[erledigt]smartmontools wie anzuwenden?

Hinweis: In dem Thema [erledigt]smartmontools wie anzuwenden? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo openSUSE-Freunde,


    wollte mal meine Festplatte prüfen und habe gelesen und dass man mit dem Paket smartmontools bestehend aus dem Befehl smartctl und dem Daemon smartd dieses machen können sollte und mit smartd die Festplatte regelmäßig gecheckt werden können sollte.
    Nun, da smartmontools installiert ist ( hab ich in Yast2 nachgesehen) wollte ich für die Platte: /dev/sdb mit sudo smartctl -i /dev/sdb nachsehen ob SMART überhaupt aktiviert ist. Nach Eingabe bekomme ich eine Rueckmeldung: sudo: smartctl: command not found. Verstehe ich nicht! Funktioniert das unter openSUSE 12.3 noch nicht, oder müssen da noch andere Installation-/Aktivierungsbefehle eingegeben werden.
    Ebenfalls habe ich gelesen, dass der Daemon smartd mit smartd start gestartet werden kann. Das funktioniert auch nicht!
    Ich nehme an, dass ich da vielleicht veraltete Informationen habe.
    Oder gibt es da bessere Vorgehensweise um seine HardDisk unter Linux openSUSE 12.3
    zu testen ?
    so long.

    Einmal editiert, zuletzt von Altritschi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Als root aufgerufen:


    Im Runleveleditor smartd aktiviert?

    Für den Inhalt des Beitrages 54802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • tatsächlich!
    mit sudo smartctl -i /dev/sdb gehts nicht!
    man muss echt vorher mit su auf root gehen.


    So, jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie man (und wo der überhaupt zu finden ist, denn die Beschreibungen die ich dazu finde, scheinen alle veraltet zu sein) smartd im Runleveleditor aktivieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 54841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • und wo der überhaupt zu finden ist


    which smartd bzw. which smartctl zeigt Dir erstmal an, wo die Teile physisch liegen.
    unter der aktuellen Susi kann man smartd (Daemon) im Runleveleditor unter Yast aktivieren.
    Der Startscript liegt dann wiederrm unter /etc/init.d/smartd


    Mittels rcsmartd an der Konsole als root kann man diesen Deamon (ähnlich einem Dienst unter Windows) interaktiv steuern.
    rcsmartd ist ein Symlink auf /etc/init.d/smartd und liegt /usr/sbin/
    Usage: /usr/sbin/rcsmartd {start|stop|status|try-restart|restart|force-reload|reload|report|probe}


    hth
    repi

    Für den Inhalt des Beitrages 54865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Danke repi, hat mir gut weiter geholfen.


    Aber so Begriffe wie Daemon, Runleveleditor, Symlink ist für mich als einfacher Windowsanwender noch zu abstrakt. (Bin noch kein Programmierer)
    Immerhin habe ich den Runleveleditor im Yast gefunden.
    Und nun für Anfänger die vielleicht auch solche Schwierigkeiten habe wie ich, hier einfacher beschrieben wo sich der Runleveleditor im Yast bei Susi 12.3 befindet. Im Yast-Kontrollzentrum auf "System" und dann auf "Systemdienste (Runlevel)" dort kann man dann diverse Dienste akt.- /deaktivieren.
    so long.

    Für den Inhalt des Beitrages 54955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici


  • Nun, da smartmontools installiert ist ( hab ich in Yast2 nachgesehen) wollte ich für die Platte: /dev/sdb mit sudo smartctl -i /dev/sdb nachsehen ob SMART überhaupt aktiviert ist.


    Nur fürs Protokoll: du mußt für sudo den kompletten Pfad mit angeben.



    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 54989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing