[geloest]blockdiag - Diagramme einfach erstellen

Hinweis: In dem Thema [geloest]blockdiag - Diagramme einfach erstellen gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Suse - Freunde,


    habe über freies Magazin Ausgabe 01/2013 Januar über blockdiag erfahren.
    blockdiag - Diagramme einfach erstellen wie von Jochen Schnelle beschrieben geht bei mir nicht.


    1.) Erst mal möchte ich beschreiben wie ich blockdiag installierte:
    Über "Introduction of blockdiag" habe ich diese Info gelesen
    Setup
    by easy_install
    Make enviroment
    $ sudo easy_install blockdiag
    Meine Frage: was bedeutet das Dollarzeichen vor sudo, bzw von wo aus soll ich installieren.Ich installierte von "home/meinUserVerzeichnis/" aus.
    2.) Jochen Schnelle schreibt bei der Installation den Weg über die Setuptools und easy_install zu gehen. Der entsprechende Befehl lautet: # easy_install blockdiag
    Der Gatterzaun (#) verrät mir also als root. Verrät mir aber nicht von wo aus ich installieren soll.
    3.)Diagramm erstellen soll in zwei Schritten erfolgen können. Als erstes mit Hilfe eines einfachen Texteditors die Beschreibung des Diagramms erstellen, und dann mit Hilfe des Programs "blockdiag" aus der Textdatei ein Graph generieren.
    4.) Nach der Installation ist das Package blockdiag unter "/lib/python2.7//site-packages/blockdiag-1.2.4-py2.7.egg/blockdiag" zu finden
    5.) Nach erstellen des Texteditors (Dateianhang: blockdiag_bsp1txt.png) und abspeichern unter "/home/meinUserVerzeichnis/Grafik/blockdiag_bsp1.txt" und dann danach versucht mit dem Befehl $ blockdiag blockdiag_bsp1.txt das Diagramm zu erstellen (was bedeutet das $ Zeichen am Befehlsanfang?) kommt dann die Meldung wie im Dateianhang "blockdiag.png" gezeigt.


    Kann das sein, dass ich das Dollarzeichen falsch interpretierte und Installation sowie abspeichern der Textdatei fehlerhaft sind (am falschen Ort gespeichert), oder was wird noch benötigt, oder geht das unter Suse 12.3 überhaupt?


    Würde mich freuen, wenn ich mit Hilfe des Programs "blockdiag" aus der Textdatei ein Graph generieren könnte.
    So long!

  • Der "Gatterzaun" (#) ist, wie du schon weißt, am Prompt von Root zu finden, dass Dollarzeichen ($) steht für Nicht-Root, also Nutzer mit einfachen Berechtigungen. Installieren tust du es von dem Ort wo du es liegen hast.


    So nebenbei: http://software.opensuse.org/package/blockdiag

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke tomfa-ng,


    1.) ich habe Deinen angebotenen Link benützt und die zusätzliche Software-Repositories installiert (Anhang: blockdiagRipositories). Hoffentlich war das richtig, das ich alle drei auswählte.
    2.) In "usr/lib/python2.7/site-packages/easy_install blockdiag" Blockdiag installiert.


    Es lässt sich immer noch keinen Graph aus einer Texdatei erzeugen.
    Übrigens: Es werden Testdiagramme angeboten bei denen ebenfalls diese Meldungen kommen.


    Was bedeutet dieses:

    • File "/usr/bin/blockdiag", line 5, in <module> from pkg_resources import load entry point (Anhang: "blockdiag_line5)

    Und was ist gemeint mit:

    • File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pkg_resources.py", line 2829, in <module> working_set.require(__requires__)
    • File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pkg_resources.py", line 706, in require needed = self.resolve(parse_requirements(requirements))
    • File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pkg_resources.py", line 604, in resolve raise DistributionNotFound(req)
    • pkg_resources.DistributionNotFound: webcolors

    Wird da noch was benötigt?
    Welche Distribution wird nicht gefunden?


    so long (auf eine schöne Sommerhitze)

  • Auch wenn ich mit blockdiag nichts anfangen kann, so habe ich mal weitere Versuche durchgeführt und bin der Empfehlung zur Installation auf Pro-Linux gefolgt, nachdem ich das rpm wieder gelöscht habe.
    Dabei habe ich den Installationbefehl mit der PDF-Unterstützung verwendet, also als Root einfach

    Code
    easy_install "blockdiag[PDF]"


    ausgeführt und es funktioniert. Installationsbefehl ohne PDF-Unterstützung, siehe Artikel bei Pro-Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 57188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,


    blockdiag
    http://software.opensuse.org/package/blockdiag
    (openSUSE 12.3 >>> devel:tools)


    Generate Block Diagrams from Specification Text File
    https://build.opensuse.org/pac…3Atools&package=blockdiag


    Install package devel:tools / blockdiag
    http://software.opensuse.org/d…l:tools&package=blockdiag


    Und daher:


    For openSUSE 12.3 run the following as root:

    Code
    zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/devel:tools/openSUSE_12.3/devel:tools.repo
    zypper refresh
    zypper install blockdiag


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Genau damit kommen die Fehlermeldungen. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 57192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng


    Zitat von tomfa-ng


    Genau damit kommen die Fehlermeldungen. ;)


    ooops... :) ich habe Deinen vorangehenden Beitrag (Heute, 19:04) nicht gesehen.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Leider geht es immer noch nicht! :(
    Es kommen immer noch die gleichen Fehlermeldungen!
    Sogar nach der Eingabe von "$ blockdiag --help" kommen die gleichen Fehlermeldungen.


    Irgendwie ist da was grundlegendes Faul!


    "Blockdiag ist installiert" wird nach dem Installationsversuch durch zypper ausgegeben.


    Hallo tomfa-ng,
    mit easy_install "blockdiag[PDF(Format)]" --> muss ich so schreiben da sonst in diesem Beitrag das pdf ausgeben würde <-- habe ich es auch schon versucht.
    kannst du mir genauer erklären wodurch die Fehlermeldungen kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Altritschi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Leider geht es immer noch nicht! :(
    Es kommen immer noch die gleichen Fehlermeldungen!
    Sogar nach der Eingabe von "$ blockdiag --help" kommen die gleichen Fehlermeldungen.


    Irgendwie ist da was grundlegendes Faul!


    "Blockdiag ist installiert" wird nach dem Installationsversuch durch zypper ausgegeben.


    Deswegen ja auch wieder deinstallieren. Ansonsten auch mal die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si python


    zeigen.


    Hallo tomfa-ng,
    mit easy_install "blockdiag[PDF(Format)]" --> muss ich so schreiben da sonst in diesem Beitrag das pdf ausgeben würde <--


    Dafür gibt es die Code-Tags. Bei deinem jetzigen Beitrag habe ich Einträge welch ich nicht lesen kann.


    Eingabe:
    [code]Der entsprechende Text[/code]


    Ergebnis:

    Code
    Der entsprechende Text



    habe ich es auch schon versucht.


    Wie jetzt genau?


    Ich habe es mittlerweile, nach der Anleitung bei Pro-Linux, erfolgreich auf einem zweiten Rechner installieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 57217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • sorry tomfa-ng (bitte erkläre mir wie man neben Zitat von >>tomfa-ng<< hinein bekommt?

    Zitat

    Bei deinem jetzigen Beitrag habe ich Einträge welch ich nicht lesen kann.


    habe noch keine Beiträge mit Code-Tags gemacht und so. Muss da einen Fehler gemacht haben, dass ich aus versehen auf Quellcode geklickt habe.


    ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich easy_install mit pdf auch schon probierte.

    Code
    easy_install "blockdiag[PDF]"


    Des weiteren wollte ich mitteilen - so wie von rme vorgeschlagen - dass ich es mit zypper versuchte und zypper mir mitteilte, dass Blockdiag schon installiert sei.

    Code
    zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/devel:tools/openSUSE_12.3/devel:tools.repo
    zypper refresh
    zypper install blockdiag


    Mit diesem Befehl wird mir eine Menge installierte Packete von python angezeigt.

    Code
    zypper se -si python


    tomfa-ng Dein Zitat

    Zitat

    Deswegen ja auch wieder deinstallieren.

    Kannst du mir eine kleine Stütze geben, wie ich blockdiag deinstallieren kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 57218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici