Probleme mit Asus N13 unter openSuse 12.3

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Asus N13 unter openSuse 12.3 gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe auf meinem neuen Computer erstmals Linux (openSuse 12.3 mit KDE) installiert und bin bisher sehr froh damit. Mein einziges Problem im Moment ist die Verbindung zum WLAN. Zuerst hatte ich es mit einem uralten Netgear WG111v2 probiert, aber es ist mir nicht gelungen ihn zum Laufen zu bringen. Jetzt habe ich mir einen neuen Asus USB-N13 Wireless-N300 Adapter zugelegt, der laut Verpackung 'Linux Support' bietet.
    Ich habe diesen jetzt eingesteckt und nach Start des NetworkManagers konnte ich ohne weitere Installation von Treibern eine Internetverbindung herstellen. Leider bricht die Verbindung aber nach einiger Zeit ab und erst wenn ich den Stick rausziehe und wieder einstecke wird sie wieder hergestellt.


    Ich frage mich ob ich das Problem durch Installation eines anderen Treibers lösen kann (mitgelieferte CD oder Internetdownload). Die Anleitung auf der CD fand ich sehr verwirrend. Außerdem weiß ich nicht wie ich endgültig feststellen soll ob das Gerät auf meinem System einwandfrei funktioniert, da die Verbindung eher zufällig abbricht. Ich möchte wissen ob alles in Ordnund ist bevor ich die Rückgabefrist verstreichen lasse.


    Hier ist noch die Ausgabe von lsusb:


    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 1241:1166 Belkin MI-2150 Trust Mouse
    Bus 001 Device 004: ID 046a:0023 Cherry GmbH CyMotion Master Linux Keyboard G230
    Bus 002 Device 003: ID 0b05:17ab ASUSTek Computer, Inc. USB-N13 802.11n Network Adapter (rev. B1) [Realtek RTL8192CU]


    und meine Kernelversion (uname -r)
    3.7.10-1.11-desktop



    Ich freue mich über jede Hilfe und jeden guten Rat


    Danke schonmal!

    Für den Inhalt des Beitrages 56588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peaceFul

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Könntest du bitte einmal die Ausgabe (als root) von:


    Code
    hwinfo --wlan


    Posten?

    Für den Inhalt des Beitrages 56589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi danke, dass du mir hilfts.


    Bitte schön:




    //Edit by lush:

    In Zukunft Ausgaben bitte in Code-Tags (#-Symbol im Editor) posten.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peaceFul

  • Nächste Frage ;)


    Was ist die Ausgabe (auch wieder als root) von:


    Code
    zypper se kernel-firmware

    Für den Inhalt des Beitrages 56592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • D_Dau


    hier bitte :)


    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name        	| Zusammenfassung                  	| Typ  
    --+-----------------+--------------------------------------+------
    i | kernel-firmware | Firmwaredateien für den Linux-Kernel | Paket

    Für den Inhalt des Beitrages 56594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peaceFul

  • als erstes solltest du wissen dass ifup und networkmanager nicht beide gleichzeitig laufen können / dürfen.
    lösche daher alle konfigurationen in YAST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen


    zweitens sollte die SSID deines Routers nicht versteckt sein aber der Router sollte mit einen guten Passwort geschützt sein


    drittens darf ich dich fragen, warum ndiswrapper in Verbindung wlan0 in dem Ergebnis-Datei auftaucht....


    LG SUSEDJAlex

  • Aus der collectNWData geht folgendes aus


    Code
    !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit networkmanager ist einfacher


    Man kann das Netzwerk über ifup oder den NetworkManager vornehmen.
    Wenn du den NetworkManager nutzen willst lösche die Konfiguration von ifup.


    Code
    !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet


    Würde ich auch mal Versuchsweise ausschalten.


    Code
    !!! CND0380E: Es wurden keine WLANs am Interface wlan1 gefunden. Die Hardware und/oder Treiber ist nicht richtig konfiguriert


    Hat dein Asus evt. ein Wlan Onboard verbaut?
    Normalerweise fängt die Susi bei 0 an zu zählen.
    Wenn also nur ein Wlan vorhanden ist würde dieses wlan0 genannt werden.
    Der geladene Treiber rtl8192cu sollte eigentlich der Richtige für deinen Stick sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 56597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau