Plasma hängt sich immer wieder auf

Hinweis: In dem Thema Plasma hängt sich immer wieder auf gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich habe wie der Titel schon sagt, zur Zeit große Probleme mit Plasma und krunner. Plasma hängt sich immer wieder komplett auf. Heute früh bei jedem Start des Rechners und jetzt während des Betriebes. Programme laufen dann aber unbeeindruckt weiter. Bis auf krunner. Er hängt sich mit auf bzw kann nicht mehr gestartet werden.


    Ich kille dann Plasma und starte es neu:

    Code
    killall plasma-desktop && plasma-desktop


    Krunner kann ich danach auch wieder starten.


    Diese Ausgabe sehe ich wenn ich plasma neustarte. Bei so vielen Fehlermeldungen hab ich die Orientierung verloren.
    http://pastebin.com/pcEM4j5t


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 55111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Silmaril

  • Lege in Yast einen neuen Benutzer an, logge dich als der neue Benutzer ein und teste, ob das Problem dort auch besteht.


    Besteht es nicht, entferne den neuen Benutzer wieder und lösche sein Home und lösche alle Dateien in home/username/.kde4/share/config, die plasma im Dateinamen haben (Filter in Dolphin setzen).


    Melde dich ab und wieder an und teste. Besteht das Problem noch immer, hier wieder melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 55115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Sicherlich.
    Aber dazu solltest du folgende Ausgaben posten;

    Code
    zypper lr -uP
    zypper se -si plasma


    Ist das eine Neuinstallation?
    Welche Plasmoiden hast du von WO WIE hinzugefügt? (eines oder mehrere sind wohl nicht kompatibel)

    Für den Inhalt des Beitrages 55116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Es ist eine Neuinstallation. Plasmoids habe ich nur aus den offiziellen Quellen. An nicht-vorinstallierte Plasmoids habe ich nur das K-Menü (tratitionell). Ich habe das jetzt mal entfernt.


    @thomas23 Das werde ich jetzt mal machen. Allerdings sind die Freezes extrem unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Auf auf beim Standardbenutzer nicht.




    zypper lr -uP:


    zypper se -si plasma:

    Code
    Daten des Repositories laden ...Installierte Pakete lesen ...S | Name                               | Typ   | Version      | Arch   | Repository       --+------------------------------------+-------+--------------+--------+------------------i | kdebase4-workspace-plasma-calendar | Paket | 4.10.0-1.8.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Ossi | plasma-addons                      | Paket | 4.10.0-1.3.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Ossi | plasma-addons-lancelot             | Paket | 4.10.0-1.3.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Ossi | plasma-addons-marble               | Paket | 4.10.0-1.3.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss






    Für den Inhalt des Beitrages 55120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Silmaril

  • Zitat

    6 | openSUSE_12.3 | openSUSE_11.4(fuer KeepassX | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/r…management/openSUSE_11.4/

    Mich wundert eher, dass das überhaupt halbwegs geht.
    Mit Gewalt irgendein 11.4 repo für irgendein KeepassX reinwürgen, ist halt mal keine gute Idee.


    Wenn du das -wider alle Vernunft- unbedingt behalten willst, dann solltest du wenigstens Kwallet deinstallieren.
    Das taucht ja auch in deinen Fehlermeldungen auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 55121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das ist die einzige KeepassX-Version für opensuse 12.3 die zufriedenstellend funktioniert. Aber ich werde dieses Repo halt jetzt deaktiveren. Dann gibts halt keine Udates mehr.


    Was hat Kwallet mit KeepassX zu tun? Die dürften sich ja nicht gegenseitig in die Quere kommen, oder? Kann man Kwallet ohne Nebenwirkungen einfach so deaktivieren deinstallieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Silmaril ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Silmaril

  • Zitat

    Das ist die einzige KeepassX-Version für opensuse 12.3 die zufriedenstellend funktioniert.


    Was ist denn mit der Version aus dem Repository für openSUSE 12.3?


    passwordmanagement Repository für openSUSE 12.3

  • Ein Repo zu deaktivieren, weil ein Programm aus einer alten Version installiert wird, ist keine Lösung.
    Es ist prinzipiell falsch, apps aus anderen Versionen zu verwenden.


    Und Repos aus anderen Versionen führen auch prinzipiell in's Chaos.


    Wenn in deinen Fehlermeldungen explizit von Kwallet die Rede ist, wird das ja wohl irgendetwas mit deinem instablilen Desktop zu tun haben.
    Denk mal nach: Beide speichern Passwörter für verschiedene apps.
    Beide müssen also doch irgendwie mit Verschlüsselung arbeiten.
    Kann das irgendwas miteinander zu haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 55124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Bei packman 12.3 fehlen noch
    cairo-dock-plugins
    cairo-dock-plugins-kde-integration
    gcompris-data.
    Ich nutze dafür erfolgreich die Pakete aus 12.2.


    Nur Schach, aus gcompris gestartet, stürzt beim ersten Zug ab.
    Das war aber bei 12.2 auch so.


    edit
    Das ist die Fehlermeldung,
    so etwas ähnliches kommt auch beim Start von google-earth7,
    google-earth 6.0.3.2197 startet ohne Fehlermeldung.
    (gcompris:10034): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_window_set_type_hint: assertion `!gtk_widget_get_mapped (GTK_WIDGET (window))' failed
    Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Trekkie00: Dort ist nur eine Alpha-Version einer neuen Version enthalten. Und die ist so gut wie unbrauchbar.


    Ich weiß schon, dass es prinzipiell eine blöde Idee ist, Repos zu mischen. Es war nur eben die einzige Lösung.
    Klar speichern Kwallert und KeepassX beide Passwörter, aber dabei dürften sie sich nicht in die Quere kommen


    Kann ich kwallert eigentlich bedenkenlos löschen?

    Für den Inhalt des Beitrages 55126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Silmaril