[gelöst] Mauszeiger verschwindet auf Schaltflächen / Links

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Mauszeiger verschwindet auf Schaltflächen / Links gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe ganz frisch OpenSUSE 11.3 mit KDE 4.10.2 auf dem Rechner (von 11.2 upgedatet).
    Seit dem reagiert der Mauszeiger anders: sobald er sich über einer Schaltfläche oder einem Link befindet, verschwindet er. Gleichzeitig reagiert die Fläche / der Link so, dass erkennbar ist, dass sie gerade berührt wird. Mich irritiert das und es ist auch hinderlich für genaues Arbeiten, Klicken usw.
    Ist das Absicht? Kann man dieses Verhalten ändern?
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar,
    Grüße,
    Carl

    Einmal editiert, zuletzt von Carl44 () aus folgendem Grund: weil das Problem gelöst ist

    Für den Inhalt des Beitrages 56443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Also..
    Zuerst: Bei Distributionsaktualisierungen kann immer etwas schief gehen.
    Im Zweifelsfall würde ich eine Neuinstallation mit dem Einbinden (ohne überschreiben!) von /home durchführen.


    Aber noch viel wichtiger:
    Du aktualisiertst jetzt auf die 11.3?


    Du weißt, dass aktuell 12.3 ist?
    Da musst du was ganz schön verschlafen haben.
    11.4, 12.1, 12.1
    11.3, 11.4 werden schon lange nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen unterstützt.
    Bei der 12.1 bin ich mir gerade nicht sicher, aber falls sie noch unterstützt ist wird die in den nächsten Monaten auch auslaufen.


    Du solltest dein System neu installieren.
    Und zwar mindestens mit openSUSE 12.2, besser 12.3.
    Oder zumindest openSUSE 11.4 Evegreen, die erhält noch ne Weile Aktualisierungen.
    (Achtung! Evergreen, nicht die Standard-11.4)


    Und versuche gar nicht erst darauf zu aktualisieren.
    Wenn du bei einem Distributions-Upgrade Versionen überspringst musst du damit rechnen, dass wenig funktioniert.
    D.h. wenn du Updaten würdest, erst auf die 11.4, dann die 12.1, dann die 12.2 und schließlich auf die 12.3.
    Davon rate ich dir aber auch dringend ab.
    Bei dem System wird dann wohl auch nicht mehr viel funktionieren.


    Falls du unbedingt bei der 11.3 bleiben willst, darfst du nicht erwarten hier ernstgemeinte Hilfe zu erhalten.


    Zusammenfassend:
    openSUSE 12.3 DVD herunterladen, brennen, installieren.
    Bei der Installation kannst du deine /home-Partition einfach wieder einbinden und nicht formatieren.
    Das geht über die manuelle Partitionierung.
    (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass /home auf einer eigenen Partition liegt (ist standardmäßig so)).


    Falls du nicht weiß, wie du das machen kannst, frag hier einfach nach.


    Und der letzte Schritt: Freuen, dass das Problem höchstwahrscheinlich gelöst sein wird.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 56444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    Zitat


    ich habe ganz frisch OpenSUSE 11.3 mit KDE 4.10.2 auf dem Rechner (von 11.2 upgedatet).


    11.3 + KDE 4.10.2 ist so nicht möglich (von wo auch?)... er meint sicher 12.3


    Gruss,
    Roland


    P.S. Übrigens sagt auch seine Signatur: openSUSE 12.3 :D

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nachtrag:


    Carl: Wir wissen absolut nichts über Deine Hardware.


    -- Welche GPU, welcher Driver? (den proprietären?)


    -- Bootest Du mit "nomodeset"? Wenn ja, kannst Du auch ohne diese Option booten?


    -- Desktop Effects? (kannst Du mit "Alt+Umschalttaste+F12" ein/aus schalten).


    -- Was hast Du als "Composite Type" gesetzt (XRender od. OpenGL)? Teste das andere (in "Desktop Effects" Advanced)


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 56446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Oh Mann wie blöd bin ich denn, sorry: natürlich hab ich von 12.2 auf 12.3 upgedated.
    Den Rest der Fragen schaffe ich erst die Tage zu beantworten,
    danke schon Mal!

    Für den Inhalt des Beitrages 56462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • 11.3 + KDE 4.10.2 ist so nicht möglich (von wo auch?)... er meint sicher 12.3


    Gruss,
    Roland


    P.S. Übrigens sagt auch seine Signatur: openSUSE 12.3 :D

    Ich würde sagen, dass ich die Texte genauer lesen sollte :love:
    Ich hab nur 11.3 gesehen und hab sofort an 12.3 installieren gedacht :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 56465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zitat


    Ich würde sagen, dass ich die Texte genauer lesen sollte


    ...das gilt für uns alle! :thumbup:


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Zitat

    Im Zweifelsfall würde ich eine Neuinstallation mit dem Einbinden (ohne überschreiben!) von /home durchführen.

    Man muss dabei aber bedenken, dass man einen anderen Benutzernamen bei der Installation wählt, sonst wird das Home-Verzeichnis trotzdem plattgemacht, da es neu angelegt wird :!:


    Oder hat sich das mittlerweile geändert?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 56475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lightning

  • Man muss dabei aber bedenken, dass man einen anderen Benutzernamen bei der Installation wählt, sonst wird das Home-Verzeichnis trotzdem plattgemacht, da es neu angelegt wird :!:


    Hat bei mir bei allen Neuinstallationen von 10.0-12.3 immer mit demselben Namen und derselben User-ID ohne Probleme funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 56478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von LusH


    Im Zweifelsfall würde ich eine Neuinstallation mit dem Einbinden (ohne überschreiben!) von /home durchführen.


    Zitat von LusH


    Hat bei mir bei allen Neuinstallationen von 10.0-12.3 immer mit demselben Namen und derselben User-ID ohne Probleme funktioniert.


    Genau... "(ohne überschreiben!)" heisst darauf achten dass die "/home" Partition nicht formatiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 56479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme