openSUSE 12.3 lässt sich nicht installieren [erledigt]

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.3 lässt sich nicht installieren [erledigt] gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich versuche auf meinem Rechner (Dell Vostro 200, 3 GB RAM, E8400, Radeon HD 6570) vergeblich openSUSE 12.3 zu installieren. Zur Zeit ist Fedora 18 drauf. Mit der Grafikkarte gab es immer Probleme die aber mit "nomodeset" zu umgehen gingen. Danach habe ich fglrx installiert und alles war in Butter.
    Hier, mit der 12.3, geht es nicht. Ohne zusätzliche Parameter habe ich das bunt gepunktete Bild, Monitor geht aus, wieder an aber schwarz...
    Mit "nomodeset" grüne Schrift, grüne Fortschrittsbalken und bleibt dann bei Willkommen und login (Text) stehen.
    Ich habe es sowohl mit einem USB Stick als auch von DVD versucht. Auf dem X61 gehen beide Medien (ext. DVD Laufwerk).
    Hat mir noch jemand eine Idee?
    Wenn ich mit der Onbord Grafikkarte installiere (Intel) ist es dann kompliziert nachträglich auf die Radeon HD 6570 umzustellen?


    Grüsse bovidae

    Einmal editiert, zuletzt von bovidae ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bovidae

  • Zum Verständnis:
    Die Intel-Karte kann im Bios deaktiviert werden?


    Dann würde ich mal mit dem Parameter "nomodest" installieren.
    Wär ein Versuch wert.

    Für den Inhalt des Beitrages 54878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, die Intelkarte ist im Bios deaktiviert da ich lieber die Radeon HD 6570 verwenden möchte. Sie wurde von mir nachträglich eingebaut.
    Mit der Radeon HD 6570 und "nomodeset" geht es ja nicht, meinst du ich brauche "nomodeset" auch bei der Intel?
    Ich würde es mir am liebsten ersparen unter dem Schreibtisch rumzukriechen und Kabel umzustecken :)

    Für den Inhalt des Beitrages 54879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bovidae

  • nomodeset nicht nur beim Starten, sondern beim Installieren von openSuSE.


    Die Intel würde ich erst mal deaktiviert lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oh, ich habe mich missverständlich ausgedrückt!
    Das von mir geschriebene bezieht sich auf die Installation. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bovidae

  • Wenn Du bis in den login kommst und etwas siehst, kannst du ja den ATI-Treiber installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 54883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, ich habe jetzt doch mit der Intel onboard Grafikkarte 12.3 installiert. Ging ohne Probleme.
    Ich werde jetzt den fglrx installieren und dann hoffen dass es einfach geht mit umstecken.

    Für den Inhalt des Beitrages 54939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bovidae

  • Ich habe den Treiber via makerpm-amd-script installiert. Beim ersten mal hat er abgebrochen weil die Grafikkarte nicht unterstützt wird (Intel). Also habe ich den Rechner heruntergefahren, den Monitor bei der ATI Karte eingestöpselt und wieder gestartet. Er bleibt natürlich irgendwann hängen (übrigens auch mit "nomodeset") --> STRG + ALT + F1 dann login und dann nochmal das Skript ausgeführt. Jetzt ging es und alles läuft einwandfrei. Ich frage mich aber ob es wirklich so kompliziert sein muss?
    Grüße bovidae

    Für den Inhalt des Beitrages 54961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bovidae