[gelöst] HP EliteBook 8440p - Funktionstaste schaltet WLAN aus

Hinweis: In dem Thema [gelöst] HP EliteBook 8440p - Funktionstaste schaltet WLAN aus gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Seit SUSE 12.3 hab' ich ein Problem mit der WLAN-Verbindung auf meinem Notebook.


    Mir scheint als ob eine Funktionstaste darauf bestehen würde mir die WLAN-Verbindung zu kappen bzw. eine Verbindung erst gar nicht zustande kommen zu lassen.


    Wenn ich die Netzwerkverbindungen de- und dann wieder aktiviere erscheint im NetworkManager kurz eine Liste der verfügbaren Netzwerke; um dann ebenso schnell wieder zu verschwinden bevor ein Verbindungsversuch unternommen werden kann.
    Der WLAN-Adapter scheint mir korrekt installiert (Ausgabe unten) (?!?).


    Das drücken der Funktionstaste hat keine erkennbaren Auswirkungen.


    Auch merkwürdig:
    die Checkboxen "Netzwerkmodus aktivieren" und "Drahtlose Verbindung aktivieren" sind immer abgewählt und können auch nicht ausgewählt werden.
    Im Falle von "Netzwerkmodus aktivieren" erfolgt zumindest eine Reaktion: die Netzwerkverbindungen lassen sich damit de- und aktivieren.
    "Drahtlose Verbindung aktivieren" ist komplett ohne Funktion.


    Hat jemand eine Idee wie man der Kiste beibringen kann, daß eine aktivierte WLAN-Karte gewünscht ist?

    Code
    # uname -a
    Linux artemis.rmppNETwork 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    # /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
    00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82577LM Gigabit Network Connection [8086:10ea] (rev 05)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:172a]
            Kernel driver in use: e1000e
    --
    43:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1508]
            Kernel driver in use: b43-pci-bridge




    Einmal editiert, zuletzt von rmpp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmpp

  • Ich hatte auf einem Gerät ein sehr ähnliches Problem.
    Es hatte sich allerdings erledigt, nachdem ich über eine Kabelverbindung alle Updates eingespielt habe. Ob das wirklich die Lösung war, oder mehr Zufall kann ich nicht sagen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 55864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • ja, über's Kabel funktioniert's.
    Updates sind auch alle installiert...


    es ist nur doof im Hotel zu hocken und bei vorhandenem WLAN den UMTS-Stick zu benötigen :cursing:


    ironischer Weise funktioniert der UMTS-Stick der Telekom out-of-the-box

    Für den Inhalt des Beitrages 55865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmpp

  • Probier mal:
    Ins Bios gehen, nichts ändern aber Einstellungen speichern.


    Ich werd' verrückt... da wär' ich im Leben nicht drauf gekommen;
    noch weniger hatte ich gedacht, daß das hilft :smilie_pc_057:


    Um es kurz zu machen: Problem gelöst.


    Tausend Dank an Sauerland :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 55868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmpp

  • Auf den Rechnern war nur Sled und Opensuse.
    Im Netzwerkmanger war das Wlan "ausgegraut" oder nicht aktiv.
    Das Einschalten mit Fn + Wlantaste zeigte keine Reaktion.
    Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
    Das Zurücksetzen des Uefi (Bios) war die Lösung.