[unlösbar] Cursor-Abstand in der Konsole zu groß

Hinweis: In dem Thema [unlösbar] Cursor-Abstand in der Konsole zu groß gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von "uhelp"


    Was hat irgendein Browser mit einer Linuxconsole zu tun?
    Absolut gar nix.


    Zitat von "phobophil"


    Was mich jetzt allerdings immer stört ist, dass alle bold Schriften im Browser und in einigen Programmen in der Laufweite eigenartig breit aussehen. Aber noch mehr stört mich die Darstellung der Schrift in der Konsole.


    ... es hat vielleicht etwas mit Fonts zu tun, daher.


    phobophil:
    Du könntest mal testen ob ein neues "~/.kde4" Verzeichnis das Problem löst:


    Code
    mv ~/.kde4 ~/.kde4.bkup


    Jetzt ein Reboot machen (ein neues ~/.kde4 wird dann erstellt).


    Testen ob das Cursor-Problem noch besteht.


    ----- wenn ja -----
    das alte ~/.kde4 wieder herstellen:

    Code
    rm -r ~/.kde4
    cp -p -r ~/.kde4.bkup ~/.kde4


    (ich habe ein cp gemacht an Stelle eines mv so dass das Backup bleibt -- als Sicherheit).
    Jetzt wieder ein Reboot machen und alles sollte wieder wie vorher sein.
    ----------


    ----- wenn nein -----
    Wenn nein, dann ist das Problem vermutlich in einer der ~/.kde4/share/config/*rc Dateien. Vergleiche dann mal z.B. kwinrc (also ~/.kde4/share/config/kwinrc mit ~/.kde4.bkup/share/config/kwinrc).


    Letztendlich willst Du dann auch in diesem Fall das "alte" ~/.kde4 wieder herstellen (wie oben).
    ----------


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 54726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Meinst du, dass du trotz Änderung von PS1 (wohin?) immer noch ein Abstand von mehreren Spaces in der Kommandozeile auftaucht?


    Ja das meine ich. Du sagtest ja richtig, dass das Problem damit nicht gelöst ist.


    Ich hab Fontmatrix zu schätzen gelernt. Es stellt einfach sehr übersichtlich meine Schriftsammlung dar. Es ist praktisch weil ich die Fonts nicht installieren muss, und sie auf der Festplatte belassen kann, die sich SuSE mit Windows teilt. Von dort hab ich folglich Zugriff auf die gleichen Fonts, ohne mich dabei zu verzetteln, welche ich wo installiert habe. Einen ordentlich großen Beispieltext kann ich mit aktivierten und deaktivierten Schriften gut vergleichen. Unter SuSE kann ich Schriften aktivieren, die dann auch von allen Programmen erkannt werden (Scribus/Inkscape/Gimp/Krita/LibreOffice), was unter Windows mit Fontmatrix nur schlecht funktioniert. Dort hab ich ein anderes Programm für denselben Zweck. Sobald ich etwas gestalten muss habe ich Fontmatrix geöffnet. Mir hilft es jedenfalls. Schade nur, dass es so instabil ist.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 54727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Ich hab mich ein wenig umgesehen. Das Paket ist im Repo KDE:extra.
    Dort ist jedoch nur ein Verweis auf ein Homerepo.
    Das Paket selbst ist seit über 40 Monaten nicht mehr geändert worden.
    ABER es hat als Abhängigkeit "libqt4" aus dem Factory-repo erhalten.


    Das erklärt so ziemlich alles.
    Und wird dir noch viele subtile andere Schwierigkeiten in vielen anderen Apps bereiten.
    Ich würde dir empfehlen es zu löschen.
    Komplett.


    DER FOLGENDE RATSCHLAG SOLLTE VON ALLEN IGNORIERT WERDEN.
    DAS IST BÖSE BÖSE BÖSE !!!!
    Und dann versuchsweise händisch die Pakete von https://build.opensuse.org/pac…&repository=openSUSE_12.2 zu installieren.
    Mit "rpm -i"
    In diesem Fall könnte das sauber laufen, falls er nicht libqt mitzieht.
    Was er, wie ich nach Lesen des specfiles vermute, nicht machen sollte.
    Falls er das doch machen will, lasse es.

    Für den Inhalt des Beitrages 54728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Du könntest mal testen ob ein neues "~/.kde4" Verzeichnis das Problem löst:


    Das hat nicht funktioniert. Ist der Inhalt der kwinrc jetzt noch relevant, nachdem was uhelp herausgefunden hat? Nun, der Unterschied besteht darin, dass in der neuen kwinrc diese Zeilen nicht enthalten sind:


    Code
    [Compositing]
    AnimationSpeed=3
    Backend=XRender
    Enabled=true
    GraphicsSystem=native


    und diese sich unterscheiden


    Code
    [TabBox]
    DesktopMode=1
    ShowTabBox=true


    Fontmatrix händisch zu installieren würde ich gern probieren. Wie kann ich sichergehen, dass ich Fontmatrix wirklich komplett deinstalliert ist. Ich habe es über YAST entfernt. In der Datei .fonts.conf ist beispielsweise noch diese Zeile drin, die ich entfernen muss.


    Code
    <dir>/home/ich/.Fontmatrix/Activated</dir>


    Nicht, dass es noch ähnliche Einträge irgendwo gibt.


    Für die händische Installation meinst du sicher das Paket (für mich fontmatrix-0.6.1-6.1.x86_64.rpm) aus dem 12.3 Repo https://build.opensuse.org/pac…&repository=openSUSE_12.3


    Der Aufruf "rpm -i <Paketname>" würde also von mir verlangen alle Abhängigkeiten manuell zu bestätigen. Ist das richtig?


    Noch eine Frage, gibt es es eine Alternative für Fontmatrix? Ich bin nicht fündig geworden.


    Grüße

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von phobophil ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Was ist bei Dir in

    Code
    Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Erweitert


    bei Composit-Typ eingestellt?
    Da Du scheinbar eine NVIDIA Karte hast, sollte da OpenGL stehen.
    Deine Ausgabe oben legt den Schluss nahe, dass das über Xrender läuft.


    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    zypper se -si nvidia
  • Ja richtig, dort stand Xrender und nun OpenGL. In der kwinrc-Datei sieht es jetzt so aus:



    uname -a

    Code
    :~> uname -a
    Linux linux-ymgz.site 3.7.10-1.1-default #1 SMP Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    zypper lr -uP



    zypper se -si nvidia

    Code
    gz:~> zypper se -si nvidia
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    S | Name                  	| Typ   | Version            	| Arch   | Repository              	
    --+---------------------------+-------+------------------------+--------+------------------------ 	
    i | nvidia-computeG03     	| Paket | 310.32-15.1        	| x86_64 | nVidia Graphics Drivers 	
    i | nvidia-gfxG03-kmp-default | Paket | 310.32_k3.7.9_1.1-15.3 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers 	
    i | nvidia-settings       	| Paket | 270.41.06-1.11     	| x86_64 | Packman Repository      	
    i | x11-video-nvidiaG03   	| Paket | 310.32-15.1        	| x86_64 | nVidia Graphics Drivers

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 54736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Bzgl. meiner Frage nach einem alternativen Schiftenverwaltungsprogramm hab ich dieses gefunden:


    http://code.google.com/p/font-manager/downloads/list
    http://download.opensuse.org/r…ing/openSUSE_12.3/x86_64/


    Es ist leider auch schon veraltet. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software? Wird bei Aktivierung einer Schriftart diese in allen Programmen erkannt? Am liebsten würde ich bei Fontmatrix bleiben. Mittlerweile kenn ich es ein bisschen und weiß auch welche Menüpunkte ich NICHT drücken sollte. Unter SuSE 11.4 hat es funktioniert und zu meinem täglich Broterwerb beigetragen. Zugegeben, ich wollte dieses Mal wissen was das Programm noch alles kann, was wohl ein Fehler war. Aber ich will partout nicht zurück zu Windows, was ich auch nicht tun würde wegen eines Fontmanagers :). Naja, ich schweife ab, die Frage wäre sicher schon wieder ein neues Thema. Immerhin besteht das "Leerzeichenproblem" in der Konsole ja noch. Welch Lawine man mit einem verrutschten Cursor ins Rollen bringen kann...!

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 54737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Nach stundenlanger Beschäftigung mit der Schriftartenkonfiguration unter den Systemeinstellungen und mit der .fonts.conf-Datei funktioniert wieder alles. Ich habe immer wieder die Schriftarten geändert und mich zig mal an-und abgemeldet. Eine eigenartige Datei Namens %F im Home-Verzeichnis hab ich noch gelöscht, die anschließend von der .fonts.conf gesucht worden ist. Mehr hab ich nicht gemacht.


    Die bold-Schriften haben wieder eine vernünftige Spationierung, und der Cursor in der Konsole steht wieder an der richtigen Position. Fontmatrix läuft auch wieder. Leider kann ich nicht sagen, welche Einstellung die Cursor-Position korrigiert hat. Als ich dann irgendwann die Konsole geöffnet hab, war ich selber überrascht.


    Die Bilder zeigen meine aktuellen Einstellungen.


    .fonts.conf


    ABER es hat als Abhängigkeit "libqt4" aus dem Factory-repo erhalten.


    Das erklärt so ziemlich alles.
    Und wird dir noch viele subtile andere Schwierigkeiten in vielen anderen Apps bereiten.

    Hoffentlich passiert nicht noch mehr. Ich lass es nun erst einmal so. Nach wie vor ist für mich ein Fontmanager sinnvoll. Auf den Font Manager For GNOME verzichte ich vorerst, solang es keine weiteren Schwierigkeiten gibt. Ich danke allen Beteiligten für die Hinweise. Wenn nicht noch jemandem etwas Eigenartiges an meiner Konfiguration auffällt, oder keiner Erfahrungen mit dem Font Manager For GNOME mitteilen kann, markiere ich das Thema nachher als gelöst.


    phobophil

  • Kannst du bitte diesen Thread auf "unlösbar" setzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 54754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp