DVD wird nicht erkannt - Problem VLC

Hinweis: In dem Thema DVD wird nicht erkannt - Problem VLC gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen und frohe Ostern!


    Ich habe ein 32bit Notebook, auf dem OpenSuse 12.3 läuft.


    Ich habe versucht eine Video-DVD wiederzugeben, was nicht funktioniert.


    Zunächst wurde die DVD nach einiger Zeit erkannt und eingebunden.
    Ich habe dann versucht sie mit Kaffeine abzuspielen, was aber nicht funktioniert hat.
    Es wurde eine Codec-Fehlermeldung angezeit.


    Darauf habe ich VLC installiert, was zur folge hatte, dass die DVD jetzt gar nicht mehr erkannt und geladen wird.


    Woran kann das liegen? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüß - Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Mal als root nachschauen, was dort drin steht:

    Code
    journalctl -a

    Für den Inhalt des Beitrages 54565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo, da wurde folgendes ausgegeben:


    Für den Inhalt des Beitrages 54566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • das sind insgesamt über 1300 Zeilen.


    ich weiß gar nicht, wie ich die alle markieren kann.


    die letzten Zeilen sehen so aus:


    Für den Inhalt des Beitrages 54567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Eine Audio-CD und eine Daten-DVD konnten übrigens gelesen werden.


    Wenn noch jemand einen Ratschlag weiß, wäre ich ihm sehr verbunden.


    Ich konnte leider auch über Google nichts Hilfreiches finden.


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 54570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Also ist es kein Geräteproblem.


    Nun, dann umbenenne oder lösche mal den versteckten Ordner

    Code
    dvdcss

    in deinem Home

    Für den Inhalt des Beitrages 54571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wenn die libdvdcss installiert ist, eine Grundvoraussetzung um überhaupt kopiergeschützte Medien abspielen zu können, hast du in deinem home einen entsprechenden versteckten Ordner Namens dvdcss

    Für den Inhalt des Beitrages 54573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat

    Dazu sollte man wissen, dass diese Bibliothek zu einer Art rechtlichen Grauzone (zumd. in Deutschland) zählt.


    Zitat

    Würde ein deutsches Gericht CSS in letzter Instanz für eine „wirksame technische Maßnahme“ erklären (§ 95a Urheberrechtsgesetz, in der durch Artikel 1 des Gesetzes vom 10. September 2003 geänderten Fassung[1]), so wäre die Benutzung dieser Bibliothek in Deutschland nicht gestattet. So ein Gerichtsurteil gibt es zur Zeit nicht.


    Andere europäische Gerichte haben bereits entschieden, dass CSS seit 1999 keinen Kopierschutz mehr darstellt.


    Wir sprechen hier von einem Zeitraum von numehr 14 Jahren, wo es noch keine einzige Klage eines Rechteverwerters gegen die Benutzung der libdvdcss gegeben hat und auch niemals geben wird, eben weil deutsche Gerichte dann entscheiden werden, das CSS keinen wirksamen Kopierschutz darstellt.


    Deshalb kann man getrost mit Angabe seiner vollständigen persönlichen Daten öffentlich mitteilen, die libdvdcss in Verwendung zu haben.


    Suse und einige andere Distributoren liefern die libdvdcss einfach aus dem Grunde nicht mit aus, weil Patentrechtliche Fragen nicht geklärt sind und ne Suse-Community nicht über die Gelder verfügt um evtl. Lizenzgebühren zahlen zu können.


    Ähnlich verhält es sich mit dem mp3-Code


    Zitat

    Eine Alternative hierzu wäre beispielsweise der Fluendo DVD Player.


    Warum für etwas bezahlen, was man schon bezahlt hat? Mit jedem Kauf eines Rechners zahlt man Lizensgebühren des DVD-Abspielgerätes an die GEMA und andere Rechteverwerter.
    Warum soll unter Linux etwas anderes gelten als unter Windows?


    DVD rein und abspielen; schließlich hat man sie zum abspielen erworben und wenn das untersagt wird, aus welchen Gründen auch immer, stellt das einen Mangel dar und man kann das Ding umtauschen.


    Sogar wenn die Scheibe "entsiegelt" wurde mit dem Auspacken.


    Wie sonst hätte man denn feststellen können, dass die Scheibne nicht abspielbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23