Eine Datei automatisch kopieren und fortlaufend nummerieren

Hinweis: In dem Thema Eine Datei automatisch kopieren und fortlaufend nummerieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen
    Wir haben hier in der Firma eine etwas spezielle konstellation.
    Für euch wohl sehr einfach, für mich als Anfänger nicht wirklich. :)


    Folgendes Szenario:
    Ein Programm welches bei einem Benutzer auf dem Rechenr läuft, legt automatisch alle 5 Minuten ein PDF Dokument auf einem Windowsserver ab. bzw. das Dokument wird alle 5 Minuten mit neuen Daten aktualisiert.
    Den entsprechenden zugriff hab ich auch freigegeben und gehe mit der Linuxkiste Version 12.3 auf smb://Benutzer@server1/savings/savinglist.pdf
    Das File kann also manuell geholt werden.


    Jetzt brauch ich aber einen Automatischen Task (in Windows zusammen klicken und starten) welcher die Datei alle 30 Minuten nach /home/IT/Savinglists/
    kopiert und jedesmal unter einer anderen Nummer ablegt also: savinglist1.pdf savinglist2.pdf usw...
    so dass ich maximal 10 Versionen des Dokumentes habe und das jeweils älteste automatisch gelöscht wird.


    den CP befehl kenn ich auch wie ich einen cronjob anlege.
    Ich habe eine Datei angelegt:

    Code
    <CODE>
    #/bin/bash
    cp smb://Benutzer@server1/savings/savinglist.pdf /home/IT/Savinglists/
    </CODE>


    Funktioniert aber nicht wirklich
    "If 'savinglist' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf savinglist"
    Ausserdem fehlt so ja noch die erfoderliche Versionierung.


    Danke schon mal für eure hilfe.


    Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 56324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zest

  • Hallo Zest,


    zum Thema Windows-Netzwerkverzeichnisse (CIFS) gibt es eine Vielzahl von Seiten.
    Bitte schau Dir doch erst mal diese in Ruhe an.