[Gelöst] Problem mit 2 Emailadressen in Evolution

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Problem mit 2 Emailadressen in Evolution gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Jetzt habe ich das erste mal richtig ernste Probleme, wo es wirklich nicht mehr aus eigener Kraft weitergeht.
    So zu 95 % läuft alles auf dem neuen Suse 12.2.
    Evolution eingerichtet.
    Ich habe 2 E-Mailadressen ät t-online.de.
    Erst der Kampf, da ging garnichts, allerdings habe ich dann bemerkt, dass ich die E-Mailpasswörter nicht richtig hatte, ich konnte mir aber für beide E-Mailadressen mit den jeweiligen Passwörtern für den einfachen E-Mailabruf auf der t-online-Seite neue E-Mailpasswörter erzeugen.
    Ich habe da für jede E-mailadresse das gleiche Passwort erzeugt und gespeichert.


    Ich habe erstmal die Server imapmail.t-online.de Port 143
    sowie smtpmail.t-online.de Port 25 benutzt, für jede Adresse.


    Habe ewig herumexperimentiert,
    nun ist es so, dass ich ja offenbar eine E-Mailadresse auf "Vorgabe" setzen muss,
    die funktioniert problemlos senden und empfangen, die andere nicht.
    Irgendwie konnte ich auch mal von beiden Adressen senden,
    aber nie von beiden empfangen.


    Ich bin nun eigentlich am Ende, weiter experimentieren ist nicht sinnvoll,
    kann es sein, dass ich da irgendwas grundsätzlich falsch mache?


    Bitte, seht es mir nach, wenn jetzt irgendwelche Befehlseigaben oder ähnliche Sachen hier nicht gleich klappen,
    oder mal einen Tag dauern, weil ich erst probieren muss oder etwas Bedenkzeit brauche, oder was nicht gleich richtig ist,
    bin absoluter Anfänger. Was für Euch selbstverständlich ist, ist für mich alles ein Problem.


    MfG, Froschkönig!

  • Hi,


    ich nehme mal an dass du das Kennwort für das Einloggen auf der T-Online Webseite identisch ist mit dem du deine Mailadressen angelegt hast....


    Gehe bitte in den Kundencenter und prüfe ob du ein E-Mail-Passwort eingerichtet hast...


    Genau dieses ist wichtig bei der Einrichtung einer Mail-Adresse im externen Mail-Programm...


    weitere Infos findest du hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…-Mail-Server/faq-45855205


    LG SUSEDJAlex

  • Gehe bitte in den Kundencenter und prüfe ob du ein E-Mail-Passwort eingerichtet hast...


    Hat er:

    Zitat

    Ich konnte mir aber für beide E-Mailadressen mit den jeweiligen Passwörtern für den einfachen E-Mailabruf auf der t-online-Seite neue E-Mailpasswörter erzeugen.
    Ich habe da für jede E-mailadresse das gleiche Passwort erzeugt und gespeichert.


    flo

    Einmal editiert, zuletzt von grossing () aus folgendem Grund: Die große Le[eh]re entfernt

    Für den Inhalt des Beitrages 54749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing


  • Ich habe das gerade bei mir eingerichtet (Evolution, 2 Adressen bei t-online, IMAP) und hatte nur Probleme, weil Evolution wohl neu gestartet werden möchte, nachdem man die Daten eingegeben oder geändert hat.


    Überprüfe mal deine Eingaben nochmal: Servername, Port, Username, Verschlüsselung (sollte bei dir aus sein), Legitimationsart Passwort
    evtl. für das nicht funktionierende Profil ein neues anlegen und beim Passwort ein bissl besser aufpassen ;)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 54751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Ich denke, jetzt geht alles perfekt, ich hab mal einige Mail´s zwischen meinem Windoof-Laptop und dem Suse-PC hin-und-hergeschickt, konnte erstmal keine Probleme feststellen.


    Also es war tatsächlich so, dass eines der von mir neu erzeugten E-Mail-Passwörter offenbar nicht akzeptiert wurde, oder irgend was nicht geklappt hat.
    Ich hab dann mal so die üblichen alten Passwörter, die ev. in Frage kommen, ausprobiert,
    und plötzlich ging der E-Mailempfang auch auf der zweiten Adresse.. Soweit so gut....


    Eine Erklärung brauche ich bitte noch:
    Wenn ich die E-Mail-Konten unter Bearbeiten> Einstellungen> anzeigen lassen, hat immer ein Konto "Vorgabe".
    Das habe ich noch nicht verstanden.
    Ich konnte nähmlich mit dem "Nicht-Vorgabe-Konto" dann keine E-Mail´s versenden.
    Habe dann unter Konto bearbeiten> verschicken von E-Mails> Benutzername, die E-Mailadresse des Vorgabekontos eingegeben, dann ging der Versand.
    Dann bei Idendität noch die Adresse geändert, damit die Absenderkennung stimmt, das war es dann.


    Grüße, Froschkönig!

  • Wenn Du eine email verschickst, kannst Du beim verfassen in der obersten Zeile bei von mit einem Aufklappmenue die email-Adresse auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi!


    Ich werde das Thema jetzt als gelöst markieren.
    Hab nochmals gründlich alles getestet, geht jetzt alles richtig.
    Das mit der "Vorgabe" habe ich auch verstanden.
    Vielen Dank für die Unterstützung! :)


    MfG, der Froschkönig!