach nur unleserlich klein.
    Gibt es irgendwelche Stellschrauben, an denen man da was drehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 54001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quantenirrwisch

  • Das sollte in den Systemeinstellungen gehen.


    Aber Gnome: nicht mein Fall, ich nutze KDE.
    Daher nur eine Vermutung.

    Für den Inhalt des Beitrages 54002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • was steht eigentlich in der xorg.conf drin ?


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    desweiteren wäre gut wenn du noch die Graphikkarte angibst:


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    LG SUSEDJAlex

  • Unter KDE gibt es unter

    Code
    Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen ->  Schriftarten


    die Option

    Code
    DPI für Schriften erzwingen


    Mit dieser Option kann man auf einen Schlag sämtliche Schriften für den angemeldeten Benutzer vergrössern.
    Auf meinem Rechner ist hier bei einer Auflösung von 1680x1050 ein Wert von 96 eingestellt.
    Falls diese Option unter Gnome vorhanden ist, könntest Du mal damit experimentieren und dann bequem mit der höheren Auflösung arbeiten.
    Diese Option muss dann allerdings jeder Benutzer explizit für sein Konto einstellen, d.h. diese Einstellung wirkt nicht systemweit.

  • Servus Quantenirrwisch,


    soweit ich informiert bin übernimmt Gnome den DPI Wert von X, Welchen du hast bekommst du am schnellsten mit dem Terminal raus, sollte aber 96 dpi betragen.


    Code
    xrdb -query | grep dpi


    Unter Gnome mehr als das Hintergrundbild zu ändern (und selbst das) ist schon lächerlich gut versteckt. Aber die Suse hat hier das gnome-tweak-tool mit installiert. Also einfach aufrufen und hier unter Schriften mal mit dem Skalierungsfaktor spielen und / oder die Schriftarten anpassen.


    Gruß
    hemi-web

    "Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel." - Konfuzius

    Für den Inhalt des Beitrages 54018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hemi-forum

  • Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon x550. Hab schonmal gekuckt, außer den installierten Treibern gibt es keine.


    Ich hab mal die Auflösung auf 1600 x 1200 hochgedreht, dann kann ich von der Fenstergröße her einigermaßen Arbeiten, und dann versucht die Schrift zu vergrößern. Das funktioniert jedoch nur eingeschränkt, zum Beispiel habe ich auf die Schriftgröße in Foren überhaupt keinen Einfluss, auch nicht in den Firefox Einstellungen.