[Erledigt]WLAN läuft nicht.

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN läuft nicht. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nach der Installation von Opensuse dachte ich, es erkennt mein Wlan sofort. Nach einigen Recherchen stellt die Wlan - Einrichtung wohl eine Herausforderung dar.


    Habe den Digutus Wireless 300n USB Stick. Dieser wird im "Gerätemanger" auch erkannt. Leider zeigt OpenSuse keine möglichen WLAN Netze an.


    Der Stick hat den Realtek RTL8191SU Chipsatz verbaut.


    Wie bekomme uch dad WLAN zum laufen? Digitus bietet nur ein Windows Treiber an.


    Danke fur Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 54100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maverick32MS

  • Es werden noch die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/SuSE-*


    Code
    uname -a


    Code
    lsusb


    Code
    rpm -qa "*firmw*"


    benötigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 54101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • das verstehe ich nun gar nicht. muss ich einzelnen zeilen in den terminal. eingeben?


    Ja, so ungefähr. Drückst du die Tasten Alt & F2, gibst dort konsole ein, führst diese aus und setzt dort die Befehle ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 54103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Eventuell. Daher werden ja unter anderem die Ausgaben benötigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 54107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Es werden noch die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/SuSE-*


    Code
    uname -a


    Code
    lsusb


    Code
    rpm -qa "*firmw*"


    benötigt.


    Mit den Befehlen wirst Du auch Dein Wlan nicht zum laufen bekommen.


    Aber um helfen zu können, wird die Ausgabe der Befehle benötigt.
    Ausgabe bitte einzeln incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 54110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland