oS-11.1: Wie von KDE3 zu KDE4 ?

Hinweis: In dem Thema oS-11.1: Wie von KDE3 zu KDE4 ? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSuSE-11.1 mit KDE-3.5.10 rel. 51
    Es läuft alles.
    Wenn ich im Anmeldeschirm unter "Session Type" KDE4 wähle
    und mich als root anmelde, erhalte ich nach mehreren Sekunden
    Schwarz und dann mehreren Sekunden Weiß endlich die Fehler-
    meldung: "A Fatal Error Occurred -- The application Plasma Work-
    space (plasma) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV)".
    kdebase4-* und kde4-plasma-addons sind installiert und zeigen
    weder blaue noch rote Versionsnummern, müssten also in Ordnung
    sein.


    zypper sl

    Welche Files müssen mindestens installiert sein, damit KDE4 auf
    dem Desktop funktioniert?


    Dank für Hilfe,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 4827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Hallo,


    hier kannst Du auch das KDE 4.2 über " One Klick Install " separat installieren und dann über einen extra angelegten User neben dem vorhandem KDE 3.5.x Parallel betrieben wird wenn man nicht komplett umsteigen will. Schau mal → hier rein, da findet man Infos.


    Oder Du nutzt → für KDE 4.2.4 diesen Direkt Link und installierst KDE 4.2.4 nach, bindest dann noch zusätzlich die dafür benötigt Repo ein und wie diese dann zu konfigurieren sind, hab ich ja anderen Orts schon beschrieben.

  • Zitat von Linuxsusefan;4828


    Oder Du nutzt → für KDE 4.2.4 diesen Direkt Link und installierst KDE 4.2.4 nach, bindest dann noch zusätzlich die dafür benötigt Repo ein und wie diese dann zu konfigurieren sind, hab ich ja anderen Orts schon beschrieben.


    Ich habe nun mit diesem Direkt Link KDE-4.2.4 installiert und danach
    http://download.opensuse.org/r…ies/KDE:/42/openSUSE_11.1
    wieder enabled.


    Wenn ich nun mit YaST2 -> Software -> Online Update -> Filter:
    Repositories; Secondary Filter: PackageGroups; hier: KDE Desktop
    wähle, erscheinen unter Package eine Unmenge blauer und gar roter
    Versionsangaben. Wenn ich ein "rotes" Paket zum Updaten anwähle
    (z.B. kdebase4-runtime) erhalte ich eine eben solche Unmenge (257 !)
    aufzulösender Abhängigkeiten. -- In dieser Gefahr war ich zuvor
    schon. Da lasse ich besser die Finger davon, wahrscheinlich von dem
    ganzen KDE4.

    Für den Inhalt des Beitrages 4830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Hallo,


    Du musst das Paketmanagement richtig konfigurieren, d.h. die Repos passend zu System zusammenstellen und diese richtig konfigurieren wie zb Prioritäten vergeben usw, dann wirst Du sehen das wenn alles passt sich das auch richtig auflösen lässt. Wie man welche benötigten Repos verarbeitet, habe ich Dir anderen Orts schon beschrieben bzw findest → hier ausführliches.


    Blau - hinterlegte Pakete bedeutet das hier neuere Versionen verfügbar sind welche auch Aktualsiert werden sollten.


    Rot - hinterlegte Pakete bedeutet das hier Pakete mit einer anderen / älteren Releasebezeichnung vorhanden sind. Hier muss man sich die einzelnen Pakete anschauen und diese ggf manuell Aktualisieren falls andere Versionen ggf dann aber jüngeren Datums verfügbar sind. Hintergrund ist, das hier oftmals auch ein Anbieterwechsel vollzogen wurde die jeh nach Anbieter andere / eigene Releasebezeichnungen benutzen, welche dann zwar ältere Releasebeziechnung ( deshalb Rot, da Paketmanagement nach Releaseaktualität anzeigt ) haben, dennoch aber neuren Datums sind, deshalb bei diese betreffenden Paketen aufs Datum schauen.


    Lass mal zur Sicherheit die Repo-Liste sehen, nicht das da jetzt Repo-Chaos herrscht.


    Bitte folg. Befehl:

    Code
    zypper lr


    ausführen und Befehlsausgabe Posten.....

  • Besten Dank. Nur habe ich mich jetzt ins totale Aus manövriert:


    Ich wollte auf KDE 4.1.3 zurückgehen. Nun erscheint wieder die
    beschriebene Fehlermeldung. Auch wenn ich in /etc/sysconfig/
    displaymanager "DISPLAYMANAGER="kdm3"" eingebe, bekomme
    ich nun überhaupt kein KDE-Desktop.


    Mit openSuSEs Installations-DVD und hier Reparatur bekomme
    ich auch kein KDE mehr. Ich müsste also, wenn ich mein System
    nicht vollends neu installieren soll, allein nur mit ttyx ein KDE -- oder
    zunächst einen anderen Manager -- wieder installieren. Wie geht das?


    Wenn dies mir gelingt, werde ich dann KDE3 benutzen, bis man
    KDE4 sicher hingebogen haben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 4841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Hallo,


    Sorry, aber was hast Du gemacht? Wieso ist KDE 4.x zurecht zu biegen? Hier muss nix gebogen werden da diese Versionen KDE 4.1.x oder KDE 4.2.x Stabil sind und nur noch gepatcht werden.....das haut auch alles hin, egal ob man den einen oder anderen Desktop nach Installiert bzw dann Solo oder Parallel betriebt.....Hier ist es wie so oft, das sitzt die größte Fehlerquelle vor dem Kasten.......


    Ich hatte Dir ja hier bzw auch in anderen Beiträgen schon Verlinkungen in das von mir erstellte " Wiki-Lösungscenter / OpenSuSE-Bereich " zu kommen lassen in dem u.a auch beschrieben wird wie man den KDE 4.x Desktop nachinstalliert. Ich weiß nicht was daran schwierig ist, den " 1 Klick Install " benutzen, das Zeug nach installieren lassen bzw der Installationsroutine folgen, dann " Automatisches Loggin " Deaktivieren, danach eine Separaten User für KDE 4.x Anlegen, dann die SuSE Neu-Starten bis zum Loggin und hier den Neu -User & KDE 4.x auswählen und das Teil Starten. Danach alles einrichten bzw auch die Repos be- & verarbeiten etc ....usw Das ist alles beschrieben......u.a. auch in der von mir erstellten Anleitung......zu finden unter den Links die ich hier und in anderen Beiträgen zb auch Dir schon mehrmals gepostet habe......:)


    PS: Nochmal Sorry, aber einmal fragen hätte vllt schlimmes verhindert, aber dann auf KDE oder was weiß ich schimpfen lass ich nicht gelten......


    Edit: Versuche mal beim Booten ins Bootprombt → init 3 ( bzw nur die Zahl 3 sollte geüngen ) ← in den Runlevel 3 zu kommen, hier Loggst Du dich mit den Zugangsdaten ein, wirst Root ( su ) und Startest dann mit Befehl: »yast« das Tool. Hier wechselst dann zu → Sinerheit und Benutzer → Beneutzer / Gruppenmanagement und wählst hier unter »Optionen für Experten« → Einstellungen fürs Anmelden ← aus und Deaktivierst hier den Autom. Loggin, dann ein Reboot und es sollte sich dann der Anmeldemanager wieder zeigen, hier kann man dann den entsprechenden Desktop in Verbindung des angelegten Users wählen und diesen Starten.

  • Also, ich habe all meinen Mut zusammen genommen und mit
    einem Failsave-Schirm Firefox aufgerufen und hiermit dann
    http://de.opensuse.org/KDE/KDE4#Installation -> KDE 4-
    Basisarbeitsfläche


    Dieses hat dann Repositories nachgetragen: zypper lr

    Mit YaST2 -> Software -> Online Updates -> Filter: Repositories ->
    KDE_KDE4:STABLE: Desktop habe ich nun alle "blauen" und "roten" Pakete
    geupdatet.


    Reboot: Nach dem Booten erscheint odnungsgemäß der Anmeldebildschirm.
    Mit "Session Type" kann ich nun endlich wieder KDE3 wählen, und das
    läuft nun so, dass ich mich beruhigt in den Sessel lehnen kann.


    ABER: Wenn ich KDE4 wähle, mich als root mit Passwort anmelde erscheint
    wieder die Fehlermeldung:
    A Fatal Error Occurred
    The application Plasma Workspace (plasma) crashed and caused the signal
    11 (SIGSEGV). Detail: Unable to create a valid backtrace.


    Zum Glück erscheint nach einigen Sekunden ein Falesafe-Schirm mit dem
    ich mich wieder hinausretten kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 4843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Hallo,


    zum ersten wäre hier der KDE 4.2 Desktop die bessere Wahl, da dieser länger gepflegt wird als der KDE 4.1 welcher eher als Übergangsdesktop zwischen KDE 3 / KDE 4 zu sehen ist. Außerdem wird ein Upgrade von KDE 4.2.x zu KDE 4.3 ( welcher ja derjenige ist der KDE 3.5.x endgültig ablösen wird ) leichter und Komplikationsärmer sein.


    Zitat

    ABER: Wenn ich KDE4 wähle, mich als root mit Passwort anmelde erscheint
    wieder die Fehlermeldung:
    A Fatal Error Occurred
    The application Plasma Workspace (plasma) crashed and caused the signal
    11 (SIGSEGV). Detail: Unable to create a valid backtrace.


    ist auch kein wunder, da hier nur die Basis-Pakete des KDE 4.1 Desktop installiert wurden, man aber die für eine richtige Funktion besser die Default-Pakete nimmt damit auch alles richtig geht. Außerdem fehlen im KDE 4.1.x Install-Link selbst wie es aussieht auch einige änderungen, da hier jetzt schon seit längerer Zeit die Verlinkung anders ist und wohl wie es scheint kein Meta-Link auf Default vorhanden ist was wiederum auf änderungen im KDE-Repo bereich zurückzuführen ist, dann aber ggf für Probleme gesorgt haben könnte.


    Ich hatt Dir ja auch nicht ohne Hintergedanken schon den richtige KDE 4.2.x Install-Link gepostetet, denn da wären auch nicht nur Bais-Pakete enthalten gewesen, sondern alles weitere was gebraucht wird. Damit wären dann alle nötige Pakete installiert gewesen und zudem auch noch der bessere aktuellere Desktop. Dann wie beschrieben die noch fehlende Repo holen und paasend versorgen und ein Update machen, hatte ich in einem anderem Beitrag von Dir ausführlichst beschrieben und auch noch benannt welche Repos nötig sind, das mach ich hier nicht nochmal. Wie gesagt, installiere den KDE 4.2 und davon das Default-Paket, dann geht' s eigentlich auch.


    Edit:


    Ich habe nun nochmals mir den Meta-Link auf die Basispakete von KDE 4.1.x angeschaut, es fehlt eine korrigierde Version des Links zu den Default-Paketen die aber benötigt werden. Die dort noch vorhanden Meta-Linkung geht auf die " Extra-Apps Repo " welche aber garnicht mehr Existriert und diese deshalb ins Leere laufen so das hier nur der Basis-Link nutzbar ist. Wie gesagt & empfohlen, ist es hier besser die KDE 4.2 Version wie von mir verlinkt aus den oben genannten Gründen zu nutzen, siehe auch → hier