openSUSE 12.3 Bildschirmauflösung

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.3 Bildschirmauflösung gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Habe ein Acer x193HQ Monitor bei dem ich die Auflösung anpassen möchte, da SUSE die Auflösung nicht automatisch auf 1366 x 768 anpasst.


    Es wird folgende Grafikkarte verwendet:


    Code
    VGA compatible controller: NVIDIA Corporation NV41 [GeForce 6800 GS] (rev a2)


    Danke im Voraus für Antworten!

    Für den Inhalt des Beitrages 54928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • nvidia-Repo einbinden und die 3 G02-Nvidia-Pakete installieren.


    Als root mit

    Code
    nvidia-settings


    einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Damit ich dich richtig verstehe, folgenden Befehl:


    Code
    x11-video-nvidiaG02, nvidia-gfxG02-kmp-KERNEL


    Und danach;


    Code
    nvidia-settings


    EDIT: Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:


    nvidia-repos einbinden:


    Code
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/ nvidia


    und danach G02 installen;

    Code
    zypper install x11-video-nvidiaG02

    Für den Inhalt des Beitrages 54931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • 12.3 ist frisch drauf, also der Standard-Treiber.


    Die Änderungen habe ich über das KMenü versucht, wo aber alleinig eine Auflösung auf 1024x768 möglich war.

    Für den Inhalt des Beitrages 54932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo


  • Code
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/ nvidia


    Ja


    Code
    zypper install x11-video-nvidiaG02 nvidia-computeG02 nvidia-gfxG02-kmp-xxxxxxx


    wobei xxxxx passend zu Deinem Kernel (Ausgabe von uname-a ) sein sollte


    Vorsichtshalber auch Deinen Benutzer zur Gruppe video hinzufügen.
    https://www.suse.com/releaseno…TES.en.html#idm1261534012

    Für den Inhalt des Beitrages 54933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wegen der Gruppe "video" hinzufügen kam folgende Meldung:


    Code
    Konfigurationsfehler - Element »LASTLOG_ENAB« unbekannt (Administrator verständigen).

    Für den Inhalt des Beitrages 54937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo


  • Wegen der Gruppe "video" hinzufügen kam folgende Meldung:

    Code
    Konfigurationsfehler - Element »LASTLOG_ENAB« unbekannt (Administrator verständigen).


    Solche Ausgaben immer komplett incl. des eingegebenen Befehls.

    Für den Inhalt des Beitrages 54938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es war dieser Befehl:


    Zitat

    usermod -a -G video myusername

    Was anderes noch:


    Bei nvidia-settings, kam beim Aufruf die Meldung, dass xorg.conf fällt, und dieser nach nivdia-xorg automatisch generiert wird, was ich auch tat.
    Nach einem Neustart vom XServer, wurde die Auflösung aber auf 640x468 geschrumpft.


    Als Probe, habe ich manuell in der xorg.conf eingegriffen, was auch eine Änderung hervorbrachte von der Auflösung, nur wurde weder die Graka, noch der Monitor erkannt.


    Wo steckt der Fehler?

    Für den Inhalt des Beitrages 54940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • Zur xorg.conf:
    Bei mir funktioniert es nur mit dem Treiber, wenn keine xorg.conf vorhanden ist, daher würde ich die einmal umbenennen.


    usermod -a -G video myusername : myusername mit Deinem Usernamen ersetzt? Groß-Kleinschreibung beachtet?

    Für den Inhalt des Beitrages 54952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland