(gelöst)Programme Installieren ...

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Programme Installieren ... gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    auch wenn es jetzt doof klingt .... wie installiert man Programme unter Suse-linux?


    Also so weit bin ich:
    - erfolgreicher download
    - entpacken und in nen schönen ordner auf den desktop :)
    - dann geöffnet und auf etwas geklickt, das nach install aussah...


    im folgenden fenster stand ganz unten etwas in rot: "programm" installed sucessfully.


    und nun? klar suche ich jetzt als ex-windoofer nach ner art exe-datei um das programm zu starten - aber nichts ist da.


    dann las ich die hilfedatei mit der compilierungsanleitung; seitenlang ... GEHT DAS AUCH EINFACHER??




    verzweifelter Gruß
    Tricky

    Für den Inhalt des Beitrages 4800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    also, bei SuSE wird vorangig Software / Pakete / Tools / Updates etc aus s.g. Repositories - Quellen welche in einem " SuSE eigenem Pool / Servern " lagern installiert. Die Repositories wie zb " Oss / Non-Oss " in denen Software-Pakete passend zur verwendeten SuSE-Version enthalten ist, sind schon vorhanden & aktiviert im Paketmanagement unter YaST zu finden. Man kann wenn die Begehrte Software / Pakete / Tools etc nicht in den schon aktiven Repositories vorhanden ist, andere Repositories separat Einbinden um so dann gesuchte Software-Pakete nach zu installieren.


    Sollte es sich um Software handeln die so gar nicht in diesen SuSE-Repos vorhanden sind, kann man Ausnahmsweise dann u.U. mal Pakete von extern laden und ggf selbst Pakete bauen und diese dann installieren. Dies ist aber nicht so ohne weiteres möglich, da hier ggf noch Pakete die zum Bau solcher Pakete benötigt werden noch nach installiert werden muss.


    Aber, eigentlich & normalerweise ist das nicht nötig, da man im SuSE-Repo-Pool fast alles findet was der User so braucht. Hier kann man auch eine SuSE-Repo-Suchmaschine nutzen, zu finden → HIER


    Ich kann und würde Dir sehr empfehlen Dich erstmal mit der SuSE und deren Paketmanagement zu befassen, damit Du auch Software installieren bzw auch Updates durchführen kannst.


    Prinzipiell geht sowas über das Paket- Softwaremanagement, zu finden unter |→ YaST → Software → Software Installieren Löschen ←| bzw kann man auch in der SuSE-Repo-Suchmaschine Software suchen und ggf Installieren. Ausführliche Lektüre kannst Du u.a. auch → hier Sortiert nach den verschiedenen Distributionen und Unterteilt in Rubriken finden.


    Wenn es denn was dringliches wäre, kannst Du auch Posten welche SuSE Distribution genutzt wird, welcher Desktop in Betrieb ist und zudem was denn für Software Du installieren willst.

  • Hallo!


    Vielen Dank!
    Besonders für den Repo-link!!
    Yast kannte ich schon und hab schon einiges damit installiert. Ich dachte es gäbe noch den Weg der manuellen installation ... die ja schwieriger zu sein scheint.


    Ich war auf der Suche nach einer guten freien Statistiksoftware für wiss. Daten. Hatte nach PSPP gesucht ... und es jetzt als Repo gefunden! super ... es geht quasi mit Yast jetzt automatisch!


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 4802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Yast nahm den temporären Repo link an ... installierte fleißig mein Programm ... und nun?


    unter "recently installed" finde ich es nicht, dafür etwas ganz anderes ... nämlich ein dateien-suchprogramm .... ???


    wo ist das nun hininstalliert worden?


    wenn ich es finde, wie verlinke ich es in die startleiste bzw auf den desktop?


    bin gespannt

    Für den Inhalt des Beitrages 4804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Was ist das denn für ein Programm?
    Die meisten Programme mit grafischer Benutzeroberfläche haben einen Eintrag im Startmenü, in Gnome wäre dass dan "Computer > Weitere Anwendungen", dort öffnet sich ein Dialog mit allen Programmen. Unter KDE im Kickoff-Menü einfach die ersten paar Buchstaben eintippen.
    Einfach auf den Desktop rüberziehen, dort wird dann eine verknüpfung gemacht.


    Konsolenprogramme, also die, die keine klickbaren Fenster haben, haben in der Regel keinen Eintrag dort.


    Am Anfang ist die Geschichte mit der Paketverwaltung ungewohnt, gerade wenn man von Windows kommt. Aber es hat entscheidende Vorteile ;)

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 4806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • das ist ein statistikprogramm ... sollte eine grafische oberfläche haben ... Fenster und so.


    was mich wundert: installation komplett, NICHT bei recently installed zu finden, (dafür was ganz anderes!), in filesearch auffindbar, jedoch an vielen verschiedenen stellen/ ordnern verteilt ... (das ist wohl normal) mit verschiedenen inhalten.


    Ich habe KDE. was ist ein kickoff menü? wie komme ich dahin?
    habe mein startmenü zur standardansicht gewechselt. fehlt das deswegen?


    möchte auf jeden fall nen gut erreichbaren shortcut erstellen.... uva mal das prog starten :)

    Für den Inhalt des Beitrages 4807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • habe wieder zum kickoff-style gewechselt.


    dort steht nach eingabe des begriffs nur "web search" ...


    *seufz*


    wenn das so weitergeht bin ich bald wieder bei windoof.

    Für den Inhalt des Beitrages 4808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hi,


    ich glaube Du hast nicht richtig verstanden, Du solltest einen Namen des Programms nennen welches Du installieren willst. Solltest Du ein Programm selbst suchen, wird es schon anders. Da gibt es viele, so zb von OpenOffice ( was eine Repo im SuSE-Zwieg hat und sich daher auch nach installieren lässt ) .........

  • Das Programm das ich installiert hatte heisst PSPP (von SPSS, aber ne kostenlose Version) Habe also PSPP in den Repo-link eingegeben mit Yast erfolgreich installiert (es hat wohl einige sachen verändert) jetzt hab ich bei "recently installed" irgendein Nautilus search tool kann bei dem kickoff fenster weder per eingabe noch per nachgucken etwas finden, die file suche liefert ergebnisse in den ordnern etc/ , usr/bin/, usr/lib/ , usr/ share/, usr/share/doc/packages . in keiner dieser ordner gibts was zum anklicken und starten... jetzt frag ich mich was all dieser murks bedeutet, und wie ich nen ordentlichen startlink für dieses Programm bekomme! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 4811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    schau, ich meinte zb gestern auch dies: SuSE-Repo-Suchmaschine → Suchbegriff → pspp = PSPP


    Dies gibt es als URL zum einfügen in den Paketmanager, oder aber, Du klickst diesen ( oder den rechts daneben zu findenden ) " One Klick Install " - Meta-Link an der dann wenn angeklickt die Repo automatisch einbindet und das gesuchte Tool mit allen zusätzlich benötigten Kram installiert. Hier wird während der Install-Routine alles nötige automatisch mit dazu geholt, einzig die Repositories müssen an sich dann noch rtichtig konfiguriert werden um auch vorhandene Updates einzuspielen die es z.T. über die selben Repos gibt, wie das geht ist in meinem 1.Posting bzw der Verlinkung enthalten.......