Gnome-Tweak-Tool

  • Hallo Community,


    ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Was ich im folgenden beschreibe, hat unter 12.1 x64 einwandfrei funktioniert und jetzt unter 12.3 leider nicht mehr. Möchte gern, dass wenn ich den Laptop zuklappe, gar nichts passiert. Hintergrund: ich habe den Laptop per VGA-Kabel am LED-TV angeschlossen, fahre ihn hoch, klappe ihn zu und liege auf dem Sofa während ich per schnurloser Logitech Tastatur mit Touchpad auf dem großen Bildschirm im INternet surfe. :)
    Klappt auch alles, momentan ist es aber so, dass wenn ich den Laptop zuklappe, beide Bildschirme schwarz werden . Beim Aufklappen sind beide sofort wieder da. Also kein Ruhezustand oder dergleichen, nur abgeschalteter Bildschirm (Inhalt übrigens auf beiden identisch - gespiegelt).
    Unter 12.1 habe ich die entsprechenden Einstellungen im gnome-tweak-tool vorgenommen, unter 12.3 bewirken diese Änderungen jedoch nichts. Egal was ich einstelle oder ob ich neustarte.
    Wenn ich gnome-tweak-tool mit dem Terminal öffne und die Änderungen als superuser vornehme, kommt die Meldung

    Code
    ** (gnome-tweak-tool:2331): WARNING **: failed to commit changes to dconf: Verbindung ist geschlossen


    UNd wenn ich im Terminal als Superuser

    Code
    gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power lid-close-ac-action blan


    kommt

    Zitat

    ** (process:2340): WARNING **: failed to commit changes to dconf: Verbindung ist geschlossen


    Kann mir jemand helfen? Danke schon mal für eure Hilfe!!!

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 56727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski