Kernelmodule beim Booten laden?

Hinweis: In dem Thema Kernelmodule beim Booten laden? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute


    Ich bin gerade frisch von Debian-Derivaten zu OpenSuse gewechselt und möchte nun einfach nur ein Kernelmodul beim Booten starten lassen.


    Unter Debian ist es damit erledigt das Modul unter /etc/modules einzutragen. Hier soll es irgendwie mit Yast gehen und zwar und "System > Kernel > INITRD_MODULES" und "System > Kernel > MODULES_LOADED_ON_BOOT". Unter "System gibt es bei mir aber dies Punkte nicht. Und unter "System > Kerneleinstellungen" gibt es diese Punkte auch nicht.


    Ist es wirklich so kompliziert unter OpenSuse ein Kernelmodul beim booten zu starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 54699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Silmaril

  • Du bist immerhin nah dran, das YaST-Modul wo sich diese Optionen befinden heißt /etc/sysconfig Editor

    Für den Inhalt des Beitrages 54700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Vielen Dank tux93. Auf das muss man erst mal kommen...


    Ich nehme an, mein Kernelmodul muss ich in beide Variablen (siehe oben) eintragen oder? Und wenn ich mehrere Module laden möchte muss ich sie mit Komma trennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Silmaril ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Silmaril

  • Was tut denn dieses Modul und wie heißt es?
    (Diese ganzen Verrenkungen sind meist überflüssig.)

    Für den Inhalt des Beitrages 54711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Es ist i2c-dev. Ein 12c-Modul. Ich muss es nur laden damit ich Software die ich auf diesen Rechner entwickle auch hier testen kann ohne dass Fehlermeldungen kommen. Eingesetzt wird die Software dann aber auf einem Raspberry-Pi.


    Wie ist denn der normale Weg oder Umgang beim Thema Kernelmodule unter opensuse?


    Und weil ich hier so (vermutlich) dumme Anfängerfragen stelle: Gibt es irgendwo ein übersichtliches und halbwegs vollständiges Nachschlagewerk wie es Ubuntu mit dem Wiki unter ubuntuusers hat? (Ich weiß Ubuntu = böses Wort... ;) )

    Für den Inhalt des Beitrages 54715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Silmaril

  • "insmod" zum Laden.
    "modprobe" zum Probieren

    Für den Inhalt des Beitrages 54718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp