[gelöst] Verbindungs-/Geschwindigkeitsproblem WLAN-Verbindung / Lenovo _E335 / openSUSE 12.3

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Verbindungs-/Geschwindigkeitsproblem WLAN-Verbindung / Lenovo _E335 / openSUSE 12.3 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe openSUSE Gemeinde,


    Folgendes Problem tritt bei meinem Lenovo E335-Laptop (WLAN-Karte: Broadcom BCM4322 ) mit openSUSE 12.3 auf:


    * Die WLAN Verbindung mit meinem Router hat einen immens hohen ping (120-550ms) und eine sehr langsame Verbindung (gemessen mit Speedtest.net 1,2 mbs, selbes Gerät schafft mit Windows 8 7-8 mbs, alle anderen Geräte detto)
    * WLAN Verbindung bricht oft ab, Position in der Wohnung is egal ob neben Router oder sonstwo, hat auch im Networkmanager nur ca 40% der Verbindungsstärke
    * Die tritt aber NUR bei den WLAN-Routern zuhause oder in der Universität auf. Wenn ich etwa einen Hotspot mit meinem Galaxy Nexus einrichte habe ich volle 12mbs und einen ping von 20.


    Bisherige Problemlösungsversuche:
    * Suchfunktion verwendet, daraus folgten einige Versuche wie: Durchprobieren aller wlan-Treiber für Opensuse, Energieeinstellungen mit TLP für die WLAN-KArte
    * Switch zwischen ipv4 und ipv6




    Zu guter Letzt: Ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll Meldungen zu posten, da ich lieber auf eine Idee der lieben Gemeinde hier warten würde. Ich habe jetzt schon 2 Wochen mich selber daran versucht, habe aber mein Problem nirgendwo anders finden können.


    Also wo könnte der Fehler liegen, dass mein OpenSUSE mit "normalen" WLAN-Routern schlechte Verbindung bis garkeine aufbauen kann, bei Smartphone Hotspots aber schon ?


    Danke für eure Hilfe, ich werde natürlich versuchen beim nächsten Mal präziser zu sein... learning by doing sozusagen. :smilie_school_012:

    // konvertiert von Ubuntu hin zu openSUSE 12.3 //
    // gekommen um zu bleiben ^^ //

    Einmal editiert, zuletzt von -sKy- () aus folgendem Grund: Problem wurde gelöst: ifup hat sich wieder ins System eingeschlichen und die Netzwerkkonfiguration der WLAN-Karte gefrickelt

    Für den Inhalt des Beitrages 56029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -sKy-

  • Lass einmal das in meiner Signatur verlinkte Script "Netzwerkprobleme" durchlaufen und poste die entstehende Textdatei als Anhang.
    Darin werden viele Parameter untersucht.


    Lan-Kabel bitte vorher abziehen.


    Oft hilft auch schon im Router auf nur n-Übertragung oder g/n Übertragung umzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 56030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als erstes würde ich IPV6 abstellen:
    http://forums.opensuse.org/eng…ipv6-opensuse-11-2-a.html
    Yast-----System-------Bootloader----Bootloader-Optionen------Optionaler Parameter für die Kernel-Befehlszeile: Mit Leerzeichen zum letzten Befehl: ipv6.disable=1


    Dann mal im Router schauen, ob Du den Modus auf nur n oder g/n stellen kannst, da:

    Zitat

    Bit Rate=21.7 Mb/s

    Für den Inhalt des Beitrages 56044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Dann mal im Router schauen, ob Du den Modus auf nur n oder g/n stellen kannst, da:

    Um dazuzlernen würde ich gerne wissen wieso das in diesem Fall ein Hinweis sein könnte ?


    Bei meinem Router sind die Einstellungsmöglichkeiten wie folgt --> Bild im Anhang

  • Versuch mal die 802 bg Rate auszustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 56046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Update: IPv6 ausstellen brachte nichts.


    Router: 802bg lässt sich nicht ausstellen, nur werte zwischen 1 und 54 sind einstellbar.

    // konvertiert von Ubuntu hin zu openSUSE 12.3 //
    // gekommen um zu bleiben ^^ //

    Für den Inhalt des Beitrages 56047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -sKy-


  • Auch neu gestartet?

    Jop. Ich werde jetzt mal mit den Router Einstellungen einfach systematisch Kombos ausprobieren. Danke erstmal. Wenigstens ist es spannend und man lernt was.

    // konvertiert von Ubuntu hin zu openSUSE 12.3 //
    // gekommen um zu bleiben ^^ //

    Für den Inhalt des Beitrages 56049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -sKy-


  • Was verwendest du denn? ifup oder Networkmanager?
    Bei dir finde ich keine klare Aussage darüber. Das Script sieht einen laufenden Netzworkmanager und eine Konfiguration mit ifup.


    Wenn du networkmanager verwendest:

    • in yast die Konfiguration der Netzwerkkarten löschen (wlan und eth)
    • dann auf Konfiguration mit networkmanager umstellen


    Wenn du ifup verwendest:

    • schauen daß die Karten richtig konfiguriert sind
    • als root folgende Schritte

      • systemctl stop NetworkManager.service
      • systemctl disable NetworkManager.service


    Danach einmal ds System neustarten und dann das Script mit ausgesteckter Netzwerkleitung nochmal durchlaufen lassen und uns die Ausgabe geben.


    flo

    2 Mal editiert, zuletzt von grossing () aus folgendem Grund: Reihenfolge systemctl Befehle geändert (sollte egal sein), Windows-Angst-Reboot eingefügt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 56052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing