DVD wird nicht erkannt - Problem VLC

Hinweis: In dem Thema DVD wird nicht erkannt - Problem VLC gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe vlc und smplayer nochmal entfernt und neu installiert.


    Außerdem habe ich die von Kanonentux empfohlene w32codec-all hinzugefügt.


    Jetzt können alle DVDs geladen werden, auch wenn es ziemlich lange dauert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Euch allen noch ein frohes Osterfest.


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 54592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo zusammen,


    nachdem gestern kurzzeitig einige Video-DVDs gelesen werden konnten, ist das heute schon wieder nicht der Fall.
    Deshalb muss ich dieses Thema nochmal reaktivieren.


    Nochmal zur Situation: Auf einem HP Compaq 6720s Notebook ist OpenSuse 12.3. installiert.


    Mit dem DVD-Laufwerk können Daten-DVDs und Audio-CDs gelesen werden.
    Film-DVDs werden jedoch nicht erkannt (oder nur sehr vereinzelt in wenigen Fällen).


    Das DVD-Laufwerk versucht die DVD zu lesen, aber erkennt sie scheinbar nicht.


    Vorher war auf dem Notebook ein vorinstalliertes Windows Vista Betriebssystem, mit dem alle Film-DVDs abgespielt werden konnten.


    Ich habe jetzt alle zuvor genannten Ratschläge nach bestem Wissen umgesetzt.


    Hier noch mal die von Sauerland genannten Ausgaben:


    Code
    linux-7nag:/home/sandra # uname -a
    Linux linux-7nag.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) i686 i686 i386 GNU/Linux




    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte.
    Als Anfänger weiß ich nämlich nicht mehr, was ich jetzt noch machen kann.


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 54617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hast Du nach der Einrichtung Deines Systems auch die installierten Pakete auf Packman umgestellt?
    Falls nicht, lass mal als root ein

    Code
    zypper dup --from 3


    laufen.
    Poste danach noch die Ausgabe von

    Code
    zypper se -s libdvd
  • Hallo, hab ich nochmal ausgeführt, wurde aber nichts aktualisiert/umgestellt:


    Code
    linux-7nag:/home/sandra # zypper dup --from 3
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Distributionsaktualisierung berechnen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.


    und weiter die Ausgabe:


    Für den Inhalt des Beitrages 54620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Du solltest noch libdvdread3 und libdvdplay0 installieren.
    Falls das danach immernoch nicht funktioniert, solltest Du mal ein anderes Laufwerk testen. Dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt.

  • Eine DVD wurde jetzt erkannt.


    Aber das DVD-Laufwerk versucht erst mal eine Ewigkeit zu laden.


    Zuvor war es auch so, dass ich bei einem von 100 Versuchen Erfolg hatte.


    Bei den anderen DVD wurde der Ladevorgang nach einiger Zeit einfach abgebrochen.


    Die ganze Sache läuft also noch nicht rund.

    Für den Inhalt des Beitrages 54624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • aus Post #26

    Zitat

    Falls das danach immernoch nicht funktioniert, solltest Du mal ein anderes Laufwerk testen. Dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt.

  • Ok, ich habe jetzt keine Möglichkeit, bei dem Notebook das Laufwerk auszubauen.


    Ich frage mich halt, warum das zuvor mir Win Vista funktioniert hat.


    Aber schon mal danke für Deine Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 54627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013