boot Partition voll was löschen

Hinweis: In dem Thema boot Partition voll was löschen gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    hab gerade die Meldung bekommen das meine boot Partition voll wäre. boot ist bei mir 150MB groß. Sollte doch für ein 12.3 suse Linux langen.
    Hab jetzt mal in die boot Partition rein geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das div. Dinge mehrfach vorhande sind.
    z.B.
    initrd-3.7.10.1-desktop
    vmlinuz-3.7.10.1-desktop
    vmlinux-3.7.10-1.1-desktop.gz
    symtypes-3.7.10.1xen.gz
    symtypes-3.7.10-1.1default.gz
    die gibt es immer drei mal mit der .1; .4 und .11 am ende.
    Kann da .1 und.4 entfernt werden??
    vielen dank
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Das würde ich über Yast-Software installieren und entfernen machen:
    Bei Suche kernel eingeben und dann den zu löschenden Kernel markieren und unter Versionen die nicht benötigten löschen.


    Außerdem in /etc/zypp/zypp.conf:

    Code
    multiversion = provides:multiversion(kernel)

    auskommentieren.


    Oder, falls multiversion gewünscht ist, nur zwei kernel installiert lassen:

    Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running


    Ist in der zypp.conf dokumentiert.


    Das mehrere Kernel installiert bleiben, ist bei openSUSE 12.3 Standard, kann man aber umstellen, siehe oben.

    Für den Inhalt des Beitrages 56494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt hab ich da noch ein paar Fragen, da "gelöscht ist's gleich :D "
    Über yast usw. kernel wird mir z.b. bei kernel-default-devel in Version folgendes als installiert angezeigt:
    3.7.10-1.1.1x86_64 von openSUSE-12.3-1.7
    3.7.10-1.1.1x86_64 von openSUSE-12.3-Oss
    3.7.10-1.4.1x86_64 von openSUSE-12.3-update
    Ich vermute jetzt das ich die ersten beiden löschen kann und der letzte die neuste Version ist.
    Es taucht auch noch 3.7.10-1.11.1x86_64 von openSUSE-12.3-Update auf, aber ohne Häkchen vorne dran, obwohl diese Version auf /boot auftaucht??
    Was bringt das multiversion?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • kernel-default-devel


    kernel-devel-xxxxx wird nur zum Bau von Kernel-Modulen benötigt, hat mit dem aktuell laufenden Kernel nichts zu tun.


    3.7.10-1.1.1x86_64 von openSUSE-12.3-1.7
    3.7.10-1.1.1x86_64 von openSUSE-12.3-Oss


    bedeutet, das die DVD und das OSS als Repository eingebunden sind, die DVD kannst Du auch in Yast----Software-Repositories deaktivieren, der Inhalt ist im OSS-Repository.


    Poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si kernel


    Am besten als Anhang oder auf http://paste.opensuse.org/.
    Sowie:

    Code
    uname -a


    (kannst Du hier posten, aber bitte in Code-Tags siehe meine Signatur)

    Für den Inhalt des Beitrages 56496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du kannst so viele Kernels installiert halten, wie du willst.


    Viele Programmierer halten sich diverse kernels zur Verfügung, um halt schnell und einfach testen zu können.
    Praktisch auch, wenn man für verschiedene Prozessorarchitekturen testen will.
    Man haut sich einfach für alle Varianten Kernel (+das nötigste) drauf und kannst dir dann auf Knopfdruck neue virtuelle Maschine erzeugen lassen.


    Wenn man sich mit solchen Sachen nicht rumschlagen will, sollte man nur einen Kernel haben, und nach Gusto den letzten funktionierenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 56498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Warum läuft bei Dir der neueste Kernel noch nicht?
    lt. uname -a

    Zitat

    3.7.10-1.4-desktop


    installiert ist aber auch:

    Zitat

    i | kernel-desktop | Paket | 3.7.10-1.11.1


    Noch nicht neu gestartet?


    Die Version könntest Du in Yast deinstallieren:

    Code
    3.7.10-1.1.1


    Dann hättest Du immer noch:

    Code
    i | kernel-desktop       | Paket | 3.7.10-1.11.1     | x86_64 | openSUSE-12.3-Update
    i | kernel-desktop       | Paket | 3.7.10-1.4.1      | x86_64 | openSUSE-12.3-Update


    Den 3.7.10-1.4.1 als Ausweich-Kernel, falls etwas mit dem anderen nicht läuft.


    Oder die /etc/zypp/zypp.conf bearbeiten, siehe meinen ersten Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 56499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok hab den kernel 3.7.10-1.1.1 deinstalliert.
    Die zypp.conf so geändert das immer zwei kernels bleiben.
    Danach noch das update vom kernel 3.7.10-1.11.1 gemacht, hat yast angezeigt. Neu gestartet und schon war's passiert.
    "Initramfs unpacking failed: read error" und noch viele Meldungen mehr ;(
    Jetzt weiß ich auch für was es gut ist zwei Kernel zu haben :thumbup: der 1.4.1 läuft noch, sonst könnt ich das jetzt nicht schreiben.
    OK nächste Lektion für mich:
    "Was tun bei def. Kernel"
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    P.s: Yast zeigt mir 2 updates an
    openSUSE-2013-452 und openSUSE-2013-398
    das wäre dann wieder das kernelupdate von 1.4.1 auf 1.11.1
    hab das mal jetzt nicht gemacht.


    Vielen Dank für die Hilfe und die gute Erklärungen


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Poste nochmal:

    Code
    zypper se -si kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 56501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland