Glassfish und Portbelegung

Hinweis: In dem Thema Glassfish und Portbelegung gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Folgendes Problem :
    Ich will Glassfish-Server 3.1.xxxx unter OpenSuSE 12.3 (64bit) installieren, wird auch alles fein installiert, aber dann bekomme ich Port-Probleme, Port 8080 und 4848 sind angeblich bereits belegt. Ich hatte schon in /etc/services die beiden Ports auskommentiert, System neu gestartet, ohne Verbesserung. Habe auch schon reichlich gegoogelt, um Hinweise zu finden, wie ich die Portbelegung editieren kann, leider ohne Ergebnis, daher stelle ich die Frage einfach mal so in den Raum:
    1. wie werden die Ports durch OpenSuSE 12.3 verwaltet (Dateien, Skripte...)
    2. Ports 8080 und 4848 als unbelegt (frei) deklarieren


    Hoffe auf Hilfe
    Kasia

    Für den Inhalt des Beitrages 55472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kasia

  • Die Datei /etc/services listet alle Dienste namentlich und ordnet sie der "Datenübertragungsart" (TCP oder UDP ) zu. Zudem nennt es die Ports, auf denen diese Dienste lauschen sollen.
    Diese Liste ergibt sich NICHT aus Wünschen irgendwelcher Anwender, sondern gliedert sich in drei Bereiche. Einmal die sogenannten "well-known-ports" (von 0 - 1024), danach eine lange Reihe bis ca. 45000. Diese Liste wird von der JANA verwaltet. Man kann dort sein eigenes Protokoll für einen Port beantragen.
    Mit einem Wort: Finger weg von dieser Liste, wenn du nicht selbst Server programmierst.


    Bei egal welchem Programm, das du installieren willst, hast du dort nichts zu suchen.
    Das gilt also auch für deinen Glasfisch.


    Port 8080 ist festgelegt auf das HTTPS Protokoll.
    Und Port 4848 IST bereits als "appserv-http" definiert.


    Für eine verschlüsselte Kommunikation via 8080 brauchst du ein Zertifikat, das entweder kostet, oder ein selbsterstellt beim Aufruf durch einen Browser dort eine Sicherheitswarnung triggert.


    Deine Probleme liegen sicher nicht in der Portbelegung. Das sollte immer funktionieren und wurde auch bei der Programmierung von Glassfish sicher korrekt erledigt. (siehe oben: NUR der Programmierer..)


    Da zu wenig (eigentlich keine ) relevante Information lieferst, lässt sich auch wenig sagen.
    Ein paar Fragen:
    Woher hast du Glasfish WIE installiert?
    Wieviele und welche Javadinger sind installiert?
    Gibt es weitere Server auf dieser Maschine, die Port 8080 (verschlüsseltes H'TTP) verwenden? (es gibt sie zahllos)
    Was steht in den Logs?
    Gibt die Firewall die gewünschten Ports frei?

    Für den Inhalt des Beitrages 55483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich habe Glassfish mit einem Shell-Skript installiert (ogs-3.1.2.2-unix-ml.sh), die Installation als root verläuft auch normal, nur am Ende will er die Domain einrichten und dort scheitert er an den bereits belegten Ports. Java-mäßig habe ich das JDK 7 u17 installiert (JRE demzufolge auch) und der Apache-Web-Server läuft im Hintergrund. Die Firewall gibt die Ports nicht frei, ich mag den Glassfish nur lokal benutzen, nicht von außen zugänglich, nur zu Testzwecken hinsichtlich JavaEE. Andere Server laufen nicht, zumindest keiner, der Port 8080 oder 4848 benutzt, (sofern ich weiß). Ich hatte schon unter 12.1 das gleiche Problem, hatte es aber nicht so forciert. Logs habe ich nicht nachgesehen, da er ja definitiv bei der Installation auf bereits belegte Ports hinweist und die Installation nur durch Abbruch zu beenden ist. Der Port-Fehler ist bereits bei dem ersten Installationsversuch aufgetreten, also keine Leichen von vergangenen Installationen. Anders, als original, habe ich Libre-Office nicht installiert, sondern OpenOffice 3.4.1, doch das dürfte nicht das Port-Problem sein.
    Achso NetBeans 7.3 ohne Server hatte ich noch vorher installiert (Java-Dinger).
    Ich weiß nicht so recht, was ich falsch gemacht habe... :smilie_pc_153:

    Einmal editiert, zuletzt von kasia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kasia

  • und der Apache-Web-Server läuft im Hintergrund.


    Der hat zwar einen anderen Port, aber hast du Testweise mal den Apache ausgeschaltet?

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 55521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Der Apache läuft ja auf Port 80 und virtuelle Server habe ich keine eingerichtet, daher dürfte dies nicht die Ursache sein. Ich hatte am Wochenende die bisherige Installation (ogs-3.1.2.2-unix-ml.sh) deinstalliert und eine andere Version (glassfish-3.0.1-unix-ml.sh) versucht zu installieren und welch Wunder, es hat ohne Probleme geklappt. Vielleicht ein Fehler in der OpenGlassfishServer-Installationsdatei (ogs....) ? Ich weiß es nicht, zumindest bin ich nun schon mal einen Schritt weiter.


    Natürlich möchte ich mich für die Ratschläge und die Hilfe bei Euch bedanken


    Kasia

    Für den Inhalt des Beitrages 55534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kasia

  • Falsche Vorstellung.


    Standardmäßig läuft ein Webserver auf Port 80 für HTTP UND auf Port 8080 für HTTPS.
    Das lässt sich beliebig einstellen.
    Es ist eine Konvention.
    Man kann auch Port 10000 und 100001 nehmen.
    Dann lautet halt die Adresse im Browser http://server.tld:10000 oder https://server.tld:10001
    Das alles korrekt einzustellen ist Sache des Serveradmins.


    Deshlab ist deine Aussage falsch:

    Zitat

    Der Apache läuft ja auf Port 80 und virtuelle Server habe ich keine eingerichtet, daher dürfte dies nicht die Ursache sein.


    Insbesondere falsch ist die Vorstellung, dass ein in die Apache eingetragener virtueller Server einen anderen Port verwende falsch. Auch die laufen zumeist alle auf auf dem Standardports 80 und 8080.
    Aber, wie gesagt: NUR, wenn es der Admin so eingerichtet hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 55540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp