.tar Backup´s auf Pc übertragen

Hinweis: In dem Thema .tar Backup´s auf Pc übertragen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo an alle.
    folgende Situation:
    Auf meinem Laptop ist Suse 12.3 & Win8 parallel installiert.

    Code
    Nun habe ich per "sudo tar cvzpnf /Zielordner/Zieldatei.tgz --same-owner /Quellordner" 
    Backupdateien von:  /etc,  /home (verschlüsselt), /home (verschlüsselt); /usr, auf  externem Speicher angelegt.


    Auf meinem PC läuft momentan nur Win8. Nun möchte ich mein "individuell angepasstes System" mit Hilfe der Backup´s auf diesen übertragen. Und zwar auf eine 2. Festplatte (evtl. SSD 256GB).
    Allerdings ist die Hardware verschieden. (Beispiel: ATI->Nvidia)

    Code
    Ich dachte an folgende Ausführung am PC:
    1. Installation Suse 12.3 per optischem Laufwerk parallel zu Win8 auf die SSD
    2. gleichnamige(n) Benutzer und Partitionen anlegen
    3. Per Grub2 SUSE starten und genannte backup´s rückschreiben


    Mir geht es in erster Linie um die Installierten Programme, deren Einstellungen, den Desktop, Systemeinstellungen, VirtualBox und die privat gespeicherten Dateien.


    Wird es so funktionieren, oder sollte ich da anders vorgehen? Auf jeden Fall sollte es gehen, denn den Aufwand, das System nochmals so zu individualisieren, mache ich mir kein zweites mal. :smilie_pc_012:
    Vielen Dank schon mal und frohe Ostern!

    Zitat

    Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.
    Ernst R. Hauschka

    Für den Inhalt des Beitrages 54485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DocendoDiscimus42

  • Als Benutzer nimmst Du den gleichen Namen wie auf dem anderen System.
    Dann bindest Du alle benötigten Repositories ein installierst Deine Programme.
    Mit einer .xml Datei kann man die Programme speichern und dann automatisch installieren.
    Das habe ich noch nie gemacht, aber ich sollte mich einmal damit beschäftigen.
    Wenn Du danach Deinen home Ordner (/home/"Benutzername") auf den neuen Rechner kopierst
    und alle Dateien überschreibst, sollten beide Desktops gleich aussehen und alle Einstellungen übereinstimmen.


    Bei verschlüsselten Daten sollte es auch gehen, wenn bei der Installation gleich vorgegangen wird.