Wechselnde Festplatten gleich ansprechen

Hinweis: In dem Thema Wechselnde Festplatten gleich ansprechen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!
    Ich habe vor, ein Backup einzurichten, dass das komplette System auf mehrere (baugleiche) USB-Festplatten sichert, von denen immer nur jeweils eine angeschlossen ist. Ungefähr so:


    Montag: HDD1
    Dienstag: HDD2
    Mittwoch HDD3
    Donnerstag: HDD1
    ...


    Sollte die Hütte also Mittwochs abbrennen, ist das Backup von Dienstag auf der 2. Platte immernoch im Safe. Soweit so gut.


    Wie bekomme ich das denn nun automatisiert (in Runlevel 3) hin? Jedesmal, wenn irgendwer die Platte tauscht, will ich ja nicht einen Cronjob wie "tar -czf /BackupPfad /" anpassen müssen, weil sich der Backup-Pfad standardmäßig ändert, wenn eine andere Platte eingehängt ist. Außerdem ist so ohne ein Skript zu Versionsverwaltung die Platte nach 2 Wochen voll.


    Eine Idee wäre, die USB-Platten über /dev/disk/by-path/ in die fstab einzutragen und als /media/backup zu mounten. Zwar müssen die Platten dann immer über den gleichen USB Port rotieren, ist aber egal.
    Oder ich erstelle einfach 3 identische Backupprofile im Yast für HDD1, HDD2 und HDD3 und nehme pro Durchlauf halt 2 Fehlermeldungen hin, da jeweils 2 Platten fehlen.


    Hat da jemand eine brauchbare Lösung? Der Wartungsaufwand soll darauf beschränkt sein, an einem Server ohne Bildschirm, Tastatur und Maus nur ab und zu die Platten zu wechseln.
    Danke! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 56353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spectator

  • Es scheitert schon daran, dass in Runlevel 3 die USB Platten nicht selbstständig gemounted werden.
    Über

    Code
    blkid

    sehe ich die Platten zwar als /dev/sdx,x,y aber nach dem Wechsel bekomme ich einen I/O-Fehler beim Zugriff auf /media/backup.
    Der bisherige Eintrag in der /etc/fstab war entweder

    Code
    /dev/disk/by-path/... /media/backup
    oder
    LABEL="Backup" /media/backup


    , wobei das Label aller 3 Platten sinnvollerweise gleich ist.


    Keiner eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 56492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spectator