USB Festplatten werden nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema USB Festplatten werden nicht erkannt gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    meine usb Festplatten werden unter 12.3 nicht erkannt.
    USB Sticks sind kein Problem, die werden alle ohne was zu machen erkannt und können benutzt werden.
    Die Intenso 2,5" USB Festplatten (1TB und 320GB) werden nicht erkannt. Die tauchen nicht mal im Yast Partitionierer auf.
    Die Intenso 3,5" USB Festplatte 1TB (FAT32 LBA) wird im Partitionierer angezeigt. Aber sie wird nicht im Dateimanager Dolphin angezeigt.
    Vielen Dank
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 54619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Werden die HDs von anderen Systemen erkannt?
    Wie sind sie partitioniert und welche Dateisysteme sind darauf?
    Sind die Platten USB 2 oder USB 3?
    Ist die Schnittstelle am PC USB 1 oder USB2 und die HD USB3?


  • meine usb Festplatten werden unter 12.3 nicht erkannt.
    USB Sticks sind kein Problem, die werden alle ohne was zu machen erkannt und können benutzt werden.
    Die Intenso 2,5" USB Festplatten (1TB und 320GB) werden nicht erkannt. Die tauchen nicht mal im Yast Partitionierer auf.
    Die Intenso 3,5" USB Festplatte 1TB (FAT32 LBA) wird im Partitionierer angezeigt. Aber sie wird nicht im Dateimanager Dolphin angezeigt.


    Laß mal als root in einem Terminal mitlaufen:

    Code
    tail -f /var /log/messages

    und stöpsel dann deine Platte an und schau nach, was da passiert.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 54666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Linux verzei mir, ich tat Dir unrecht :P
    die kleinen 2,5" Platten sind mit NTFS formatiert. Die werden jetzt auch ohne Probleme erkannt. Das nicht erkenne liegt an zwei USB Ports von meinem PC. Die sind jetzt nicht OnBoard sondern ext. im Gehäuse. Komisch ist nur das USB Sticks an diesen zwei Ports erkannt werden. Die Platten aber nur am USB3.0 und vom USB 2.0 Port Kartenleser ?(
    Die 3,5" Platte mit 1TB ist FAT32 LBA formatiert.
    Habe das so gemacht wie grossing gepostet hat und folgendes war in der konsole zu lesen:



    Da diese 3,5" 1TB Platte noch neu ist und ab "Werk" mit dem FAT32 LBA formatiert ist bin ich am überlegen ob ich diese nicht mit NTFS versehe. Vielleicht wird sie dann erkannt.
    Gruß


    Bitte Code-Tags benutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Haben die Festplatten eine eigene Stromversorgung?


    Wenn nicht könnte es ganz einfach daran liegen dass der externe Hub nicht genügend Spannung für die Platten liefert

    Für den Inhalt des Beitrages 54701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • So, die Platten werden jetzt erkannt. Ich hab den USB Stecker am MB abgebacht und an einem anderen anschluss probiert. Siehe da die Platten werden erkannt. Stecker am MB wieder zurück auf die Ausgangsposition, funktioniert auch. Keine Ahnung woran es jetzt genau gelegen hat.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 55069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel