[Gelöst] Windows nicht in Grub 2 integriert

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Windows nicht in Grub 2 integriert gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute.


    Bin neu hier und habe ein klein bzw. großes Problem. Da meine Linux-Kenntnisse seit über 15 Jahren eingerostet sind weis leider keinen Rat mehr. Habe im Internet versucht etwas pssendes zu finden, leider ohne Erfolg.


    Folgendes Problem besteht. Ich habe als erstes Windows 7 installiert (auf die erste Festplatte) anschliessend habe ich openSUSE 12.3 mit dem Grub2 Bootloader installiert. Alles soweit klar und funktioniert mit der Installation, habe mich auch entsprechend an die Anweisungen der openSUSE 12.3 Doku gehalten zwecks anderem Betriebssystem.


    Leider ist in der grub?.cfg bzw. im im menu.??? kein Eintrag von der Windows zu finden. In der grub2.cfg steht am Ende auch false, wie es soll. Habe auch schon über Yast probiert zu beheben, aber auch ohne Erfolg.


    Beim starten steht im Bootmenü nur openSUSE und darunter erweitere openSUSE.


    Was muss ich tun damit im Bootmenü auch das Betriebssystem erscheint und auch bootbar ist?


    Danke schon mal im Voraus für Tips.

    2 Mal editiert, zuletzt von HipHop ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HipHop

  • Als root:

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Und falls keine Fehlermeldungen auftauchen, neustarten.

    Für den Inhalt des Beitrages 55557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • War die Win-Partition zu dem Zeitpunkt als du den Befehl ausgeführt hast gemountet?


    Wenn nicht versuch es nochmal nachdem du die Partition manuell gemountet hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 55564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Die 2 Festplatten waren leer. Habe zuerst Windows 7 installiert, wegen der Arbeit. Anschließend habe ich die openSUSE 12.3 Netinstall eingelegt und System neu gebootet und die Anweisungen befolgt. Nach Fertigstellung war kein Windows im Bootmenü oder sonst wo zu finden. Weis jetzt nicht ob gemountet oder nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 55567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HipHop

  • Hallo,

    Zitat


    Nach Fertigstellung war kein Windows im Bootmenü oder sonst wo zu finden.


    Mangels genauer Info ist (zumindest mir) nicht klar ob Du vielleicht Windows mit Linux überschrieben hast.


    Kannst Du mal beide Platten anschliessen und dann in der Konsole (als root) den folgenden Befehl eingeben:

    Code
    fdisk -l


    Was wird angezeigt?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 55570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo rme.


    Wie gewünscht habe ich im root mal den Befehl ausgeführt und hier das Ergebnis:



    Also die 2 Festplatten sind da, Auch habe ich weder Windows bzw. Linux überschrieben. Die Festplatte (sda?) ist in keiner Konfiguration bei openSUSE irgendwo integiert worden. Habe schon mehrmals jetzt die Systeme sogar neu installiert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, anscheinend muss ich alles von Hand zu Fuss machen, aber da scheitert es imo bei mir, weis nicht wie (zu lange her, das alter ;) ). Die Windowspartion wird nicht eingetragen, egal was ich für einen Befehl bzw auch mit Yast mache nichts. Habe es sogar nur mit dem Grub gemacht, dort macht er es richtig und Windows ist da und man kann booten, aber ich möchte den Grub2 nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HipHop

  • Hie mal der Eintrag in der konfig von /etc/default:



    Hier der Eintrag von der Konfig /boot/grub2/



    Irgenwas fehlt wo, aber was genau und wo weis ich leider nicht. Habe jetzt schon alles mögliche von probiert, es kommt aber auch keine Meldung das was schief gelaufen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 55576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HipHop