Boot Priority ändern?

Hinweis: In dem Thema Boot Priority ändern? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vielen Dank für die vielen Antworten, hat leider nicht geholfen. Aber ich habe mir Opensuse noch mal unter Windows runtergeladen und auf eine DVD gebrannt.
    Jetzt wollte ich es installieren, aber ich kriege die Bootreihenfolge nicht geändert. Komisch zwar, weil vor ein paar Wochen als ich Ubuntu installiert habe, ist es mir ja auch gelungen.
    Also ich habe im Bios auf Boot Priority geklickt. Da steht DC/DVD an 2. Stelle und es lässt sich eigentlich mit den Plus- und Minus-Tasten verschieben. Da hat sich aber nichts geändert. Kann diese Option kaputt gehen? Oder habe ich was falsch gemacht?


    Ich wünsche euch einen schönen Himmelfahrtstag!

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NinaLina

  • Ich hab das Mal aus dem Vorstellungsthreat abgeschnitten und einen eigenen Beitrag daraus gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 56065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Zitat


    Also ich habe im Bios auf Boot Priority geklickt. Da steht DC/DVD an 2. Stelle und es lässt sich eigentlich mit den Plus- und Minus-Tasten verschieben. Da hat sich aber nichts geändert. Kann diese Option kaputt gehen? Oder habe ich was falsch gemacht?


    "Da hat sich aber nichts geändert" -- von Deinen Aussagen kann man nur vermuten...


    Ich denke dass Du die Reihenfolge im BIOS geändert hast (DVD ist zuerst) und dass dies im BIOS danach auch so angezeigt wird. Wenn nicht, musst Du dies als erstes hinkriegen (alles weitere wäre nutzlos).


    Angenommen die Bootreihenfolge ist im BIOS wie gewollt, aber die openSUSE CD/DVD bootet nicht, dann teste mal mit einer anderen bootbaren CD/DVD (Ubuntu-Install, eine life-CD, etc.). Wenn diese dann funktioniert, dann ist die openSUSE CD/DVD das Problem.


    Falls letzteres zutrifft, lass uns mal wissen genau was Du von wo heruntergeladen hast (Name der ISO Datei) und mit was (welches Programm) Du die ISO-Datei auf die CD/DVD kopiert hast.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hi Roland,
    danke für die Antwort. Nein, leider war ich eben nicht in der Lage, die Bootreihenfolge zu ändern. Ich konnte die Plus- und Minus-Tasten so oft drücken wie ich wollte, aber die DC/DVD stand trotzdem an zweiter Stelle und war auch mit 2 nummeriert. :wacko:
    Habt ihr dazu Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 56073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NinaLina

  • Hallo NinaLina,


    Zitat


    ch konnte die Plus- und Minus-Tasten so oft drücken wie ich wollte, aber die DC/DVD stand trotzdem an zweiter Stelle und war auch mit 2 nummeriert.


    Ich vermute jetzt nur...


    -- Du musst im BIOS mit den Pfeiltasten zum ersten Boot-Device wechseln (ist momentan vermutlich die Festplatte)


    -- dann die "Eingabetaste" (Englisch KB = "Enter") drücken.


    -- (sollte ein Menü angezeigt werden) hier im Menü das CD/DVD Gerät auswählen.


    (jetzt sollte das CD/DVD Gerät als ersten Boot-Device stehen.


    -- gegebenenfalls den zweiten (dritte, etc.) Boot-Device entsprechend setzen.


    -- dann speichern/exit


    >>> erst ein Exit machen wenn Du sicher bist dass die Boot Reiehenfolge so ist wie es sein soll (vor allem muss die Festplatte irgendwo noch vorhanden sein)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ich habe es jetzt hingekriegt die Bootreihenfolge zu ändern. Ging aber anders als vermutet.CD/DVD stand bei der Bootreihenfolge an 2. Stelle und ist an die erste gerutscht, indem ich den Festplattenboot disabled habe.
    Die Installations-DVD scheint tatsächlich nicht ganz in Ordnung zu sein, denn der PC schafft es nicht von dieser DVD zu booten. Herunter geladen habe ich sie von http://software.opensuse.org/123/de
    Die Datei heißt OpenSUSE-12.3-DVD-i586(1).iso
    Gebrannt habe ich sie mit einem Programm von Windows Vista. Wie das genau heißt, weiß ich jetzt nicht, kann aber nachschauen. (Dazu muss ich meinen PC nur erst runterfahren und mit Vista wieder hoch fahren)

    Für den Inhalt des Beitrages 56114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NinaLina

  • 1. Die ISO mit einem Torrent bzw. Downloadmanager herunterladen, vermeidet Downloadfehler.
    2. Die ISO nicht auf einer Festplatte mit FAT32 Dateisystem speichern
    3. Die heruntergeladene ISO mit der Prüfsumme auf Downloadfehler überprüfen.
    4 Die ISO als ISO brennen, nicht als Daten-DVD, und mit einer geringen Geschwindigkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 56115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Datei heißt OpenSUSE-12.3-DVD-i586(1).iso


    Geh in einem gut sortierten Zeitungsladen und kaufe dir die Zeitschrift Easy Linux.


    Dort hast die DVD`s die du zum installieren brauchst plus Installationsanleitung

    Für den Inhalt des Beitrages 56116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23