VLC Player Codecs - Anfänger

Hinweis: In dem Thema VLC Player Codecs - Anfänger gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin Systemadministrator, aber bislang nur gewohnt mit den gängigen Windows Systemen umzugehen. Nun beschwerte sich meine Frau immer wieder bei mir, Ihr Laptop sei so langsam, etc. pp. Zugegeben, der Schnellste war er mit Windows 7 tatsächlich nicht und so viel mir vorgestern eine DVD mit openSuSE 12.2 in die Hand. Gesagt getan und rapzapp SuSE mit KDE installiert.


    Tja, und nun habe ich den Salat. Ich wollte meiner Frau den VLC Player installieren, damit Sie Filme auf dem Laptop anschauen kann. War auch kein Problem dank YAST (glaub ich). Aber - bis auf Sound - gibts beim VLC nur noch eine Fehlermeldung - Datei kann nicht abgespielt werden.


    Nun habe ich herausgefunden, dass man die Codecs manuell installieren muss. Ich hatte auch eine gute Anleitung im Netz gefunden - aber Pustekuchen, dieses Packman repo lässt sich nicht installieren.


    Zwar legt er gut los, aber am Ende steht dann in der Konsole, dass ein repo nicht installiert werden konnte. Und das ist genau das Packman.


    Könnt ihr mir helfen, wie ich diese Codecs installiert bekommen???


    Lieben Dank


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 55803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris0211

  • Zwar legt er gut los, aber am Ende steht dann in der Konsole, dass ein repo nicht installiert werden konnte. Und das ist genau das Packman.


    Kannst du bitte die genaue Fehlermeldung hier Posten? (Dabei die Code-Tags -> #-Button im Antwort-Fenster verwenden)


    Und wie hast du VLC installiert wenn das Packman-Repo noch garnicht eingebunden ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 55805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Zwar legt er gut los, aber am Ende steht dann in der Konsole, dass ein repo nicht installiert werden konnte. Und das ist genau das Packman.


    Poste bitte die genaue Fehlermeldung bzw. den kompletten Befehl incl. Ausgabe.


    Sowie:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 55806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so bin ich vorgegangen:


    Für den Inhalt des Beitrages 55810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris0211

  • Für den Inhalt des Beitrages 55812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris0211

  • Da sollten wir aufräumen.
    1 | Banshee raus, ist für 12.1
    3 | SuSE raus
    4 | VLC ist dasselbe wie SUSE, Packman und VLC gibt nur Schwierigkeiten, VLC-Repo raus, der vlc ist auch im Packman-Repo.
    7 | packman hier ist die URL falsch, dies ist die richtige:http://packman.inode.at/suse/12.2/
    Ebenso bei packman die Priorität auf 20 einstellen, Yast------Software-------Software-Repositories
    Danach noch einmal

    Code
    zypper lr -uP


    PS
    Auch hier gilt der Tip:
    Finger weg von den sogenannten 1-Klickern.

    Für den Inhalt des Beitrages 55813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland