[Erledigt]WLAN funktioniert nur kurz

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN funktioniert nur kurz gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Habe mich entschlossen nun auch am Laptop Linux zu nutzen. Daher habe ich openSuSE 11.1 installiert. Mein WLAN ist mit WPA PSK2 verschlüsselt. Anfangs wollte ich das mit KNetworkManager einrichten. Allerdings klappte das nicht und daher nutzte ich Yast für die klassische Methode.
    Die WLAN Karte wurde eingerichtet und aktiviert. Allerdings komme ich nicht ins Internet. Laut ifconfig wlan0 werden/wurden Pakete gesendet und empfangen.
    In den Logfiles steht irgendetwas von martian header ll. Allerdings kann ich mit dem nichts anfangen.
    Die Karte (Centrino) funktioniert unter Windows einwandfrei und das sollte sie auch unter Linux (habe das vorher mit Debian probiert, war mir aber zu kompliziert).


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ein ähnliches Problem habe ich im Forum nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 4877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: user0009

  • Also hier die Infos:


    Intel (R) PRO/Wireless 3945ABG Network Adapter (Treiber wurde von SuSE automatisch installiert) --> verwendetes Teil ist ein Laptop!


    openSuSE 11.1 (ohne Updates, da ja kein WLAN geht) mit 64bit
    Desktop ist KDE, aber in diesem Fall ohnehin uninteressant


    Fehler: WLAN Verbindung wird hergestellt, einige Pakete scheinbar gesendet, aber mittels Webbrowser kann ich keine Seiten aufrufen, weder per Domainname noch per IP Adresse.


    Fehler im Log:


    martian source 255.255.255.255 from 192.168.x.x, on dev wlan0
    ll header: xx:xx:xx:....


    Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 4879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: user0009

  • Hallo,


    hier solltest Du eigentlich normalerweise auch keine Probleme haben, aber dennoch brauchst Du eine Internetverbindung um hier ggf die Firmware ( iwl3945-ucode ) aus den Oss-Repo welche schon aktiv ist noch zu laden.


    Deutlich wird das wenn Du das WLan während des Desktop-Betriebs aktivierst und dann in der Konsole an Hand des Befehls:


    Code
    dmesg


    nachschaust was da ggf als Fehlermeldung zu finden ist. Meistens wird da sogar die genaue Bezeichnung der benötigten Firmware / Treiber gelistet bzw siehst Du da ob diese schon vorhanden ist.


    Ich würde so oder so empfehlen ein Kabel zu legen ( mal davon abgesehen das man Updates egal welcher Art nicht über WLan machen sollte ), die anzustöpseln, dann als aller erstes drigendst ein System-Update zu machen damit auch alle Patches, Updates etc eingespielt werden die ja mittlerweile Zahlreich vorhanden sind, und sich dann dem WLan inkl. der Konfiguration zu widmen....Hier wird normal bei aktivierter Internetverbindung auch während des Konfig-Vorgangs die Firmware mit geladen.......


    Zitat

    Desktop ist KDE, aber in diesem Fall ohnehin uninteressant


    Woher willst Du das Wissen, das ist es schon, denn ist schon ein unterschied zwischen des KDE 3 / KDE 4' s » Knetworkmanager « mit dem ja die Konfiguation des Wlan' s idealerweise getätigt wird.

  • Hier der relevante Auszug von dmesg:


    Für den Inhalt des Beitrages 4894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: user0009