[gelöst] openSUSE startet nach Ruhezustand nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSUSE startet nach Ruhezustand nicht mehr gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "Keine Pakete gefunden" (wie erwartet...).
    Aber wo kann ich das runterladen? (in Yast finde ich unter "fglrx" nichts...)

    Für den Inhalt des Beitrages 54316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Aber wo kann ich das runterladen? (in Yast finde ich unter "fglrx" nichts...)


    Das geht mit Deiner Grafikkarte nicht, also nichts mit original ATI-Treiber.


    Ist acpi aktiviert?

    Zitat

    [ 25.205] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)

    Für den Inhalt des Beitrages 54318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich werde mal meine Logs hier auch dranhängen und vielleicht gibt da ein Zusammenhang....


    als erstes :


    Code
    zypper se -s fglrx
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Zweitens die beiden Dateien.....


    Nachtrag:
    Ich muss hier meine Aussage aus Post #8 widersprechen, da gestern nach einen Ruhezustand von 30 minuten der Fehler auftritt...


    LG SUSEDJAlex

  • mit nomodeset komme ich erst gar nicht in die graphische Oberfläche rein...


    mit acpi=off komme ich rein aber muss dort den ruhezustand nochmal testen....


    Ich habe mal etwas geguckt:



    Evtl. fehlt da etwas....


    LG SUSEDJAlex

  • Ist acpi aktiviert?

    Code
    linux-t0rx:/home/Niko # zypper in acpiDaten des Repositories laden ...Installierte Pakete lesen ...Paketabhängigkeiten auflösen ...
    Das folgende NEUE Paket wird installiert:  acpi 
    1 neues Paket zu installieren.Gesamtgröße des Downloads: 20,2 KiB. Nach der Operation werden zusätzlich 42,2 KiB belegt.Fortfahren? [j/n/?] (j): jPaket acpi-1.5-13.1.1.x86_64 wird abgerufen               (1/1),  20,2 KiB ( 42,2 KiB entpackt)Abruf: acpi-1.5-13.1.1.x86_64.rpm .....................................................[fertig](1/1) Installation von: acpi-1.5-13.1.1 ----------------------------------------------------[\](1/1) Installation von: acpi-1.5-13.1.1 ...............................................[fertig]




    richtig so?

    Für den Inhalt des Beitrages 54328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Heureka.....


    hier ist das Rätsels Lösung:


    ( so kurios wie es klingt )


    als erstes muss man feststellen, dass acpi "noch" nicht im systemd implementiert wurde.
    Wieso? weil der Entwickler die Version aus 12.2 einfach ins 12.3 übernommen hat...fragt mich bitte nicht warum wie weshalb
    ( Begründung: die Version 12.2 hatte noch sysvinit / systemd, in 12.3 nur noch systemd )
    Desweiteren ist das paket "acpica" nur fürs debuggen und protokollieren...


    Code
    Zusammenfassung: Hierbei handelt es sich um einen Satz Werkzeuge zum Anzeigen und Debuggen der ACPI-Tabellen Ihres BIOS


    Also muss man wie folgt vorgehen:


    Die beiden fehlenden pakete nachinstallieren so dass zum Schluss so aussieht:


    Code
    zypper se -si acpi
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name   | Typ   | Version        | Arch   | Repository       
    --+--------+-------+----------------+--------+------------------
    i | acpi   | Paket | 1.5-13.1.1     | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss
    i | acpica | Paket | 20121220-7.1.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss
    i | acpid  | Paket | 2.0.17-2.1.1   | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss


    Dann einen Neustart durchführen und in /var/log/messages schauen
    falls das hier auftaucht:

    Code
    2013-03-26T01:02:03.053407+01:00 linux-r505 acpid: 2 rules loaded


    dann sieht es sehr gut aus....


    Habe dann anschließend den Rechner für 2 Stunden in den Ruhezustand versetzen lassen....


    Das Ergebnis war: Er kam wieder hoch... und auch der Wechsel zwischen Text-Modus und Graphischen und der Log-Ebene funktioniert wieder so wie ich es haben wollte.....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo!


    ich habe den Befehl

    Code
    zypper se -si acpi


    eingegeben und die Tabelle herausbekommen. Allerdings war acpid noch nicht installiert. Habe ich also mit dem Befehl

    Code
    zypper in acpid


    erledigt. Danach hat er mir auch die Tabelle ausgespuckt, wie du sie hier gepostet hast.


    Neustart durchgeführt, als root angemeldet und in der Datei messages den Eintrag gesucht... Aber nichts gefunden! 8|

    Zitat

    2013-03-25T23:30:08.850820+01:00 linux-t0rx rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="7.2.5" x-pid="475" x-info="http://www.rsyslog.com"] exiting on signal 15.

    2013-03-26T08:52:20.683178+01:00 linux-t0rx rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="7.2.5" x-pid="481" x-info="http://www.rsyslog.com"] start


    Was habe ich falsch gemacht?
    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht genau wusste, was

    als erstes muss man feststellen, dass acpi "noch" nicht im systemd implementiert wurde.

    genau bedeutet und es einfach überlesen habe...?

    Für den Inhalt des Beitrages 54351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Habe auch versucht, die Datei über die Konsole zu öffnen (falls das einen Unterschied macht), bin aber beim öffnen der Datei gescheitert.

    Code
    Niko@linux-t0rx:~> suPasswort: linux-t0rx:/home/Niko # cd /varlinux-t0rx:/var # cd loglinux-t0rx:/var/log # lsacpid             krb5            ntp                 wtmpalternatives.log  lastlog         pbl.log             Xorg.0.logboot.log          mail            pk_backend_zypp     Xorg.0.log.oldbtmp              mail.err        pk_backend_zypp-1   YaST2cups              mail.info       pm-powersave.log    zyppfaillog           mail.warn       pm-suspend.log      zypper.logfirewall          messages        sambahp                NetworkManager  warnkdm.log           news            wpa_supplicant.loglinux-t0rx:/var/log # messagesIf 'messages' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:    cnf messageslinux-t0rx:/var/log #


    Gibt es einen bestimmten Befehl zum öffnen von Textdateien? Habe in der Befehlsübersicht der Bash nichts gefunden... :-/

    Für den Inhalt des Beitrages 54352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Bitte verwende, wenn du Befehle und deren Ergebnisse hier reinstellst, die Codetags.
    Das ist im Editor hier der schwarze Button mit dem Nummernkreuz.
    So ist das eine unlesbare Zumutung.


    Es gibt unzählige Editoren, nicht nur Textdateien öffnen können. Ein paar davon findest du im Anwendungsmenue/Dienstprogramme/Editor.


    Die bash, die sonst alles kann, kann auch Dateien öffnen. Das tut sie sogar im Übermass.
    Was du vermutlich willst, ist in einer Console eine Datei zu öffnen.
    Da gibt es "vi" und "ed". Zum Anzeigen reicht auch "cat", oder wenn es längere Dateien sind

    Code
    cat DateiName | less

    Für den Inhalt des Beitrages 54353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp