(Erledigt) Started LSB: suse meta ppp daemon

Hinweis: In dem Thema (Erledigt) Started LSB: suse meta ppp daemon gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,
    wie in der überschrift steht:


    im moment wenn dieser eintrag beim booten erscheint, bleibt der rechner ca. 5 min hängen, danach bootet er vollständig weiter.......


    woran kann das liegen?


    die sufu hatt nichts ergeben in die richtung.
    OS ist suse 64bit 12.3 mit kde desktop
    AMD proz 6kern
    festplatte ist ne ssd von samsung


    vorab danke für eure bemühungen mir weiter zu helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Dornen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Wie gehst Du ins Internet? Mit einem Router, welcher ein integriertes DSL Modem hat?
    Wenn ja, dann ggf in Yast mal nachschauen ob unter DSL eine PPP Verbindung konfiguriert ist, die nicht gebraucht wird.
    Diese dann löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • die verbindung läuft über ne fritzbox 7390
    verbindung ist 1x eingerichtet.
    die selben einstellungen laufen auch auf nem 2. rechner genauso und dort hab ich das problem mit der verzögerung nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 55481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • riecht mal wieder nach Chaos in systemd mit network vs. networkmanager.


    Was verwendest du?
    ifup oder networkmanager?

    Für den Inhalt des Beitrages 55484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • die verbindung wurde direkt bei installation des OS eingerichtet.
    anzeige in yast sagt ifup

    Für den Inhalt des Beitrages 55485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Da du eine Fritz!box verwendest, liegt die Vermutung nahe, dass die Fritz!box selbst die pppoe Verbindung zum Provider herstellt, nicht deine Linuxmaschine.
    Wenn dem so ist, versuche schlicht pppd zu unterbinden.

    Code
    #erst ma gucken, ob da versucht werden soll pppd zu starten
    systemctl status pppd.service
    
    
    # ggf. stoppen
    systemctl stop pppd.service
    
    
    # und ausschalten
    systemctl disable pppd.service


    Mag sein, dass das Ding anders heißt.
    Ein "systemctl --all | grep ppp" sollte den korrekten Namen offenbaren.

    Für den Inhalt des Beitrages 55488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • so, wieder da......auf meiner 2. maschine.
    nachdem ich uhelp`s vorschlag ausgeführt hatte, ließ sich die maschine nicht mehr booten.......warum auch immer.....
    hat sich generell bei folgd. meldung festgefahren:
    started avahi ndns/dns-sc stack


    habe kurzerhand die install cd jetzt eingeworfen und setz das system neu auf......


    vielen dank

    Für den Inhalt des Beitrages 55496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen