OpenSUSE 12.2 Monitor-Auflösung

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE 12.2 Monitor-Auflösung gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich war damals vor Jahren SuSE-Linux User gewesen bis 2006, danach bin ich auf einen Mac umgestiegen. Na jedenfalls habe ich mir nach Jahren wieder einen PC > Fujitsu-Siemens mit 3,2GHz zugelegt und wollte mal die OpenSuSE 12.2 installieren. Soweit so gut, die Installation war ja noch so wie damals, als ich die SuSE 9.3 installiert hatte, nur konnte ich für den Betrieb von KDE 4 nicht mehr die Bildschirmauflösung einstellen, damals gab es ja noch Sax dafür, nun aber nicht mehr? gebootet wurde mit 1024x768px auf meinem 15" Belinea Flachbild, nur KDE4 startet wohl in 960x600px, und ich kann es nicht ändern, habt Ihr Tips für mich? ich bin ja leider einige Jahre von Linux weg und kenne mich mit den aktuellen OpenSuSE nicht mehr aus, es hat sich wohl einiges verändert.. na jedenfalls ist die aktuelle Auflösung mehr als häßlich, ich würde mir 1024x768px wünschen..


    viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 54730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: indi69

  • Poste bitte einmal die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga


    Damit wird angezeigt, welche Grafikkarte verbaut ist.


    Ansonsten in den Systemeinstellungen------Hardware----Anzeige und Monitor einstellen.


    Ausgabe bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 54731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke Dir, ich schaue gleich mal nach, aber ich bin der Meinung, daß nur eine interne GraKa eingebaut ist, was mich nur verwundert, ist, daß während der Installation der OpenSuSE 12.2 auf 1024x768px geschaltet wurde, KDE 4 jedoch nur unter 960x600px oder ähnlich läuft, wie kommt das? normalerweise hätte auch X sowie KDE4 unter dieser Auflösung a la 1024x768px starten müssen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 54734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: indi69

  • kannst Du mit "krandrtray" den Bildschirm einstellen.
    Wenn dort nur ein Eintrag ist, wurde die Graka nicht richtig konfiguriert,
    und Du mußt nach Sauerlands Anleitung vorgehen.