Netzwerkproblem nachdem das System einige Zeit läuft

Hinweis: In dem Thema Netzwerkproblem nachdem das System einige Zeit läuft gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe einen Server mit Opensuse 12.3. Wenn ich von meinem PC über Samba auf den Server zugreife, läuft es nach den booten erstmal gut. Ich kann eine Datei mit ca. 40MB/s auf den PC kopieren. Nach einiger Zeit (Stunden) wird das dann sehr langsam. Ich kann dann gerade noch mit 200kB/s oder weniger kopieren. Ich habe eine Netzwerkkarte mit rtl8169-Chip im Server. Als Kernel habe ich den 3.7.10-1.1-desktop.


    Das Problem ist mit bei 12.2 nicht aufgefallen.


    Woran könnte das liegen? Ich suche jetzt schon seit Tagen nach dem Fehler und komme nicht dahinter.


    Gruß
    Micha

    Für den Inhalt des Beitrages 54550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikest

  • In den logs was vorhanden?


    /var/log/messages bzw. journalctl

    Für den Inhalt des Beitrages 54553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Steigt wenn die Übertragungsrate schlechter wird auch die Prozessorlast durch den smbd-Prozess?


    Wenn ja überschneidet sich das mit einer Beobachtung die ich vor ein paar Tagen auch gemacht habe, die ich aber ignoriert habe da das Betroffene System auch eine kaputte Festplatte hat und ich das Phänomen darauf geschoben habe.


    Mal weiter beobachten, und evtl mal auf bugzilla.novell.com Suchen (dazu wären die von Sauerland geforderten Infos hilfreich)

    Für den Inhalt des Beitrages 54554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • In /var/log/messages sind keine Auffälligkeiten. Auch der smbd-Prozess sieht normal aus.
    Ich "befürchte" ich habe das Problem gefunden. Eventuell wird die Netzwerkkarte zu heiß. Die sitzt neben der passiven Grafikkarte. Wenn ich den Gehäusedeckel offen lasse, scheint es zu funktionieren......

    Für den Inhalt des Beitrages 54979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikest