[gelöst]Detaillierte Dateisuche

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Detaillierte Dateisuche gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    zunächst erschlagt mich bitte nicht, wenn meine Frage hier oder in anderen Foren bereits häufiger gestellt und beantwortet wurde. Ich habe jedoch schon einige Zeit mit dem Stöbern im Netz verbracht - leider nicht mit befriedigendem Ergebnis.
    Die Suchfunktion nach Dateien und deren Inhalt war zumindest bis openSUSE 11.4 gut in KDE gelöst. Ab openSUSE 12.1 war dieser Menüpunkt nicht mehr verfügbar, so dass lediglich die Suchfunktion von Dolphin noch zur Verfügung stand (Ich hoffe soweit ist das richtig). Die Suchmöglichkeit in Dolphin bleibt jedoch weit hinter der zuvor genannten zurück. Zum einen, da die Suchkriterien wenig mächtig sind und zum Anderen bleiben die erweiterten Suchmöglichkeiten einfach ausgegraut also nicht wählbar. Und dass selbst bei aktiviertem Nepomuk und Strigi.
    Mache ich hier etwas falsch? ;( Kann die in Dolphin integrierte Suchfunktion das leisten was früher (bis openSUSE 11.4) unter dem K-Menüpunkt "Suchen" zur Verfügung stand.
    Dies ist für mich insbesondere wichtig, da die "alte" Suchfunktion sehr gut auch auf Windows-Verzeichnissen netzwerkübergreifend funktionierte.


    Herzlichen Dank für all diejenigen, die mich vielleicht auf den richtigen Weg bringen.


    Boreas


    PS Ich arbeite i.d.R. mit openSUSE 12.2, teilweise mit 12.1 und 12.3

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Boreas ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Wovon redest du?
    Konqueror vs. Dolphin?


    Dolphin mag beim ersten Start nicht sonderlich sinnvolle Einstellungen habe, aber da lässt sich vieles drehen.


    Was vermisst du genau?
    Nur die Netzwerksuche?
    Suchen tut dolhn nicht wirklich im Netz.
    Aber du kannst in Dolphin in die Adressleiste schlicht eingeben:
    ftp://user:spasswort@host:port
    oder
    smb://host/freigabename
    Und danach kannst du dort suchen.


    Dass Dolphin all diese Nettigkeiten, die Konqueror bot, nicht mehr macht, liegt an einer Designentscheidung.
    Er soll NUR ein Dateimanager sein. Im Gegensatz zu Konqueror, der eher eine eierlegende Wollmilchsau ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 55428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    Zitat


    Mache ich hier etwas falsch? Kann die in Dolphin integrierte Suchfunktion das leisten was früher (bis openSUSE 11.4) unter dem K-Menüpunkt "Suchen" zur Verfügung stand.


    Ich denke Du meinst:

    Zitat von yast


    kfind - KDE Find File Utility


    KFind allows you to search for directories and files.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 55430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • nachdem Lesen des Beitrags von rme denke ich,
    Dir fehlt nur der Menüeintrag für das Suchen.
    Gib das einmal in einer Konsole ein.

    Code
    kfind %u


    Wenn Dein fehlender Suchendialog aufgeht, ist es so

  • Hast Du schon in Dolphin im Menü

    Code
    Einstellungen -> Dolphin einrichten -> Dienste


    nachgeschaut, welche Dienste da verfügbar und aktiviert sind?
    Dort kannst Du auch neue Dienste herunterladen und installieren. Eventuell ist da ja was für Dich dabei.
    Ich selbst habe jetzt aber nicht überprüft, was da angeboten wird.


    Edit : Hab jetzt doch mal nachgeschaut.
    Vielleicht geht das in die richtige Richtung :
    find with kfind

    Zitat

    A service menu that simplifies the task of launching KFind on the working directory, a feature available in pre-4.6 KDE through the Tools menu and Ctrl-F keyboard shortcut.


    Die Installation ist aber etwas trickreich.
    Ich musste, nachdem ich den Download Button auf KDE Apps betätigt hatte und mir der Inhalt der Desktopdatei in Firefox angezeigt wurde, diesen komplett markieren und in einen Editor (in meinem Fall kate) kopieren. Danach speicherte ich die Datei als kfindhere.desktop.
    Diese Datei kopierte ich dann in den Ordner

    Code
    /home/$USER/.kde4/share/kde4/services/


    $USER ist natürlich durch Deinen Benutzernamen zu ersetzen.
    Danach konnte ich kfind über das Kontextmenü von dolphin starten (Dateien/Ordner suchen).

  • Hallo uhelp, rme, Kanonentux, slughorn und Trekkie00


    zunächst herzlichen Dank für die schelle und gute Hilfe!


    Tut mir leid, wenn es nicht gut formuliert war - ich wusste bisher nicht das kfind tatsächlich das ist was ich zu beschreiben versucht habe ?(. Da seit openSUSE 12.1 diese "Funktion" nicht mehr standardmäßig vorhanden war nahm ich an, dass Dolphin die Aufgabe, dieser aus meiner Sicht wirklich "Suchfunktion" übernehmen sollte, und dies der Grund war, warum es aus der Standardinstallation verschwunden war.
    Ich meine das Dolphin in früheren Versionen von openSUSE unter dem Menüpunkt suchen dann kfind gestartet hat. (War vielleicht auch nur meine Einbildung :huh: ).


    Öffne ich die Suche in Dolphin gibt sich das folgende Bild (siehe Anhang). Auch hier habe ich keinen Schimmer wie das aktiv zu schalten ist. Wo ist mein Fehler.

    Boreas

  • Auch hier sind die Suchkriterien in der Suchfunktion in Dolphin zum Teil ausgegraut und nicht anwählbar.
    Seltsamerweise funktioniert das aber in einigen Unterordnern von ~ (z.B. im Ordner Bilder).
    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, woran das liegt.


    Korrigiere mich bitte jemand, falls ich jetzt falsch liege :
    Soweit ich das sehe verfolgen kfind und die Suchfunktion von Dolphin zwei unterschiedliche Ansätze.
    kfind durchsucht die Festplatte sequentiell nach Dateien, die dem Suchkriterium entsprechen, während die Suchfunktion von Dolphin auf die Datenbank des Dateiindizierers zurückgreift. Also müsste, damit diese Funktion funktionieren kann, der Dateiindizierer (nepomuk, strigi) aktiviert sein.


    Da ich normalerweise keine Suchfunktion in dieser Form benötige, bewegt sich mein Detailwissen darüber auch in sehr überschaubarem Rahmen.


    Edit : Habe das gerade mal getestet. Damit die Suchfunktion in Dolphin funktioniert müssen in

    Code
    Systemeinstellungen -> Desktopsuche


    sowohl die Nepomuk-Semantik-Dienste als auch der Nepomuk-Datei-Indexer aktiviert sein.

  • Er soll sich recoll installieren.


    Sucht und findet auch Wörter und Sätze in Dokumenten aller Art.


    Läuft hier gut

    Für den Inhalt des Beitrages 55452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ist das nicht eine reine Suchmaschine für Dokumente (nach Namen und im Inhalt der Dokumente), oder sucht das auch nach anderen Dateitypen?
    recoll Wiki
    Ich vermute, das geht etwas an den Bedürfnissen von Boreas vorbei.