[gelöst] openSUSE startet nach Ruhezustand nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSUSE startet nach Ruhezustand nicht mehr gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte verwende, wenn du Befehle und deren Ergebnisse hier reinstellst, die Codetags.
    Das ist im Editor hier der schwarze Button mit dem Nummernkreuz.

    Habe ich eigl gemacht, weiß nicht, warum es das bei mir so komisch anzeigt...


    Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich


    Quellcode


    1


    2013-03-26T01:02:03.053407+01:00 linux-r505 acpid: 2 rules loaded


    nicht gefunden und der Fehler beim Start taucht immer noch auf. :-/

    Für den Inhalt des Beitrages 54358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • hast du mal als root das eingegeben:


    Code
    cat /var/log/messages > /home/<DEINUSERNAME>/messages.txt


    Danach mit einem Texteditor öffnen und etwas scrollen, den der Eintrag taucht nicht gleich zu Beginn auf...
    bei mir tauchte das in der Zeile 958 auf.....


    LG SUSEDJAlex

  • leider auch so nichts gefunden...


    Abgesehen davon, seit ich

    Code
    cat DateiName | less


    eingegeben habe, ist die Datei messages gekürzt und beginnt mit dem Eintrag

    Zitat

    2013-03-26T10:45:01.694035+01:00 linux-t0rx systemd[1]: Reloaded System Logging Service.

    Die ursprüngliche Datei ist seitdem gepackt und heißt "messages-20130326" (mit 35 750 Einträgen) und endet mit einem Eintrag der mit "2013-03-26T10" losgeht.
    In der "neuen" Datei gibt es aber nun auch einige Einträge, die mit "2013-03-27T..." beginnen.... Langsam blicke ich nicht mehr durch! ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 54400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Die ursprüngliche Datei ist seitdem gepackt und heißt "messages-20130326" (mit 35 750 Einträgen) und endet mit einem Eintrag der mit "2013-03-26T10" losgeht.


    Über das Loggen.In jedem Linux können alle Programme ihre Meldungen loggen lassen. Vornehmlich tut das der Kernel und dann noch "Dämonen" (Serverprozesse). Aber auch jedes Anwenderprogramm und sogar euer Terminal kann Meldungen durch den "LogDämon" in die generell Sicherungsdatei /var/log/messages schreiben lassen. Im Verzeichnis/var/log finden sich daher viele LogDateien von verschiedenen Programmen und immer auch die /var/log/messages.


    Weil jeder Kernel mit Sicherheit sehr viel mehr Fehlermeldungen erzeugen kann, als man als User Fehler machen kann, kommt es gerade in diesem Verzeichnis zu sehr schnell wachsenden Logfiles. Damit das nicht überhand nimmt, werden in regelmäßigen Abständen die Logfiles zu einem Ziparchiv mit Namen und Datum im Dateinamen kompirimiert.
    Das nennt sich logrotate


    Bei dir wäre als für generelle Fehler gemeint:

    Code
    cat /var/log/messages > /home/$USER/meinReport

    um eine Datei namens "meinReport" in deinem Home zu erstellen.


    Da die nur als root lesbar ist, solltest du sie mit

    Code
    chown $USER:users /home/$USER/meinReport

    für dich erst lesebar machen, um sie dann entsprechend verhackstückt hier hochzuladen.


    Wenn dich nur einzelne Meldungszeilen aus der /var/log/messages interessieren, die "acpi" enthalten, so kannst du die auch direkt rausfischen mit:

    Code
    grep  -i 'acpi' /var/log/messages   > /home/$USER/meinReport
    
    
    # und nicht vergessen  lesbar machen mit
    chown $USER:users /home/$USER/meinReport

    (An jeder Stelle an der oben $USER erscheint, setzt die bash stattdessen den angemeldeten User ein und führt erst dann den Befehl aus. Muss man nich verstehen, is abba so.)

    2 Mal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für die kleine Einführung, uhelp, jetzt bin ich schon wieder um einiges schlauer! :)
    Ich habe durch die Separierung jetzt doch etwas gefunden, allerdings nur so ähnlich:

    Zitat

    2013-03-26T09:32:58.145131+01:00 linux-t0rx acpid: 1 client rule loaded

    Zitat

    2013-03-26T10:18:04.409030+01:00 linux-t0rx acpid: 1 client rule loaded

    würde ja theoretisch "2 rules loaded" von

    2013-03-26T01:02:03.053407+01:00 linux-r505 acpid: 2 rules loaded

    entsprechen.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob diese beiden Einträge wirklich damit gemeint sind.


    Mir ist aufgefallen, dass der Start aus dem Tiefschlaf nun funktioniert (auch wenn das fallen in den Tiefschlaf etwas Zeit in Anspruch nimmt, mitsamt aufblinkenden Sachen auf dem Bildschirm, bis er endlich Ruhe gibt^^).
    Der Start aus dem Ruhezustand bleibt jedoch problematisch...


    Soll ich das ganze vielleicht noch einmal versuchen indem ich zunächst acpi, acpid und acpica entferne, neu installiere und den Eintrag (dann vermutlich beginnend mit "2013-03-28T ..."?) nochmals versuche zu finden?
    Nach dem guten alten "aus- und wieder einschalten"-Prinzip quasi^^

    Für den Inhalt des Beitrages 54457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Finally!

    Zitat

    2013-03-26T10:19:55.538995+01:00 linux-t0rx acpid: 2 rules loaded

    Hab es endlich geschafft! Und den Ruhezustand auch schon ausgetestet, das System startet sowohl nach längerem, als auch nach nur kurzem Ruhezustand wieder ohne Probleme!


    Vielen Dank, ihr seid die Besten! :)


    (P.S.: Kann ich die Datei meinReport wieder löschen, ohne dass Informationen verloren gehen? Ist ja schließlich nur ein Kopie oder?)

    Für den Inhalt des Beitrages 54467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94