(gelöst)Programme Installieren ...

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Programme Installieren ... gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • das hab ich doch auch so gemacht! habe nach der suche rechts auf den link "install" geklickt ... dann gabs diesen temporären Repo, Yast hat alles notwendige draufgemacht .... und nun: siehe mein vorhergehendes posting. ist das Normal? über terminal scheint was zu klappen. tippe ich dort PSPP, wird ein kleiner Vorstellungstext angezeigt, was das so ist usw... aber die Befehle fürs Terminal kenn ich nicht. Einfach traurig, dass das nicht automatisch RICHTIG installiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 4815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    Du darfst hier nicht den Fehler machen und denken das Linux-BS ist ein Kostenloser abklatsch von Windows ist und auch noch so funktioniert wie das Redmonder Produkt. Linux-BS funktionieren anders und besser und sicherer zudem, aber das soll nicht das Thema hier werden. Wie dem auch sei, sollte sich das Tool richtig starten lassen. Das sollte wenn richtig & komplett installiert kein Problem sein, versuch es mal so:


    Nutze mal → ALT + F2 und es öffnet sich eine Befehlszeile, hier gibst Du dann → pspp ← ein und schaust in das darunter sich öffnende Fenster ob das Tool gestartet wird bzw auch das da ein Icon dabei ist welches Du dir einfach nur merken brauchst. Wenn das Tool gestartet ist, kannst Du über den » Kick Off « ( Start-Panel )" Kürzlich Verwendete.." und da findest Du alle kürzlich genutzten Programme, hier suchst Du das Icon und klickst es mit Rechter Maus-Taste an und wählst hier → Zu Favoriten Hinzufügen ← und schon hast Du das Ding dann bei öffnen des Kick-Off sichtbar bzw kann man das dann auch mit der gleichen Methode auf den Desktop legen......

  • Den Fehler hab ich nicht gemacht. Ich fand linux bis zu dieser installation super userfreundlich und sicher. möchte ungern zu windoof zurück. nur programmierer will ich auch nicht werden ;) okay, danke für den tip... also, das ALt+F2 Fesnter ergab ein Zahnradsymbol mit der schrift run PSPP. Nach anklicken passierte rein garnichts ... ausser dass nun im Systemmonitor ein weiterer Prozess namens PSPP läuft. unter recently used nichts neues. Die installation war laut Yast erfolgreich... was kann ich noch tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 4818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    naja, nur weil mal zu beginn was nicht gleich klappt .....Als Du mit WIndows angefangen hast, ist mit sicherheit auch was daneben gegangen....und wo hättest dann denn hin wechseln wollen...? WIe auch immer, ich kann Dir nur wieder sagen, Linux-BS ist kein Windows.......:)


    Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, kann man das Teil wohl " nur " aus der Konsole / Terminal heraus starten.....Schau mal → dort rein, da ist alles beschrieben wie man welche Anwendung starten bzw nutzen kann.....Ich selbst habe damit bzw ähnlichen Tools leider keine Ahnung, für den Kram was ich da mache nutze ich Open Office......

  • Juhuu! Da stand ein wertvoller befehl.... psppire im Terminal. Dann kommt man zu einem Bearbeitungsfenster. Ich glaube von da ab bekomm ich das hin. Vielen Dank für die Hilfe! Nächstes Mal les ich besser nach ... hätte ein nur aus dem Terminal startbares Programm nicht für möglich gehalten... aber gut . :) wenn jemand eine freie statistiksoftware für linux kennt, mit der man einfach wissenschaftliche Daten analysieren kann ... bin offen für alles !

    Für den Inhalt des Beitrages 4821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hi,


    bitte schön, hauptsache das haut jetzt hin. Ich habe auch bei überfliegen gelesen das es wohl irgendwie durch die Hintertür möglich ist das ganze mit einem Icon zu verbinden, aber das ist wohl nicht ganz so einfach....wäre mir zu viel aufwand. Ich denke mal mit einem Befehl in der Konsole ist hier der Aufwand nicht zu groß.....


    Zitat

    . hätte ein nur aus dem Terminal startbares Programm nicht für möglich gehalten


    Naja, das gibt es schon hier & da. Du darfst hier nicht vergessen das es auch eher eine sehr begrenzte Zielgruppe ist ......Wäre es für die breite Masse, sähe es vllt anders. Außerdem kommt hier noch dazu das auch z.T. User aus der Community sind die sowas Basteln ( so zb das Installationspaket was Du genutzt hast ) und dafür ist es ja auch Kostenlos.....