Bitte um Hilfe: 1920x1080-Desktop-Auflösung über NVIDIA GForce 9500GT unter SuSE 12.3 64Bit realisieren

Hinweis: In dem Thema Bitte um Hilfe: 1920x1080-Desktop-Auflösung über NVIDIA GForce 9500GT unter SuSE 12.3 64Bit realisieren gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und in der Handhabung des Forums noch unerfahren, bitte deshalb um Nachsicht.


    Habe SuSE 12.3 / 64 Bit neu installiert und suche nach einer Möglichkeit, die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 einzustellen.
    Bei NVIDIA X Server Settings bekomme ich maximal 1024x768 angeboten, trotz aktuellem NVIDIA-Treiber für GForce 9500GT.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    lvivsuse

    Für den Inhalt des Beitrages 55663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lvivsuse

  • Noch ein paar Informationen mehr wären schon nützlich.
    Dazu musst Du folgende Befehle im Terminal ausführen und die Ausgaben hier einstellen.

    Code
    uname -a
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    zypper lr -uP
    zypper se -si nvidia


    hwinfo musst du eventuell nachinstallieren.
    Falls Du nicht weisst, wie Du diese Befehle ausführen kannst, schau Dir den Link die Befehlseingabe in meiner Signatur an.

  • Mal eine Frage:
    Warum die Antworten als Anhang und nicht jeder einzelne Ausgabe in einem separaten Code-Block?


    Übrigens sind die Ausgaben unvollständig und man sollte die einzelnen Befehle per copy/paste hier aus dem Beitrag in die Konsole kopieren, vermeidet Tippfehler z.B.

    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 55667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal eine Frage:
    Warum die Antworten als Anhang und nicht jeder einzelne Ausgabe in einem separaten Code-Block?


    Deshalb.....



    Zitat

    Hallo, liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und in der Handhabung des Forums noch unerfahren, bitte deshalb um Nachsicht.


    Mir liegt bei so einer Arroganz und Überheblichkeit eines "Supermoderators" ein Wort auf der Zunge, dass nicht mehr jugendfrei sein könnte.


    Frage an alle Moderatoren und Supermoderatoren: Ist das hier jetzt ein Forum für Linux- oder Suseanfänger oder wollt ihr hier nur noch Konsolenprofis haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 55668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Sorry, ich hoffe, so ist es nun richtig! Ich bin noch nie schreibend in einem Forum aktiv gewesen. Bemühe mich, es schnell zu lernen!


    uname -a

    Code
    ap1lx:~ # uname -a
    Linux ap1lx.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    /usr/sbin/hwinfo


    zypper lr -uP


    So sieht es besser aus
    Ich hab die einzelnen Abschnitte markiert und in der Menüleiste das # verwendet bzw. jetzt hier das Entsprechende eingefügt. boser

    4 Mal editiert, zuletzt von boser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lvivsuse

  • @ thomas23


    Zitat

    Frage an alle Moderatoren und Supermoderatoren: Ist das hier jetzt ein Forum für Linux- oder Suseanfänger oder wollt ihr hier nur noch Konsolenprofis haben?


    Natürlich ist das ein Forum für Anfänger (openSUSE im speziellen). Da der TE aber bestimmt schon einige Threads im Forum, im Zuge seiner Suche, gelesen hat, sollte er wissen wie das aussieht. Falls er dann nicht weiss, wie exakt das zu handhaben ist, kann er jederzeit nachfragen.
    Wichtig : vor dem Posten bitte erst lesen
    Wichtig ist hier insbesondere der Abschnitt über code tags.



    Und bevor es nun vom Forenbetreiber, Super Moderator oder Moderatoren eins auf den Deckel gibt :


    zensiert !!


    Ich denke aber, wir können uns jetzt wieder dem eigentlichen Problem zuwenden, da Dein Kommentar nichts wirklich essentielles zur Lösung beiträgt. Wenn Dir das so sehr am Herzen liegt, kannst Du jederzeit einen Thread im richtigen Unterforum aufmachen,

  • Natürlich ist das ein Forum für Anfänger (openSUSE im speziellen). Da der TE aber bestimmt schon einige Threads im Forum, im Zuge seiner Suche, gelesen hat, sollte er wissen wie das aussieht. Falls er dann nicht weiss, wie exakt das zu handhaben ist, kann er jederzeit nachfragen.
    Wichtig : vor dem Posten bitte erst lesen
    Wichtig ist hier insbesondere der Abschnitt über code tags.



    Es gibt tatsächlich Zeitgenossen, die kaufen sich auf dem Weg zur Arbeit seit Jahren die BILD(dir deine Meinung).


    Wenn Du sie aber fragst was die Schlagzeilen des Tages waren, erntest Du ein Schulterzucken und die Antwort: Mich interessiert nur der Sportteil.


    Zitat

    Und bevor es nun vom Forenbetreiber, Super Moderator oder Moderatoren eins auf den Deckel gibt :


    Warum? Nur weil mal jemand an die Teamfunktionen des Moderatorenteams erinnert?


    Ich habe im Berufsleben fast täglich Teambesprechungen und Ihr seht Euch im Chat fast täglich.


    Ist es denn so absurd, sich als Team mal um die grundsätzliche Ausrichtung dieses Forums zu verständigen?


    Ein ehemaliger Administrator dieses Forums wurde nie müde, stets zu betonen, dass das Suse-Betriebssystem mühelos auch mit grafischen Tools administrierbar ist.


    Was hier aber laufend mit irgendwelchen Konsolenbefehlen von Anfängern verlangt wird, überfordert einige bis viele und schreckt tausende unangemeldete Leser dieses Forums ab, sich mal in die Linuxwelt zu begeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 55671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Frage an alle Moderatoren und Supermoderatoren: Ist das hier jetzt ein Forum für Linux- oder Suseanfänger oder wollt ihr hier nur noch Konsolenprofis haben?


    Ich antworte als Nicht-Mod: wir wollen User die lieber helfen anstatt dauernd irgendwelche Mods anzugreifen versuchen. Es ist auch gern gesehen, wenn sich die User auch bei hitzigeren Debatten ohne Fäkalsprache und Schimpfwörter artikulieren können.</offtopic>


    lvivsuse: poste bitte mal die Ausgabe von
    xrandr


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 55672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Es ist auch gern gesehen, wenn sich die User auch bei hitzigeren Debatten ohne Fäkalsprache und Schimpfwörter artikulieren können.</offtopic>


    Und die Fäkalsprache erkennst Du genau wo?


    Ich gebe Dir zu dem von Dir aufgerufenen Thema mal einen Ratschlag, der immer wirkt:


    Wenn Du zu tief ins Schnapsglas getaucht bist, solltest Du nach Hause gehen und dich zur Ruhe betten und nicht der Öffentlichkeit Deinen Zustand mitteilen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23