[erledigt] Prioritäten von Repositories

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Prioritäten von Repositories gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sollte man das öfters durchführen


    Nein, brauchst Du nicht und solltest Du auch nicht. Höchstens wenn Du ein neues Repo einbindest und die Prioritäten änderst.
    Beim Update (Yast, zypper up) wird nur nach Versionen geschaut, die aus dem Repo kommen, aus dem das Programm installiert ist.Yast bzw. zypper up macht keinen Repo-Wechsel.
    Daher nur zypper up Yast benutzen und in Yast nicht mit den Versionen spielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 56009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nochmal vielen Dank.
    Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin wieder einmal ein bissl schlauer.


    Gern wiederhole ich mich

    ..., spreche ich an dieser Stelle mal ein großes Lob an die vielen geduldigen Helfer aus. :thumbup:

    Gruß


    PS: Jetzt kann/werde ich das Thema als erledigt markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 56010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • noch eine bescheidene Frage dazu:


    wenn man in Yast- Software installieren- Wechsel von den Systempaketen zu den Versionen in diesem Repository , auswählt, wird dann nicht genau das bewirkt ?


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 56012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Das wäre:

    Code
    zypper dup --from (Nummer, URL, .....)


    Also nur ein Repo, das umgestellt wird.


    Bei

    Code
    zypper dup


    werden mehrere umgestellt, sofern vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 56013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich schiebe da mal eine Frage ein die mich schon etwas länger umtreibt.


    Hängt die Gewichtung der Priorität eines Repos auch von der Prioritätenzahl ab und wie groß der Unterschied zu anderen Prioritätenzahlen von Repos ist?


    Beispiel 1:
    Repo-1 hat Priorität=99
    Repo-2 hat Priorität=98
    Repo-3 hat Priorität=97


    Beispiel 2:
    Repo-1 hat Priorität=99
    Repo-2 hat Priorität=60
    Repo-3 hat Priorität=20


    Ist die Gewichtung der Prioritäten nun die selbe in beiden Beispielen, oder macht die Differenz der Prioritätenzahl in Beispiel 2 einen Unterschied in der Gewichtung der Prioritäten? Und ist die Priorität "99" eine Obergrenze, ein Mittelwert oder kann man theoretisch bis auf 100000 gehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 56015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Die Gewichtung ist bei Deinen beiden Beispielen gleich, nur im 2. ist es einfacher nachträglich Repos mit Prioritäten dazwischen einzufügen.


    Ich glaube (heißt nicht wissen) die Prioritäten gehen bis 255.
    Auf jeden Fall kannst Du auch höhere Zahlen als 99 eingeben.


    Aus man zypper mr:

    Code
    -p, --priority <positive-integer>
                  Set  priority  of  the  repository.  Priority of 1 is the highest, the higher the number the
                  lower the priority. Default priority is 99. Packages from repositories with higher  priority
                  will be preferred even in case there is a higher installable version available in the repos-
                  itory with a lower priority.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zerum,


    das Beispiel 2 hat gegenüber den Beispiel 1, den Vorteil, das man auch noch andere Repos einpflegen kann, und ihnen eine Stärkere Prioritätsrecht ( also kleiner Zahl ) einstellen kann, ohne die ganze Liste zu Bearbeiten, was im Beispiel 1 der Fall seien kann.
    Ansonsten hast du Recht und beide Aufbauten sind identisch.

  • Danke für die Aufklärung. Das hatte ich mir zwar schon gedacht, aber eine Restunsicherheit war da... :P

    Für den Inhalt des Beitrages 56018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum


  • Ich glaube (heißt nicht wissen) die Prioritäten gehen bis 255.
    Auf jeden Fall kannst Du auch höhere Zahlen als 99 eingeben.


    Gerade mal spasseshalber eine Priorität von 125841 für ein Repo gesetzt. Es wird jedenfalls nicht von zypper angemeckert. :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 56019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum