[gelöst]openSuSE11.4 will nicht komplett hochfahren

Hinweis: In dem Thema [gelöst]openSuSE11.4 will nicht komplett hochfahren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi community,


    Ich habe ein problem mit suse11.4: Beim hochfahren sitzt da dieses weisse chameleon vor gruenem hintergrund, und da drunter wird so ein status-balken immer laenger. Kurz bevor der Balken seine komplette laenge ereicht, wird emgestellt auf openSusE "Celadon" Kernel, das soll heissen dass ein "Terminal" aufgemacht wird, also habe ich relativ komplette system-kontrolle, aber ohne grafik. Ganz ben in diesem Terminal erscheinen dann die letzten Sachen die das System geladen hat, und da drunter kann ich mich einloggen. Hier ein paar infos:
    - Wenn das Terminal aufgeht, geht der Caps-Lock (Taste fuer Grossschreibung) automatisch an
    - Loading CPUFreq modules wurde uebersprungen (das steht bei den ganzen Sachen die das system geaden hat)
    - Das letzte was ich mit dem System gemacht habe bevor es so abgestuerzt ist: Ich habe versucht XFree86 zu installieren (fuer einen grafiktreiber fuer meine Radeon X1600 Karte, nach dieser Anleitung). Nachdem ich sowie ganz unten in der Anleitung beschrieben ist versucht habe die fonts dateien zu aendern, habe ich versucht den AMD-Grafiktreiber zu installieren (fuer die Radeon X1600, link: http://support.amd.com/us/gpud…t=2.4.1.3.12&lang=English und as ich dieses treiber shell-script im terminal ausgefuehrt habe stand da no XFree86 found in /usr/bin /usr/sbin und noch ein paar andere Orte. Dann habe ich aufgehoert und als ich das naechste mal das system gestartet habe, ging es nicht mehr komplett.
    - Es kann sein dass ich die fonts dateien geloescht habe, das weiss ich leider nicht mehr ganz genau


    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das System wieder kompletten hochfahren bringen kann?


    Meine erste Idee war von der suse installations CD booten und nach einem recovery-button suchen, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen.


    -Jonas

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 54988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • http://wiki.cchtml.com/index.php/Hardware
    Zitat:

    Zitat

    Radeon (Catalyst <= 9.3 & Open Source)


    ATI/AMD dropped Catalyst support for these cards in Catalyst 9-4. These cards are supported with the legacy ATI 9-3 Catalyst release, but you MUST use a kernel <= 2.6.28 and Xserver <= 1.5. For example, you can use Catalyst 9-3 if you're running Ubuntu 8.04 or Debian Lenny/5.0. Open source support is good and 3D is still improving.


    Installier was aktuelles, was auch noch unterstützt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 54990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Installier was aktuelles, was auch noch unterstützt wird.

    ok, wie mache ich das? ich habe mit dem system keine Internetverbindung mehr, deswegen koennte das ein wenig schwierig werden. Was genau meinst du mit "was aktuelles"? Einen anderen Treiber, betriebssystem, oder gfxcard?

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 54992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Mit openSUSE 11.1 würde es gehen, da gibt es sogar noch ein Packman Repo.


    Scherz beiseite, installier Dir openSUSE 12.2 oder 12.3, kannst ja das /home wieder einbinden. 12.1 wird auch bald aus dem Support herausgenommen.


    Können ja mal im Chat reden.

    Für den Inhalt des Beitrages 54993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ueber ein neues Betriebssystem habe ich auch schon nachgedacht. Die Idee mit /home wieder einbinden finde ich gar nicht schlecht, dann muss ich nicht so ein komplettes backup machen wie bei windows...
    Es wuerde mich allerdings trotzdem interessieren ob man das system wieder mit grafki hochfahren koennte.

    Zitat

    Können ja mal im Chat reden.

    jou, das koennen wir machen.

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 54994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • ok, fertig, habe mein 11.4 auf 12.3 geupdated.
    @Sauerland: Ich habe es nicht herausgefunden wie ich in eine neue Installation die /home partition einbinden kann, aber in einem Update macht es ja eigentlich das oder?


    Ich markiere deses Thema jetzt mal als erledigt, zusammen mit so manchen von meinen anderen themen;)

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 55294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • @Sauerland: Ich habe es nicht herausgefunden wie ich in eine neue Installation die /home partition einbinden kann, aber in einem Update macht es ja eigentlich das oder?

    Ich bin zwar nicht Sauerland, aber ich hoffe es stört dich nicht wenn ich trotzdem antworte :D
    Bei einer Neuinstallation kommst du nach ein paar Schritte zur Partitionierung.
    Standardmäßig erstellt openSUSE bei der Installation eine extra Partition für /home.
    Wenn du dann wieder neu installierst, kannst du einfach manuell partitionieren wählen und dort die Partition, die /home war, wieder ohne Formatierung als /home einbinden.
    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
    Es gibt also keinen expliziten Menüpunkt dafür, du musst dein System einfach nur manuell partitionieren und den Vorschlag ablehnen.


    Ein Update von einer zur nächsten Version bringen schon oft Probleme mit sich.
    Wenn du bei einem Update eine Version komplett überspringst (z.B. von 11.4 auf 12.3 ohne 12.2 Zwischenschritt), dann hast du eigentlich immer Probleme.


    Hast du den 12.2 Zwischenschritt gemacht?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 55295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • vielen dank erstmal fuer die Antwort.

    Zitat

    Hast du den 12.2 Zwischenschritt gemacht?


    nein, habe ich nicht gemacht...
    das was du ueber partitionen einhaengen gesagt hast habe ich glaube ich verstanden.
    Ich kann mich nicht mehr komplett erinnern was ich gemacht habe, aber ich meine da stand dass die alte /home-partition formattiert wird, und ich habe nicht herausgefunden wie ich das aendern kann.

    Zitat

    Ein Update von einer zur nächsten Version bringen schon oft Probleme mit sich.


    wuerde zypper ref, dup, und (den 3ten habeich leider vergessen) da helfen?
    -Jonas

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 55296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Wenn du dann wieder neu installierst, kannst du einfach manuell partitionieren


    Eine kleine Korrektur: Wird bei einer Neuinstallation nichts an der Partitionierung geändert, wird das home-Verzeichnis automatisch mit eingebunden (eigentlich immer bei jeder Neuinstallation).

    Für den Inhalt des Beitrages 55297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @thomas23: Ich konnte leider bei der neu-installation nicht verhindern (bzw. ich wusste nicht wie) dass die /home-partition formattiert wird.


    P.S.: Ist es nicht toll dass die meisten antworten zu einem thema immer dann kommen wenn man es gerade als erledigt markiert hat?

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 55298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen