Schlechte Schrift unter 12.3 - Thunderbird

Hinweis: In dem Thema Schlechte Schrift unter 12.3 - Thunderbird gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe OpenSuse 12.3 auf einem 64bit Samsung Notebook, R540, installiert.


    Ich stelle fest, dass die Schriften auf dem Desktop nicht richtig dargestellt werden.


    Als Laie möchte ich es mal so beschreiben: Man kann zwar alles lesen, aber häufig erscheint mir die Schrift zu klein oder unscharf.


    Unter Thunderbird sehen E-Mails jetzt immer so aus:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-VsrTxpBs2kA/UX-SNaeFBsI/AAAAAAAAA4E/EOrtCfdg6mc/s304/fehlerschrift.jpg]


    Die Schrift erscheint irgendwie unscharf verschieden Doppelkonsonanten werden einfach fett geschrieben.


    Es liegt aber kein Fettschrift vor, sondern nur die Anzeige erscheint fett (wie von Geisterhand).


    Vielleicht kennt jemand das Problem?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - ich bin in solchen Dingen Anfänger.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 55824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Welche Grafikkarte ist da verbaut und welcher Treiber läuft?
    Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Was ist in

    Code
    Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten -> Kantenglättung


    eingestellt?
    Das mal aktivieren.
    Falls das noch nicht hilft mal die Hinting Einstellungen im Einrichtungsdialog der Kantenglättung durchprobieren.

  • Hallo,


    folgendes wird zur Grafikkarte ausgegeben:



    Ich weiß allerdings nicht genau, was das jetzt für mich bedeutet.


    Wenn ich die Kantenglättung deaktiviere, geht die Fettschrift bei den Doppelbuchstaben weg.


    Allerdings sehen dann alle Zeichen sehr sehr "eckig und kantig aus".
    Bei einem "W" sieht es gerade so aus, als liefen Treppen rauf und runter.


    Muss ich am Treiber etwas ändern? Wie kann das Problem sonst lösen?


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 55834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Also durch das Deaktivieren der Kanntenglättung sollte eigentlich alles gestochen scharf sein. Kann es sein, daß evtl. eine falsche Bildschirmauflösung aktiv ist, so daß der LCD vom Notebook die Auflösung (schlecht) skaliert ?


    Sonst versuch doch einmal unter der Einstellung zur "Kanntenglättung verwenden" mal "DPI für Schriften erzwingen" zu aktivieren.


    Dann könnte es noch an einer fehlerhaften Installation der Schriften liegen, kannst ja einmal die Schriften umstellen z.B. auf "Adobe Helvetica" und gucken, ob es da auf auftritt.


    Good luck :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 55835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kristatos

  • Am Treiber der Grafikkarte selbst kann man in Deinem Fall nichts ändern, da Du eine Intel Karte hast. Da gibt es nur diesen einen.


    Was passiert, wenn Du im Einrichtungsdialog der Kantenglättung die Werte änderst?
    Dazu muss die Kantenglättung natürlich aktiviert sein.