OpenSuse 12.3 und SambaServer

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.3 und SambaServer gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe das folgende Problem:


    Ich habe mit Opensuse 12.3 einen Server aufgesetzt und die Daten vom alten Server überspielt.


    1. Samba startet nicht beim Hochfahren des Rechners ( Ich denke, das finde ich irgendwie selbst)


    2. Die User können zwar Dateien erstellen, das Löschen geht aber nicht (Rechte?)


    Anbei die aktuelle smb.conf


    Was muss ich tun, damit ich von allen Arbeitsplätzen einen unbeschränkten Zugriff ohne Name/Passwort habe. In der Samba-Passwort-Datei habe ich den root mit Passwort angelegt.


    Danke für Euere Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffifant ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Steffifant

  • Ist der Samba-client bzw. der Samba-Server als "Erlaubte Dienste" in YAST -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall eingerichtet ?


    Mit dem Befehl kannst du prüfen:

    Code
    systemctl status smbd.service ( <== Samba-Server)
    systemctl status smb                ( <== Samba-Client)


    Ist auch der User ( inkl. Passwort ) angelegt worden mit


    Code
    useradd <Sambanutzer>
    smbpasswd -a <Sambanutzer>


    sind die Daten auf einer Windows-Partition so muss die Mitgliedschaft in einer Windows-Domäne auch noch eingerichtet werden...


    Nun viel Glück...


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo Alex,


    das hat mir schon mal weiter geholfen. Nun kann ich Daten und Unterverzeichnisse rein kopieren. Nun ist das nächste Problem. Die Dateien die im Hauptverzeichnis des Shares stehen, kann ich vom Windows Client auch löschen. Die Dateien in Unterverzeichnisse kann ich nicht löschen. Ich habe mich mit create mask, force create masc, etc wirklich schon lange beschäftigt.


    Weißt du was ich bei meinem Share eintragen muss, dass "nobody" Dateien auch in Unterverzeichnisse und auch Unterverzeichnisse löschen dürfen?


    Vielen Dank und schöne Ostern.



    Stephan