[erledigt] Prioritäten von Repositories

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Prioritäten von Repositories gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    beim Durchwühlen und -lesen von Beiträgen hier im Forum stoße ich immer wieder auf den Hinweis die "Prioritäten von Repositories" richtig zu setzen.


    Jetzt habe ich nach einem Beitrag gesucht, der dieses Thema näher erläutert ohne jedoch fündig zu werden.


    Daher meine Frage:
    Gibt es da gewisse Regelungen an denen man sich orientieren könnte oder ist das eine reine "Bauchfrage" wie man die Prioritäten zu setzen hat?


    Vielleicht wäre es auch hilfreich ein solches Thema im "How do"-Forum zu platzieren.


    Da ich das Forum immer mal wieder durchforste und viele hilfreiche Tipps für mich fand, spreche ich an dieser Stelle mal ein großes Lob an die vielen geduldigen Helfer aus. :thumbup:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ellebarth ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Hallo,


    hast du diese Erklärung gelesen ?
    Sie steht mit einem Nagel am Kopf eines Forum-Verzeichnis fest genagelt.
    Allgemeiner Hinweis zu Repositories für openSUSE 12.2


    Es ist zwar für die 12.2. geschrieben, aber ihre Gültigkeit und Aussagen treffen noch in x Jahren zu.


    :D:smilie_pc_011::D

  • Darf ich mit dem "erledigt" noch etwas warten?


    Ich bin da noch etwas am Kämpfen mit mir und meiner Repo-Liste.


    Wohl nach dem Motto "denn sie wissen nicht, was sie tun" hab ich vermutlich einige Repo's drinnen, die vermutlich nicht brauche.
    Ich bin gerade anhand deines Beitrags die Liste bei mir durchzugehen.


    Nebenbei hab ich bemerkt, dass bei mir der zypper lr -Befehl keine so vollständige Liste ausgibt, wie in dem Beispiel von dir.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Hallo Ellebarth,


    wir können dir gerne helfen bei der Einrichtung deiner Repo-Liste,
    Dazu brauchen wir aber folgende Ausgabe :


    Code
    zypper lr -uP


    Mit den Parameter '-uP' , kommt auch die Repo-Verzeichnissen und die Prioritäten.


    Bitte verwende die Code-Tags ( Menüleiste : # - Zeichen ) für die Ausgabe.


    [Edit]
    Ausführlicher :
    u zeigt die URL der Repositories an.
    P zeigt die Prioritäten an , und sortiert es danach.


    dh. klein Buchstaben , das wird nur Angezeigt.
    groß Buchstaben , es wird Angezeigt und danach Sortiert.


    für weitere Anzeige und Sortieremöglichkeiten , gibt es den Befehl ' man zypper ', oder im Konqueror in der Adresszeile 'man:/zypper' eingeben, was eine etwas besser formatierten und dadurch lesbaren Hilfe ausgibt.


    [/Edit]

  • Das ist aber sehr freundlich, danke für das Angebot.


    Der Schalter "-uP" hat mir gefehlt.


    Hier die Ausgabe:



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Sieht so schon nicht schlecht aus, aber (ich gehe jetzt von der geposteten Liste aus)
    Nr.6 Priorität 60
    Nr.8 Priorität 50
    Nr. 12 Priorität 99
    Nr. 17 Priorität 99
    Nr. 3 Priorität 60
    Nr. 5 Priorität 50
    Repo 9 kann deaktiviert und deaktualisiert werden. Alle Repos, die nicht aktiv sind, brauchen auch nicht aufgefrischt (aktualisiert) werden, spart Zeit.


    Wobei ich bei Repo Nr. 12 nicht sicher bin, ob das schon stable ist, da kann muck (oder andere) aber bestimmt etwas zu sagen.



    So würde ich bei der Liste die Prioritäten setzen und ein

    Code
    zypper clean


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup


    machen.


    Zur Erklärung:
    Es stellt sich bei den Prioritäten immer die Frage, woraus soll installiert werden, falls vorhanden.
    Z.B. aus dem updatedapss statt aus oss oder Update, daher updated apps eine höhere Prio (kleinere Zahl)

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank.


    Ich bin nach deinen Vorschlägen vorgegangen und die Ausführung von "zypper dup" läuft noch.


    Sollte man das öfters durchführen, dass es dann evtl. nicht so viel gibt zu aktualisieren und somit nicht so lange dauert?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth