[Gelöst]Farben der Konsole ändern

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Farben der Konsole ändern gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle!


    Im Textmodus ist ja standardmäßig weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund. Ich möchte aber schwarze Schrift vor weißem Hintergrund. Wie ist das machbar?


    Vielen Dank schonmal im voraus ;)
    Gruß feart



    ps.
    Ich habe Opensuse 12.2 mit KDE und auch minimale Erfahrungen im Arbeiten mit der Konsole (Grundkenntnisse sind da).

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 56259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • Das lässt sich auf vielfältige Weise und in vielen verschiedenen Szenarien machen.
    Je nach Gusto.


    Ich nehme an, du meinst das graphische Konsolenprogramm "konsole" unter KDE.
    (es wäre immer besser sehr präzise zu beschreiben, was man möchte....)


    Klicke auf Menu "Einstellungen" und wähle dort "aktuelles Profil bearbeiten".
    Dort das Register "Erscheinungsbild" wählen.
    Viel Spass beim Spielen.


    Es sind schon einige Profile vordefiniert.
    Und natürlich kannst du dir auch deine eigenen definieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 56260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich meinte nur die Konsole(n), auf die man per Strg+Alt+1 usw. zugreifen kann -- Also den reinen Textmodus.


    Hätte ich genauer schreiben sollen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 56280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • Hallo,

    Zitat


    Ich meinte nur die Konsole(n), auf die man per Strg+Alt+1 usw. zugreifen kann -- Also den reinen Textmodus


    Ich denke Du meinst "virtual terminals" (virtuelle Konsolen)? Also die Terminals welche Du mit z.B. "Strg + Alt + F2" etc. erreichst?


    Wenn ja:


    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube dass dies (weisse Schrift, schwarzer Hintergrund) im Kernel definiert ist. Du müsstest also den Kernel patchen oder selber neu kompilieren.


    Aber es gibt "workaround" Lösungen. Wenn Du "bash" verwendest (ist Default bei openSUSE), dann kannst Du die Farbe in den Dateien:

    Code
    "/etc/bash.bashrc.local"   für root
    sowie
       "~/.bashrc"                für user


    mit, z.B.

    Code
    setterm -foreground white -background blue -store


    spezifizieren.


    Falls "/etc/bash.bashrc.local" nicht existiert, einfach kreieren.


    Gruss,
    Roland


    P.S. Zum Lesen:
    http://rampex.ihep.su/Linux/li…als/mini/Colour-ls-6.html
    http://www.luv.asn.au/overheads/virtualconsoles.html


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 56287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Wenn du die Bash verwendest, dann kannst du die Shell-Prompt mit der Variablen PS1 steuern.


    Gib mal testweise

    Code
    export PS1='\[\033[0;32m\]\u > '


    ein, dann müsste die Farbe grün und dein Benutzername angezeigt werden.


    Genaue Definitionen von PS1 kannst du googeln und in der .bashrc festlegen.


    Grüße! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 56291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lightning

  • rme


    Danke! Dein Tipp hat super geholfen! Jetzt habe ich meinen weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift ;)


    Lightning


    Danke für die Antwort, aber es hat wie geschrieben ja schon geklappt!

    Für den Inhalt des Beitrages 56298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • Das hat definitiv nichts mit dem Kernel zu tun.
    Das ist eine reine Termcap Geschichte.


    Dazu sind die Befehle

    Code
    man tput
    man termcap
    man terminfo

    interessant.


    Man kann solche "Escapesequenzen" überall angeben.

    Code
    echo -e "\033[1;44;31m"


    Um sich alle Escapesequenzen, die sich auf Farben beziehen, zu sehen, kann man das angehängte Script verwenden. (Quelle nicht mehr gefunden; stammt aus dem Netz; Extension .txt wegen Forumssoftware hier leider nötig.)

  • Hallo


    Zitat von rme


    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube dass dies (weisse Schrift, schwarzer Hintergrund) im Kernel definiert ist. Du müsstest also den Kernel patchen oder selber neu kompilieren.


    Zitat von uhelp


    Das hat definitiv nichts mit dem Kernel zu tun.
    Das ist eine reine Termcap Geschichte.


    @uhelp: Du hast vermutlich nicht verstanden.


    Wenn eine virtuelle Konsole (z.B. mit "Strg + Alt + F2") geöffnet wird, dann sind die Farben weiss auf schwarz. Dies ist, wie geschrieben, im Kernel so definiert. Erst wenn der User sich einlogged (entweder als root oder user) werden die Farben gemäss den User Spezifikationen neu bestimmt.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme