[geloest]blockdiag - Diagramme einfach erstellen

Hinweis: In dem Thema [geloest]blockdiag - Diagramme einfach erstellen gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • sorry tomfa-ng (bitte erkläre mir wie man neben Zitat von >>tomfa-ng<< hinein bekommt?


    Im jeweiligen Beitrag auf „Zitieren" klicken.


    ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich easy_install mit pdf auch schon probierte.


    Die genaue Ein- und Ausgabe hier zu zeigen wäre sinnvoll gewesen.


    Beispiel (als Root ausgeführt):

    Code
    waffeleisen:~ # easy_install "blockdiag[PDF]"
    If 'easy_install' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf easy_install


    Der Befehl easy_install wird hier schonmal nicht gefunden, aber mir wird ja mitgeteilt wie ich weiter vorgehen soll/kann, also:

    Code
    waffeleisen:~ # cnf easy_install
    
    Das Programm 'easy_install' kann im folgenden Paket gefunden werden:
      * python-distribute [ Pfad: /usr/bin/easy_install, Repository: zypp (repo-oss) ]
    
    
    Try installing with:
        zypper install python-distribute


    Weiter mit:


    Versuchen wir es jetzt nochmal mit

    Code
    easy_install "blockdiag[PDF]"


    Ergebnis:


    Ok, gcc nachinstallieren. Nächster Versuch mit gekürzter Ausgabe:

    Code
    Downloading standard T1 font curves
    Finished download of standard T1 font curves
    /tmp/easy_install-B8yEM2/reportlab-2.7/src/rl_addons/rl_accel/_rl_accel.c:11:20: fatal error: Python.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    error: Setup script exited with error: command 'gcc' failed with exit status 1


    Also das Paket python-devel nachinstallieren, nochmal versuchen und blockdiag wurde erfolgreich installiert.


    Kannst du mir eine kleine Stütze geben, wie ich blockdiag deinstallieren kann?


    Mit:

    Code
    zypper rm blockdiag


    das Paket und mit:

    Code
    zypper rr devel_tools


    das Repo entfernen.


    Mit diesem Befehl wird mir eine Menge installierte Packete von python angezeigt.

    Code
    zypper se -si python


    Schön, nur wäre es besser gewesen diese Ausgabe hier zu zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vollständiger Weise liefere ich nach, was ich gleich hätte tun sollen!


    Zitat

    ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich easy_install mit pdf auch schon probierte.


    Die genaue Ein- und Ausgabe hier zu zeigen wäre sinnvoll gewesen.
    Beispiel (als Root ausgeführt):



    Ok, gcc nachinstallieren.


    soll ich "gcc" mit

    Code
    # zypper install gcc

    installieren?


    Also das Paket python-devel nachinstallieren, nochmal versuchen und blockdiag wurde erfolgreich installiert.


    soll ich "python-devel" mit

    Code
    # zypper install python-devel

    nachinstallieren?


    Und hier noch vollständiger Weise die Pakete von Python!


    Bevor ich das Paket und die Repo lösche um erneut zu installieren, versuche ich doch erst mal mit dem nachinstallieren von "gcc" und python-devel".

    Für den Inhalt des Beitrages 57225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Bevor ich das Paket und die Repo lösche um erneut zu installieren, versuche ich doch erst mal mit dem nachinstallieren von "gcc" und python-devel".


    Das Paket blockdiag aus dem Repo entfernst du bitte und installierst es auch nicht wieder, dass Repo dann auch wieder entfernen. Statt dessen installierst du gcc und python-devel nach, dann führst du nochmal das easy_install mit der gewünschten Option aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 57237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vielen Dank für die Unterstützung "tomfa-ng"! :)


    so easy_install war das doch nicht, wenn ich es im nach hinein betrachte.
    Ich glaube da hat einfach python-devel gefehlt.


    Vorgegangen bin ich folgender Weise:
    1.) Das Paket "Blockdiag" entfernt mit

    Code
    # zypper rm blockdiag


    2.) Das Repo "devel_tools" entfernt mit

    Code
    # zypper rr devel_tools


    3.) "gcc" nachinstalliert mit

    Code
    # zypper install gcc

    kam dann der Aufruf, dass "gcc" bereits installiert ist.


    4.) python-devel installiert mit

    Code
    # zypper install python-devel


    jetzt ist python-devel hinzugekommen.


    4.) "Blockdiag" erneut installiert mit

    Code
    # zypper easy_install "blockdiag[PDF]"

    Jetzt gehts!.


    So, nun habe ich noch ein Schmerz bzw. eine Frage!
    ist es noch nötig die unteren Quellcodes vorzunehmen um im YaST-Software-Repositories das jeweilige Repo angezeigt bekomme?
    (Wegen automatischer Aktualisierung). Wenn ja, wie heißt dieses Repo? Ist es das devel:tools wie im unteren Quellcode gezeigt, oder python-devel?
    Muss ich noch extra "blockdiag" installieren (wie im unteren Quellcode gezeigt), dass es im YaST unter Software installieren oder löschen durch Eingabe "blockdiag" im Suchfeld aufgelistet wird? So wie ich es jetzt habe, ist kein Eintrag von einen devel:tools, python-devel, oder blockdiag vorhanden.


    Kurz gefragt: Macht es noch Sinn die unteren Befehle auszuführen, ohne dass mir irgend etwas kaputt geht?


    Code
    # zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/devel:tools/openSUSE_12.3/devel:tools.repo
    # zypper refresh
    # zypper install blockdiag

    Für den Inhalt des Beitrages 57265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Hallo,


    Zitat


    Kurz gefragt: Macht es noch Sinn die unteren Befehle auszuführen, ohne dass mir irgend etwas kaputt geht?


    Nein!


    Zitat von tomfa-ng


    Genau damit kommen die Fehlermeldungen. ^^


    (Beitrag Nr. 6)


    Zitat von tomfa-ng


    Das Paket blockdiag aus dem Repo entfernst du bitte und installierst es auch nicht wieder, dass Repo dann auch wieder entfernen.


    (Beitrag Nr. 13)


    Hast Du gemacht :D


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • O.K.


    noch eine Frage!


    da ich jetzt endlich "blockdiag" erfolgreich installierte und auch schon ein bisschen damit herumspielen kann, wird mir sehr interessieren, wie ich denn die Versionsnummer erfahren kann.
    Mit dem "Code":

    Code
    frank:~> zypper se -si blockdiag
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    wird kein Paket "blockdiag"gefunden.


    vielmals Danke für die geduldige Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Altritschi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Was ergibt:

    Code
    zypper se 'blockdiag*'


    Meistens aber auch (in der Konsole)

    Code
    blockdiag --version

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Über das Paketmanagement kannst Du die Version des installierten Programmes nicht herausfinden, da dieses nicht damit installiert wurde, sondern am Paketmanagement vorbei.


    Was aber in den meisten Fällen funktionieren sollte, ist, wie rme schon schrieb

    Code
    blockdiag --version


    oder auch, falls das nicht funktionieren sollte, in der Hilfe zum betreffenden Programm. Diese erhält man meist durch sie Eingabe von

    Code
    $PROGRAMMNAME --help
    &PROGRAMMNAME -h


    $PROGRAMMNAME ist natürlich ein Platzhalter und durch den tatsächlichen Namen der Anwendung zu ersetzen.

  • Also rme

    Code
    Frank:~> zypper se 'blockdiag*'
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.

    geht nicht.


    Aber,

    Code
    frank:~> blockdiag --version
    blockdiag 1.2.4

    Geht!


    Vielmals Danke rme. Da hätte ich auch selbst darauf kommen können.
    Sehr aufschlussreich finde ich die Angabe vom Moderator Trekkie00 (ich möchte nicht schmeicheln), dass am Paketmanagement vorbei installiert wurde.


    So nun kann es mit den Beispielen weitergehen auf: Sample diagrams


    so long!

    Für den Inhalt des Beitrages 57354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici